Aktive: Viertelfinal-Einzug nach eiskalter Chancenverwertung

Toto-Pokal 2025/2026, Achtelfinale

TuS Sommerkahl – FC Unterafferbach 1:4 (1:3)

Für unseren FCU ging die Reise im Pokal-Achtelfinale am Mittwoch, 03. September 2025 zum TuS Sommerkahl aus der Kreisklasse Gruppe 1 Aschaffenburg.

Der Kreisklassist startete „Am Kirchberg“ druckvoll und konnte uns nach erster Ballbesitzphase in Bedrängnis setzen.

Allerdings war es unser Team, das die Führung nach nur fünf Minuten markieren konnte. Nach einem Spielzug über unsere rechte Angriffsseite landete ein Klärungsversuch von Sommerkahls Jonas Hefter unglücklich aus kurzer Distanz im Rechten Tor-Eck.

Nach Verletzungsunterbrechung stellten wir die Formation etwas um und kehrten wieder zum alten Spielsystem zurück. Auch an dieser Stelle gute Besserung an Jan-Niklas Wagner, der nach nur zwölf Spielminuten das Feld verlassen musste.

Die Gastgeber wirkten wenig geschockt nach dem frühen Gegentreffer und konnten unser Mittelfeld überbrücken. So verzeichnete der TuS durch Fabian Eheim und Philipp Lenk Torchancen, die Keeper Mateusz Deege stark entschärfte.

In der 22. Minute baute unsere Mannschaft die Führung mit der zweiten Torchance im Spiel nach butterweicher Flanke von Linus Neufingerl – und schönem Kopfball von Fabian Vormwald ins linke Eck – aus.

Die konsequente Chancenverwertung setzte sich auch acht Zeigerumdrehungen später fort: nach Vorarbeit von Kevin Kraus schob Fabio Linnebacher abgeklärt zum 0:3 ein.

In der Folge hätte unsere Mannschaft sogar noch ein viertes und fünftes Tor nach Möglichkeiten von Fabio Linnebacher und Marius Kraft erzielen können, dies wäre allerdings auch etwas zu viel des Guten gewesen. Denn die Hausherren zeigten eine ansprechende Leistung und blieben am Drücker.

In der ersten von zwei Minuten Nachspielzeit verkürzten die Platzherren das Resultat durch Julian Steigerwald, der unseren Torhüter umkurvte und den Ball sicher einlochte. Somit ging es mit einem 1:3-Halbzeitstand in die Kabinen.

Der zweite Durchgang startete ohne große Aufreger. Der TuS Sommerkahl versuchte unsere Mannschaft in der Folge in die Defensive zu drängen und den Anschlusstreffer zu erzielen. Unsere Abwehr hielt den Angriffen aber stand. Gerade in den letzten 20 Minuten der Begegnung zeigte Mateusz Deege bravouröse Paraden und verhinderte so den Anschluss.

In der 89. Minute machte dann Kevin Kraus durch einen Abschluss ins rechte obere Eck den Sack zu und besorgte den Endstand von 1:4.

Damit wiederholte sich die Geschichte und unser Team erzielte das gleiche Ergebnis wie im Jahr 2023.

Damals folgte im Viertelfinale das Aus über den FC Viktoria Kahl. Nun geht es in dieser Pokal-Saison in der nächsten Runde für unsere Mannschaft auswärts mit dem TV Wasserlos zum nächsten Team aus der Kreisklasse 1 Aschaffenburg an die Hasenheide.

Torschützen FCU: Eigentor (5.), Fabian Vormwald (22.), Fabio Linnebacher (30.), Kevin Kraus (89.)