Am Sonntag, den 28. Juli 2024, trat unsere Erste Mannschaft zum ersten Ligaspiel bei der Spielvereinigung aus Niedernberg an. Am Ende konnte man durch einen späten Treffer doch noch ein Pünktchen aus der Fremde mitnehmen. Hier der Bericht zur Begegnung, verfasst von Co-Trainer Giulio Fiordellisi:

Am ersten Spieltag der neuen Saison 24/25 reisten wir zu den Zebras nach Niedernberg. Ein, wie die letzten Jahre immer, unangenehmer Gegner.

Es waren keine zwei Umdrehungen auf der Uhr vergangen und schon rannten wir durch ein Eigentor einem Rückstand hinterher.

Ein unglücklicher Klärungsversuch von Fiordellisi und Keeper Pfeifer gegen den Niedernberger Stürmer Jannis Ohler landete auf der Latte. Von dort aus sprang der Ball auf Simon Heegs Kopf, der auf der Linie noch zu retten versuchte was leider nicht mehr zu retten war. Von ihm aus sprang der Ball, auf Flipper-Manier, ins eigene Tor.

Unglücklicher hätte der Start in die neue Saison nicht verlaufen können.

Die Jungs schüttelten sich kurz und nahmen nach dem Anfangsschock das Heft in die Hand. Gute Spieleröffnungen, viel Ballkontrolle und Dominanz prägten unser Spiel.

Einzig 100%ige Torchancen blieben Mangelware, bis auf einen strammen Schuss von Chris Staab in der 6. Minute, der die Latte streifte und knapp drüber flog.

In der 23. Spielminute dann ein weiterer Rückschlag für unsere Mannschaft.

Alter schützt vor Torheit nicht! Mit dieser Erfahrung im Gepäck kehrt wohl unser Spieler Giulio Fiordellisi aus Niedernberg zurück.

Denn in der 23. Spielminute erlaubte sich dieser auf Höhe der Mittellinie als letzter Mann einen katastrophalen Ball in der Spieleröffnung, direkt in die Füße von Elias Koch.

Dieser bedankte sich mit einem Lauf bis in den Sechzehner, legte quer auf Jannis Ohler, der freistehend am machtlosen Louis Pfeifer zum 2:0 einschob.

Viele Zuschauer überprüften spätestens jetzt einmal das Datum im Kalender, denn bei diesen zwei Geschenken fragten sich einige ob nicht schon Weihnachten sei.

Doch Fehlanzeige, unsere Mannschaft lag tatsächlich nach einem bis dahin sehr guten Spiel bereits 2:0 zurück.

Dieses Ergebnis spielte den Niedernberger natürlich in die Karten. Sie konzentrierten sich von nun an aufs Verteidigen und versuchten über Ihre schnellen Außen immer wieder Nadelstiche zu setzen.

Einzig ein Schuss in der 37. Spielminute durch Elias Koch konnten sie dabei verbuchen. Dieser ging am Tor vorbei.

Unsere Mannschaft ließ sich aber auch davon nicht beeindrucken und spielte Ihren „Stiefel“ weiter.

Immer wieder angetrieben durch Yannick und Marius auf der Doppel-Sechs, ergaben sich nun weitere Torgelegenheiten, die leider alle ohne Erfolg blieben. Die größte hatte wohl Yannick in der 32. Spielminute, dessen Schuss nur mit Glück von einem Abwehrspieler über die Latte gelenkt wurde.

Und somit ging es mit einem 2:0 Rückstand in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich dann ein anderes Bild. Niedernberg spielte auf einmal munter mit und erarbeitete sich mehrere Gelegenheiten, die alle von Louis zunichte gemacht wurden.

In der 64. Spielminute dann ein Elfmeter nach einem Foul im Sechzehner an Linnebacher, der frei zum Tor durchgebrochen war.

Wie immer wurde dieser sicher von Simon Heeg verwandelt.

Nach dem Anschlusstreffer erhöhten wir das Risiko nach vorne, jedoch ohne Ertrag. Somit ergaben sich aber auch immer wieder gefährliche Konter für unseren Gegner.

In dieser Phase hätte Niedernberg wahrscheinlich das Spiel entscheiden können, doch Louis hielt uns mit starken Paraden im Spiel.

Als alle schon mit dem Schlusspfiff rechneten, konnten wir in der 94. Spielminute den Lucky Punch verbuchen.

Hannes Hein, kurz zuvor eingewechselt, setzte sich nach einem Ballverlust der Niedernberger im Spielaufbau überragend auf der Grundlinie durch und bediente mustergültig, den am Elfmeterpunkt freistehenden Aaron Roth.

Dieser versenkte den Ball zum 2:2 Endstand und belohnte sich für sein starkes Spiel und unermüdlichen Einsatz.

Insgesamt ein Unentschieden zum Saisonauftakt, das aufgrund der ersten Halbzeit eigentlich zu wenig ist.

Am Ende sollte man aber froh über den glücklichen Punkt in der Nachspielzeit sein, der aber absolut verdient ist, da die Mannschaft bis zum Schlusspfiff immer dran geglaubt hat.

Giulio Fiordellisi, Co-Trainer Erste Mannschaft FC Unterafferbach

—————————————————————————————————————————

1.Saisonspiel in der Kreisliga Aschaffenburg/Miltenberg in der Saison 24/25:

Sonntag, 28. Juli 2024, auf dem Rasenplatz in Niedernberg:

SpVgg Niedernberg – FC Unterafferbach 2:2 (2:0)

1:0 Eigentor (2.)

2:0 Jannis Ohler (23.)

2:1 Simon Heeg (FE, 64.)

2:2 Aaron Roth (90.+4)

Schiedsrichter: Dean Xhaferaj (TV Schweinheim)

Vorschau:

Zum ersten Heimspiel unserer 1. Mannschaft der neuen Saison begrüßen wir den SV Bavaria Wiesen am Sonntag, den 04.08.2024 um 15:00 Uhr auf unserem Sportgelände. Die Partie steht unter der Leitung von Schiedsrichter Nicolai Fleckenstein vom TSV Keilberg.