Am Donnerstag, 13. Juli 2023, wurde der vierte Turniertag beim diesjährigen Energie-Cup in Feldkahl ausgetragen. Hier die Ergebnisse:

VfR Goldbach – SpVgg Grünmorsbach                  2:0

1:0 Bohn (7.)

2:0 Bohn (28.)

Schiedsrichter: Christian Maurice Graul

Beim 2:0 Erfolg über Außenseiter SpVgg Grünmorsbach tat sich der VfR Goldbach über die kompletten 60 Minuten sehr schwer und vergab haufenweise richtig gute Tormöglichkeiten. Grünmorsbach beschränkte sich auf die Defensive und versuchte über vereinzelte „Nadelstiche“ in der Offensive zum Torerfolg zu kommen. Mehr als ein Lattenknaller von Jens Hoppe sprang für den Energie-Cup-Neuling aber nicht heraus. Fabian Bohn erzielte beide Treffer des VfR Goldbach, dem Team reicht nun ein Punktgewinn gegen den FC Hösbach am Samstag, um bei den Finalspielen am Sonntag mit dabei zu sein. Im Kampf um den Finaleinzug muss Goldbach allerdings einen höheren Sieg gegen Hösbach erzielen, als Hösbach-Bahnhof im Spiel gegen Grünmorsbach am Freitag. Es bleibt also spannend in der Gruppe B!!!

SC Rauenthal – FC Oberbessenbach                       0:3

0:1 M. Frassanito (3.)

0:2 Czech (30.)

0:3 Celik (36., Foulelfmeter)

Schiedsrichter: Jan Rosenberger

Durch den 3:0 Erfolg gegen den SC Rauenthal verschaffte sich der FC Oberbessenbach eine exzellente Ausgangslage zum Erreichen des „kleinen Finals“ am Sonntag. Marco Frassanito brachte die Elf von Neu-Trainer Marco Link bereits in der dritten Spielminute mit 1:0 in Führung, der SC Rauenthal verpasste es, auch beste Chancen im gegnerischen Tor unterzubringen. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Jan Rosenberger schoss David Czech zum 2:0 ein – was bereits eine kleine Vorentscheidung war. Auch in Hälfe zwei kamen beide Teams zu einigen Torchancen, die aber nicht genutzt werden konnten. Erst ein Foulelfmeter, den Oguz Celik zum 3:0 verwandelte, ebnete endgültig den Weg zum ersten Sieg des FC Oberbessenbach im Energie-Cup überhaupt. Um am Sonntag im „Spiel um Platz 3“ dabei zu sein, genügt dem FC Oberbessenbach am Freitag ein Unentschieden gegen den Ausrichter SG Rottenberg/Feldkahl. Der FC Unterafferbach steht durch den Oberbessenbacher Erfolg bereits sicher im Endspiel, welches am Sonntag, 16. Juli 2023, ab 17:00 Uhr in Feldkahl ausgetragen wird!

Vorschau auf den fünften Turniertag:

Am heutigen Freitag, 14. Juli 2023, wird der Energie-Cup mit folgenden Partien fortgesetzt:

17:30 Uhr: SG Rottenberg/Feldkahl – FC Oberbessenbach

Schiedsrichter: Herbert Pohla

Mit einem Sieg gegen den Ausrichter Rottenberg/Feldkahl stünde der FC Oberbessenbach sicher im „Spiel um Platz 3“ am Sonntag (Beginn 14:30 Uhr). Rottenberg/Feldkahl stünde bei einem eigenen Sieg ebenfalls im „Spiel um Platz 3“, wenn der SC Rauenthal am Samstag nicht gegen den FC Unterafferbach gewinnt. Ein Unentschieden reicht dem FC Oberbessenbach ebenfalls für das Erreichen des „kleinen Finals“, da man den direkten Vergleich gegen den SC Rauenthal gewonnen hat. Mit einem Sieg könnte Oberbessenbach punktemäßig mit dem FCU gleichziehen, aber aufgrund des direkten Vergleichs, der für den FCU spricht, steht der FCU bereits im Finale.

19:00 Uhr: SpVgg Hösbach-Bahnhof – SpVgg Grünmorsbach

Schiedsrichter: Thomas Bauer

Hösbach-Bahnhof muss am heutigen Freitag möglichst viele Treffer erzielen, um dem VfR Goldbach eine möglichst schwere Bürde für die Partie gegen den FC Hösbach am Samstag mitzugeben. Die Rechnung kann einfach sein: gewinnen Hösbach-Bahnhof und Goldbach ihre Spiele, so entscheidet die bessere Tordifferenz über den Einzug ins Finalspiel am Sonntag. Aber auch Hösbach könnte mit einem Sieg gegen den VfR Goldbach am Samstag noch in die Finalspiele kommen – und bei einer gleichzeitigen Niederlage der „Bahnhöfer“ gegen Grünmorsbach sogar noch am Finale teilnehmen.