Zum ersten Saisonspiel am Sonntag, 30. Juli 2023, hatten wir den Meisterschaftsfavoriten und letztjährigen Tabellenzweiten aus Waldaschaff zu Gast.

Wir waren von Beginn an gut im Spiel und agierten sehr diszipliniert und zweikampfstark. Defensiv standen wir sehr sicher und warteten auf gute Umschaltmöglichkeiten.

Nach einer Viertelstunde hatten wir dann einen super Ballgewinn im Mittelfeld und Tobi Friedl schickte Marius Mann auf die Reise. Vor dem Torhüter blieb er eiskalt und vollstreckte diesen mustergültig vorgetragenen Konter.

In der Folge spielten wir teilweise sehr ansprechenden Fußball und verteidigten sehr stark.

In der vierten Minute der Nachspielzeit drückte Marius Mann einen scharf vors Tor gezogen Freistoß von Tobi Friedl über die Linie.

Im direkten Gegenzug rettete unser überragender Torhüter Mathias Spinnler die 2:0 Halbzeitführung – einen Fernschuss parierte er sensationell.

Nach 55 Minuten krönte Marius Mann seine Leistung durch seinen dritten Treffer an diesem Tag – nach Flanke von Moritz Hein.

In der Folgezeit verteidigten wir weiterhin sehr konzentriert und ließen bis zur 75. Minute nur sehr wenig zu.

Die letzte viertel Stunde erhöhte Waldaschaff dann aber nochmal den Druck und wir hatten einige gefährliche Situationen zu überstehen.

Fünf Minuten vor Spielende kassierten wir nach einer Ecke dann aber den Anschlusstreffer. Leider verpassten wir die endgültige Entscheidung und spielten unsere Konterchancen zu unsauber zu Ende.

In der letzten Minute der Partie konnten die Gäste aus stark abseitsverdächtiger Position auf 3:2 verkürzen. Danach war aber sofort Schluss und wir belohnten uns verdientermaßen mit den ersten drei Punkten.

Riesen Kompliment an die gesamte Mannschaft für die überragende Leistung. Wir spielten die ersten 75 Minuten bärenstark und unser reaktivierter Keeper Mathias Spinnler rettete uns in der Schlussphase durch einige tolle Paraden den Sieg. Jetzt heißt es genau so konzentriert und fleißig weiter zu arbeiten.

Am kommenden Sonntag geht es mit dem Auswärtsspiel bei der SG Mensengesäß / Brücken weiter. Anpfiff ist um 15 Uhr in Brücken.

Fabian Reuter, Trainer Zweite Mannschaft FCU

—————————————————————–

1. Saisonspiel in der Kreisklasse Aschaffenburg 1, Saison 2023/24:

Sonntag, 30.Juli 2023, auf dem Rasenplatz in Unterafferbach:

FC Unterafferbach II – SV Viktoria Waldaschaff I 3:2 (2:0)

1:0 Marius Mann (14.)

2:0 Marius Mann (45.+3)

3:0 Marius Mann (55.)

3:1 M. Englert (85.)

3:2 Büttner (90.+5)

Schiedsrichter: Theodor Greiner (TSV Langstadt)