Am Sonntag, 10. September 2023, geht es für unsere beiden Herrenmannschaften mit zwei Heimspielen auf dem Sportgelände in Unterafferbach weiter, Gegner sind die Teams aus Eichelsbach-Sommerau I (Kreisliga Aschaffenburg, Spielbeginn 15:00 Uhr) und Michelbach I (Kreisklasse Aschaffenburg 1, Spielbeginn 12:45 Uhr). Hier der Vorbericht zu diesen beiden Partien:

Die SG Eichelsbach-Sommerau I ist in der Saison 2022/23 als Vizemeister der Kreisklasse Aschaffenburg 3 über die Relegation mit einem 3:1 Sieg über den SV Viktoria Waldaschaff I in die Kreisliga Aschaffenburg-Miltenberg aufgestiegen. Wir gratulieren dem Team um Trainer Volkan Özcelik noch einmal recht herzlich zu diesem Erfolg und dem erstmaligen Aufstieg in die Kreisliga in der Vereinsgeschichte.

Allerdings hat der treffsicherste Spieler der vergangenen Runde den Verein nach der Saison verlassen, Peter Heilig (18 Tore in der letzten Saison) wechselte zum SV Sulzemoos und schießt nun in der Bezirksliga Oberbayern Nord seine Tore. Als Ersatz konnte Ibrahim Mahmoud Ahmed Osman von der SG Weilbach-Weckbach verpflichtet werden. Der 24-jährige war in der vergangenen Saison neunmal für Weilbach-Weckbach erfolgreich und steuerte auch in dieser Saison schon zwei Treffer für seinen neuen Verein Eichelsbach-Sommerau bei.

Mit vier Punkten und 7:15 Toren aus den ersten sechs Partien „tut“ sich die SG aber noch sichtbar schwer in der neuen Spielklasse. Den bisher einzigen Sieg konnte Eichelsbach-Sommerau überraschenderweise beim Bezirksliga-Absteiger in Mechenhard einfahren – dort führte man nach 33 Minuten bereits mit 3:0 und ließ beim 3:1 Erfolg auch in Hälfte zwei nichts mehr anbrennen. Gegen Elsava Elsenfeld konnte Eichelsbach-Sommerau beim 2:2 Unentschieden einen weiteren Zähler erkämpfen, die restlichen Partien gegen Goldbach (0:2), Sailauf (1:2), Leidersbach (1:6) und Wiesen (0:2) gingen allesamt verloren. Somit steht Eichelsbach-Sommerau bereits zu einem frühen Zeitpunkt in der Saison mit dem Rücken an der Wand und benötigt beim FCU unbedingt einen Dreier, um weiterhin im Rennen um den Klassenverbleib mitmischen zu können.

Angeschlagene Gegner sind bekanntlich am gefährlichsten – das musste der FCU zuletzt beim Auswärtsspiel beim SV Vatan Spor Aschaffenburg II (0:3) schmerzlich feststellen. Eine weitere Niederlage gegen einen Aufsteiger sollte die Elf von Trainer Marco Roth tunlichst vermeiden, sonst ist die gute Ausgangsposition nach sechs Spieltagen auch schon wieder verspielt.

Ein besonderes Highlight steht unserem Spielführer Yannick Hornung bevor, denn er wird vor dem Spiel der Ersten Mannschaft für 250 Spiele im Trikot unseres FC Unterafferbach von den Vorständen geehrt. Yannick, wir gratulieren Dir für diese stolze Zahl in Deinem jungen Alter und hoffen, dass wir Dich noch recht lange im Trikot unseres FCU spielen sehen!

Unsere Zweite Mannschaft muss am Sonntag gegen den FSV Michelbach I antreten.

Die Elf von Trainer Burhan Egeli ist momentan auf Rang zwölf der Kreisklasse Aschaffenburg 1 mit drei Punkten und 9:16 Toren zu finden. Allerdings bekommt Michelbach im eigentlich verlorenen Spiel gegen Hösbach-Bahnhof II (1:4) wohl nachträglich die Punkte gutgeschrieben, da die Bahnhöfer einen nicht spielberechtigten Akteur eingewechselte hatten. Somit dürfte Michelbach dann mit sechs Punkten im Mittelfeld der Tabelle zu finden sein und somit dem FCU II (sieben Zähler) direkt im Nacken sitzen.

Michelbach schaffte in der Saison 2022/23 in allerletzter Sekunde den Verbleib in der Kreisklasse, als man am letzten Spieltag in der Nachspielzeit den Siegtreffer bei der SG Geiselbach-Schneppenbach erzielte. Dieser 2:1 Sieg sicherte den Klassenerhalt und schickte den SV Mensengesäß in die Abstiegs-Relegation.

In dieser Saison 2023/24 konnte Michelbach den bisher einzigen Sieg gegen den Aufsteiger SG Laudenbach-Westerngrund (5:1) einfahren. Die Spiele gegen Hösbach-Bahnhof II (1:4), Viktoria Waldaschaff (1:4), FC Oberbessenbach (2:3) und den FC Hösbach (0:4) wurden allesamt verloren – nun muss beim FCU II endlich der nächste Dreier her!

Das Team von Trainer Fabian Reuter möchte den positiven Saisonstart mit sieben Punkten aus vier Spielen weiter ausbauen und auch gegen den FSV Michelbach Punkten.

Allen Zuschauern wünschen wir zwei spannende und faire Spiele, den Unparteiischen ein glückliches Händchen und allen Beteiligten natürlich einen verletzungsfreien Spielverlauf!

——————————————————————

Saisonspiel in der Kreisliga Aschaffenburg:

Sonntag, 10. September 2023, um 15:00 Uhr in Unterafferbach:

FC Unterafferbach I – SG Eichelsbach-Sommerau I

Schiedsrichter: Noan Jürries (FC Würzburger Kickers, Bezirk Unterfranken)

——————————————————————

Saisonspiel in der Kreisklasse Aschaffenburg 1:

Sonntag, 10. September 2023, um 12:45 Uhr in Unterafferbach:

FC Unterafferbach II – FSV Michelbach I

Schiedsrichter: Jan Scheifele (TuS Leider)