Nach dem Sieg in Runde drei des Totopokals „am Grünen Tisch“ gegen den FC Oberbessenbach steht der FCU nun im Achtelfinale, das am Mittwoch, 13. September 2023 ausgetragen wird. Unser Team trifft hierbei auswärts auf den TuS Sommerkahl, der ebenfalls in Runde drei „am Grünen Tisch“ gegen den VfR Goldbach siegreich war. Aufgrund der Lichtverhältnisse muss das Spiel allerdings bereits um 18:00 Uhr angepfiffen werden – dafür kann auf dem Sommerkahler Rasenplatz gespielt werden. Hier der Vorbericht zu dieser Partie:

Der TuS Sommerkahl belegte in der Saison 2022/23 den achten Tabellenplatz der Kreisklasse Aschaffenburg 1 mit 32 Punkten und 53:46 Toren. In der gesamten Saison hatte Sommerkahl mit großen Verletzungssorgen zu kämpfen und konnte somit leider nicht in den Aufstiegskampf mit einsteigen – steht die Mannschaft komplett, so hat Sommerkahl mit Sicherheit ein Spitzenteam in der Kreisklasse am Start!!! Mit Julian Steigerwald, Kai Schickling und Fabian Eheim fielen drei unersetzbare Stützen des Teams mit langwierigen Verletzungen weg – das konnte das Team verständlicherweise nicht kompensieren.

So langsam kehren die Verletzten zurück in den Kader, zudem konnte Sommerkahl mit Lars Berberich vom VfR Nilkheim und Christoph Bojkow vom TSV Pflaumheim zwei Knaller-Transfers tätigen: vor allem Christoph Bojkow wird in der Kreisklasse kaum über 90 Minuten auszuschalten sein!

Bojkow war es auch, der den TuS Sommerkahl im Sommer 2023 erstmals zum Turniersieg im „VR-Bank-Cup Oberer Kahlgrund“ schoss! Im Finale besiegte Sommerkahl Kreisligist SV Schöllkrippen vor rund 900 Zuschauern mit 2:1 und holte sich damit erstmal den Sieg in diesem Traditionsturnier! Im Finale erzielte Bojkow beide Treffer des TuS Sommerkahl auch den 1:0 Siegtreffer im Halbfinale gegen den VfL Krombach erzielte der neue Sommerkahler Goalgetter. Auf ihm muss die FCU-Defensive unbedingt ihr Augenmerk legen, will man ins Viertelfinale des Pokals einziehen.

In der aktuellen Saison 2023/24 war Sommerkahl bis zum vergangenen Sonntag noch ungeschlagen! Gegen den FC Laufach, die SG Mensengesäß/Brücken und die SG Schimborn/Königshofen spielte die Elf von Trainer Julian Steigerwald jeweils 2:2 Unentschieden und die Partien gegen die SG Laudenbach/Westerngrund und den VfL Krombach konnte man knapp mit 2:1 für sich entscheiden. Am Sonntag folgte nun die erste Niederlage gegen die SpVgg Hösbach-Bahnhof II (0:2), die man im Pokalspiel gegen den FCU schnell wieder vergessen machen möchte! Gegen Hösbach-Bahnhof II fehlte Christoph Bojkow im Team – man wird sehen, ob er am Mittwoch gegen den FCU wieder mitwirken kann. Fehlen wird in Sommerkahl wohl definitiv Lars Berberich, der geschäftlich in Dresden weilt und für ein Pokalspiel sicher nicht den weiten Weg nach Sommerkahl auf sich nehmen wird.

Der FCU wird gut gerüstet in dieses Pokalspiel gehen, auch wenn es wohl nicht alle Spieler zu der frühen Anstoßzeit nach Sommerkahl schaffen werden. Trotzdem soll ein Sieg eingefahren werden, denn ab dem Viertelfinale warten dann auch einige Knallerspiele gegen Bezirksligisten – und diese würden dann aufgrund der niedrigeren Spielklasse in Unterafferbach ausgetragen werden. Wir werden sehen, welche Elf Trainer Marco Roth auf den grünen Rasen zaubern kann! Wir bitten um zahlreiche Zuschauer-Unterstützung in Sommerkahl – vielen Dank bereits jetzt dafür!

———————————————————————

Totopokal, Achtelfinale im Kreis Aschaffenburg:

Mittwoch, 13. September 2023, um 18:00 Uhr in Sommerkahl:

TuS Sommerkahl – FC Unterafferbach

Schiedsrichter: noch nicht eingeteilt!

Folgende Partien werden im Achtelfinale des Totopokals im Kreis Aschaffenburg gespielt:

Mittwoch, 13. September 2023:

TuS Sommerkahl – FC Unterafferbach

TSV Rothenbuch – BSC Schweinheim

Mittwoch, 20. September 2023:

DJK Hain – Sieger FC Wenigumstadt gegen Viktoria Mömlingen

SpVgg Niedernberg – SG Stadt-/Dorfprozelten

Türk FV Erlenbach – SV Richelbach

TSV Soden – Eintracht Leidersbach

SG Viktoria/DJK Kahl – TV Wasserlos

Dienstag, 26. September 2023:

SV Bavaria Wiesen – SpVgg Hösbach-Bahnhof