Am Kerbsonntag, 27. Oktober 2024, traten unsere B-Junioren von der (SG) FC Unterafferbach zum nächsten Heimspiel auf unserem Kunstrasenplatz gegen die Jugendfußballgemeinschaft von Aschafftal zum Derby an. Durch eine konzentrierte Leistung verdiente man sich die drei Zähler nach 80 Minuten. Hier der Bericht der Partie, verfasst von Tom Junker:

Nachdem man vergangenes Wochenende nach einem deutlichen Sieg gegen die JFG Hochspessart die Tabellenführung erobern konnte, wollten wir diese Position im prestigeträchtigen Derby gegen die JFG Aschafftal vor großer Kulisse von 113 Zuschauern verteidigen.

In der 3. Minute konnten wir das erste Mal gefährlich im Spiel vor das Tor stoßen. Jedoch wurde der Versuch von Santiago Arenas vom Aschafftaler Keeper sicher pariert.

Kurze Zeit später hatten auch die Gäste die ersten Gelegenheiten durch ihren gefährlichsten Akteur Atilla Basmara, die aber Felix Seifert sauber halten konnte und so den Toreinschlag verhinderte.

Der stark aufgelegte Tizian Hersina schoss in der 11. Spielminute einen Abschluss rechts am Kasten vorbei.

Nur eine Zeigerumdrehung darauf ging ein Freistoß von unserem Torjäger Nico Günther knapp über das linke Toreck.

Aber auch die JFG Aschafftal kam in einem tollen Fußballspiel immer wieder zu gefährlichen Vorstößen. In Minute 13 lenkte unser Torhüter die Pille um den rechten Torpfosten.

Nach rund einer Viertelstunde flog ein Torschuss von Ron Englert über den Kasten hinweg.

Zwei Minuten später passierte es dann für unsere Farben. Ein Versuch von Nico Günther aus kurzer Entfernung wurde erst noch vom Keeper versucht zu retten, den Abstauber versenkte Christian Groß dann endgültig in die Maschen zur Führung.

Danach wollte unser Team schon das zweite Tor nachlegen. Die Abschlüsse von Christian Groß und Ron Englert Mitte der ersten Spielhälfte waren aber nicht genau genug gezielt.

Anschließend ging die Partie rasant weiter in einer entscheidenden Phase der Begegnung.

In der 30. Minute hielt unser Keeper nach einer super Parade weiterhin die Null fest.

Wenige Momente später konnte auch der Torhüter der Gäste einen Schussversuch von Christian Groß bravourös halten.

Kurz vor Ende der ersten Halbzeit versuchte sich Santiago Arenas per Freistoß. Die Pille flog jedoch zu zentral auf das Gästegehäuse.

In der gleichen Spielminute machte er es dann besser und brachte das Team mit dem pünktlichen Halbzeitpfiff mit 2:0 in Front.

Daraufhin gingen beide Teams in die Kabinen zur Halbzeitansprache.

Nach fünfminütiger Abtastphase nach Wiederanpfiff nahm das Derby wieder an Fahrt auf. Auf beiden Seiten ergaben sich für die Angreifer gute Gelegenheiten mit einem leichten Chancenplus für die Gastmannschaft.

Die Gäste bekamen in der 63. Minute nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte. Dadurch konnten wir die letzte Viertelstunde der Partie in Überzahl gestalten.

Eine Zeigerumdrehung nach dem Platzverweis für die Gästetruppe erzielte Santiago Arenas durch einen wuchtigen Abschluss das 3:0.

Direkt nach Wiederanstoß erkämpfte sich Nico Günther das Spielgerät und schloss abgeklärt zum 4:0 ab.

Auch danach versuchte es die JFG Aschafftal aber immer wieder und suchte ihr Heil in der Offensive.

Fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit bekam die JFG noch einen Strafstoß zugesprochen, der sicher rechts unten ins Eck verwandelt werden konnte.

Mehr sollte den Gästen dann aber nicht mehr gelingen und kurze Zeit später durfte unsere Mannschaft den wichtigen Derbysieg bejubeln.

———————————————–—————————————
6. Saisonspiel der U-17 (B-Junioren), Saison 2024/25:

Sonntag, 27. Oktober 2024, um 15:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Unterafferbach:

(SG) FC Unterafferbach – JFG Aschafftal 4:1 (2:0)

Tore:

1:0 Christian Groß (17.)

2:0 Santiago Arenas (40.)

3:0 Santiago Arenas (64.)

4:0 Nico Günther (65.)

4:1 Tom Rickert (75., FE)

Schiedsrichter: Moritz Heyde (SV Albstadt)

Zuschauer: 113

Vorschau:

Unsere B-Junioren treten am Sonntag, den 03.11.2024 zum Auswärtsspiel in Weibersbrunn um 10:30 Uhr gegen die JFG Bessenbachtal an. Schiedsrichter der Partie ist Franz Bilz vom FC Oberbessenbach.