Toto-Pokal 2025/2026, Runde 3

SG Dettingen/Großwelzheim – FC Unterafferbach 0:4 (0:1)

Am Mittwoch, den 20.08.2025 gastierte unsere Mannschaft um 18:30 Uhr in Runde 3 des diesjährigen Kreispokals im Kreis Aschaffenburg/Miltenberg im Stadion „Am Langen See“ in Großwelzheim. Vor 142 Zuschauern traf man dort auf den Tabellenführer der Kreisklasse 1, Germania Karlstein 2025, die noch als SG Dettingen/Großwelzheim antritt.

Beide Mannschaften agierten an diesem Mittwochabend größtenteils mit Akteuren der Ersten Mannschaften.

Die Gastgeber starteten gut in die Partie und konnten in den ersten zehn Minuten Gefährlichkeit anmelden – und setzten unser Team unter Druck.

Nach Ablauf der Anfangsviertelstunde hätte unser Team dann in Führung gehen können. Die gute Chance von Fabian Vormwald vereitelte der Keeper der Hausherren jedoch stark.

Aber auch auf der anderen Seite blieb es gefährlich. Ein Kopfball landete freistehend über unserem Gehäuse und ein weiterer Versuch zischte links am Tor vorbei.

In der ersten Hälfte wurden meistens die Gelegenheiten von unseren Ballverlusten begünstigt.

In der 24. und 27. Minute hatte unsere Mannschaft wieder die Einschussmöglichkeiten, die jedoch leider nicht im Tor untergebracht werden konnten.

Die Führung markierte unser FCU dann aber in Minute 33. Fabian Vormwald legt uneigennützig auf Niklas Thoma ab, der mit einem platzierten Abschluss genau ins rechte Toreck dem Torhüter keine Chance ließ.

Danach kamen die Hausherren nochmal und versuchten den Ausgleich vor der Pause zu erzielen, was ihnen aber nicht gelang. Damit ging es mit einer knappen Führung für unsere Farben in die Halbzeitpause.

Nach Wiederbeginn dauerte es nur vier Zeigerumdrehungen, bis zum Ausbauen des Vorsprungs auf 2:0. Tobias Friedl überlistete den Keeper mit einem wunderbaren Traumtor aus 50 Metern in hohem Bogen genau in den Kasten.

Im zweiten Spielabschnitt kam nicht mehr all zu viel Gefährliches von den Platzherren und das Gehäuse von Mateusz Deege kam nicht in große Gefahr.

Unser Team hingegen erspielte sich weitere Tormöglichkeiten. Mattis Völker scheiterte jedoch zweimal und hätte ein Tor verdient gehabt.

In der 80. Minute erhöhten wir das Resultat auf 3:0, nachdem Giulio Fiordellisi nach Freistoß von Baris Eren ins Finale Gehäuse traf.

Den Endstand von 4:0 stellte unser FCU kurz vor Schluss her. Giulio Fiordellisi steckte auf Fabian Vormwald durch, der den Torwart tunnelte und sicher einschob.

Durch diesen souveränen Erfolg ohne Gegentreffer ziehen wir in das Achtelfinale gegen den TuS Sommerkahl ein!

Torschützen: Niklas Thoma (33.), Tobias Friedl (50.), Giulio Fiordellisi (79.), Fabian Vormwald (88.)