Am Sonntag verlor die Erste Mannschaft des FC Unterafferbach das Kellerduell in der Kreisliga Aschaffenburg-Miltenberg beim direkten Konkurrenzen FC Laufach mit 2:1, nun zieht Trainer Marco Roth nach der sportlichen Talfahrt seine Konsequenzen und stellt mit sofortiger Wirkung sein Traineramt zur Verfügung.

Marco Roth übernahm im Oktober 2017 zusammen mit Thomas Sattler den Posten des Übungsleiters beim FCU von Vorgänger Sven Durschang und schaffte es seitdem stets, sein Team in der höchsten Spielklasse des Fußballkreises Aschaffenburg zu halten.

War in der Saison 2017/18 nominell noch Thomas Sattler als Cheftrainer und Marco Roth als Co-Trainer der Ersten Mannschaft tätig, so tauschten beide (wie vorher abgesprochen) die Rollen zur Saison 2018/19 und in dieser Konstellation waren beide auch bis zum gestrigen Dienstag für den FCU aktiv.

Im Mai 2023 stieß als weiterer Co-Trainer der zuvor aus Hösbach zum FCU gewechselte Giulio Fiordellisi zum Trainerteam hinzu und unterstützte Marco Roth, den er bereits von seinen Stationen bei Viktoria Aschaffenburg und dem SV Erlenbach her kannte. Seitdem wurde die Erste Mannschaft von dem „Dreigestirn“ (Roth, Fiordellisi, Sattler) geleitet.

Auch wenn die Sportliche Leitung des FCU um den Vorsitzenden Steffen Müller Marco Roth weiterhin gerne auf der Cheftrainer-Position gesehen hätte, so muss man seine Entscheidung zur Trennung leider schweren Herzens akzeptieren.

Beim FCU weiß man, dass man Marco Roth sehr viel zu verdanken hat. Denn er war nicht zur als Trainer aktiv, sondern er unterstützte den Verein auch bei Arbeitsdiensten, als früherer Spieler bei den Alten Herren und war immer zugegen, wenn irgendwo Hilfe benötigt wurde.

Marco, wir bedanken uns bei Dir für sieben Jahre sensationelle Arbeit bei unserem FCU! Wir bedauern sehr, dass Du Dich für eine Trennung vom Cheftrainer-Posten entschieden hast – hoffen aber, dass Du dem FCU auch weiterhin als Vereinsmitglied und „Fan“ die Treue halten wirst. Wir hoffen Dich auch zukünftig bei den Spielen „Deiner Jungs“ als Zuschauer auf dem Sportplatz begrüßen zu dürfen, dann aber ohne den „Druck“ eines Trainers, das Spiel unbedingt gewinnen zu müssen.

Marco Roth, vielen Dank für sieben fantastische Jahre beim FCU – und Dir alles erdenklich Gute für Deine private und sportliche Zukunft!

Danke für alles, Marco Roth!!!