Schon im Alter von sieben Jahren wollte der heute 12-jährige Leon Rosenberger beim FC Unterafferbach die Fußballschuhe schnüren, jedoch wurde das durch das Auftreten einer tückischen Krankheit, dem Lungenhochdruck, verhindert.

Im letzten Jahr wurde für ihn eine Spenderlunge gefunden und erfolgreich transplantiert. Trotzdem musste das Haus der Eltern total umgebaut werden, damit keine Keime und Krankheitserreger in der Wohnungsluft eine Infektion auslösen können. Dieser Umbau verschlang eine sechsstellige Summe. Zudem konnten die Eltern in der Zeit vor und nach der Transplantation keiner regelmäßigen Arbeit nachgehen, da Leon eine Rundumversorgung benötigte.

Als die Sozialstiftung des Bayerischen Fußball Verbandes (BFV) von dem Fall erfuhr, wurden aus dem Fond 500.- € für Leon zur Verfügung gestellt. Beim Heimspiel des FC Unterafferbach gegen Elsava Elsenfeld konnte der BFV Kreisvorsitzende Adolf Weis den Scheck an Leon und seine Eltern übergeben.

Die Familie war sichtlich gerührt von der Solidarität der Fußballfamilie des BFV und bedankte sich herzlich. Alle hoffen nun, dass Leon bald auf einer Spielerliste des FC Unterafferbach auftauchen wird.

Auf dem Foto von links:
Steffen Müller, Vorsitzender Sportbetrieb beim FC Unterafferbach – Adolf Weis, BFV Kreisvorsitzender – Jasmin Skornicka, Mutter – Leon Rosenberger, Scheckempfänger – Christopher Rosenberger, Vater

Text: Adolf Weis
Foto: Björn Eisert