Am Sonntag, 23. April 2023, trat unsere Erste Mannschaft zum Auswärtsspiel in Kleinheubach an. Hier der Spielbericht von Sportvorstand Steffen Müller zu dieser Partie:

Beim wichtigen Auswärtsspiel in Kleinheubach war die Zielsetzung klar: Aufgrund der prekären Tabellensituation musste ein Sieg her.

In den ersten Minuten tat sich unsere Elf aber zunächst schwer. Es war deutlich sichtbar, dass man zunächst mit dem Untergrund – Rasen – fremdelte. Möglicherweise lag dies an den wenigen Trainingseinheiten auf selbigem Untergrund, dies wiederum war den Wetterkapriolen der vergangenen Wochen geschuldet.

Nach zehn Minuten dann die erste gute Offensivaktion unserer Jungs: Fabio Linnebacher enteilte seinem Gegenspieler und konnte nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden.

Den fälligen Strafstoß verwandelte Marvin Roth mit einem Schuss in die untere linke Ecke. Auch wenn der Keeper der Gastgeber mit den Fingerspitzen noch dran war, der Elfmeter war zu platziert geschossen.

Direkt nach der Führung kam der Gegner zu zwei guten Abschlüssen. Diese wurden aber souverän von unserem starken Schlussmann Louis Pfeifer pariert.

Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff dann eine folgenschwere Szene im Mittelfeld: Marvin Roth blieb im Rasen hängen und verdrehte sich – ohne Fremdverschulden – in einem Zweikampf das Knie. Marvin musste unter großen Schmerzen mit einer Trage vom Platz gebracht werden.

Inzwischen ist klar:

Marvin erlitt einen Riss des vorderen Kreuzbandes und wurde bereits am Mittwoch in Mainz operiert. Lieber Marvin, dein FCU steht hinter dir! Wir wünschen Dir alles Gute und eine schnelle und komplette Genesung!

#Comebackstronger

An dieser Stelle möchte ich auch einen Dank an den Gastgeber Eintracht Kleinheubach aussprechen, sie haben sich in der Situation außerordentlich fair und hilfsbereit gezeigt.

Nach dieser schwierigen Situation – nicht zuletzt da Marvin in den letzten Wochen einer der formstärksten Akteure unseres Teams war – rückte unsere Mannschaft noch enger zusammen, eine ganz wichtige Tugend im Abstiegskampf. Kurze Zeit später erfolgte der Halbzeitpfiff, es ging also mit einer knappen 0:1 Führung in die Halbzeit.

Direkt nach Wiederanpfiff konnte Kevin Kraus einen abgewehrten Ball zum 0:2 abstauben. Nun folgte die dominanteste Phase unseres Teams: in den nächsten acht Minuten hatten wir zunächst drei gute Tormöglichkeiten ehe Fabio Linnebacher erneut nur durch ein Foulspiel im Strafraum gestoppt werden konnte.

Den fälligen Strafstoß verwandelte Simon Heeg souverän zum 0:3.

Die nächsten Minuten waren geprägt von guten Defensivaktionen unserer Mannschaft, welche es im Kollektiv nun sehr gut löste: gutes Anlaufen unserer Offensivspieler gepaart mit konsequentem, kompromisslosem Spiel der Defensive. Und wenn doch mal ein langer Ball des Gegners durchrutschte, war Louis auf seinem Posten.

Ab Spielminute 75 änderte sich das allerdings, es schlichen sich immer mehr Fehler ein, sodass der Gastgeber mehr und mehr zum Spielen eingeladen wurde. Dies gipfelte in einem Eckstoß in der 82. Minute. Hier konnte ein Heimakteur unbedrängt im Fünf-Meter-Raum zum 1:3 einköpfen.

Nun war unsere Mannschaft nochmal gefordert, wir schafften einige gute Entlastungsangriffe, verpassten aber die Vorentscheidung.

In der 91. Minute dann ein gewohntes Bild: Fabio Linnebacher konnte erneut nur durch ein Foul im 16er gestoppt werden. Es gab wieder Elfmeter, aber diesmal zeigte Jens Kraus Nerven, der gegnerische Keeper konnte parieren.

Kurz danach kam der ersehnte Schlusspfiff, unsere Mannschaft erkämpfte sich drei ganz wichtige Auswärtspunkte und zeigte eine sehr gute Moral sowie einen tollen Teamzusammenhalt. Nur so können wir auch in den kommenden, enorm wichtigen Spielen Zählbares holen!

Auch nach dem Rückschlag, der Verletzungssituation um Marvin, verlor das Team nicht den Faden, legte alles rein und verdiente sich diesen Sieg – gut gemacht, Jungs!

Steffen Müller, Vorstand Sport FC Unterafferbach

———————————————————————

Saisonspiel in der Kreisliga Aschaffenburg:

Sonntag, 23. April 2023, in Kleinheubach:

SG Eintracht Kleinheubach I – FC Unterafferbach I 1:3

0:1 Marvin Roth (10., Foulelfmeter)

0:2 Kevin Kraus (47.)

0:3 Simon Heeg (55., Foulelfmeter)

1:3 Grätsch (82.)

Besondere Vorkommnisse:

Jens Kraus scheitert mit einem Foulelfmeter am Kleinheubacher Schlussmann (91.)

Schiedsrichter: Mario Benedikt