Am Sonntag, 20. September 2020, beginnt für unsere beiden Herren-Teams endlich wieder der „Ernst der Liga“ wenn man nach der langen Corona-bedingten Pause zu den ersten Auswärtsspielen in der Kreisliga Aschaffenburg (15:00 Uhr) und der A-Klasse Aschaffenburg 3 (13:00 Uhr) bei den beiden Teams des SV Gencler Birligi Aschaffenburg antreten muss. 200 Zuschauer sind laut der bayerischen Landesregierung erlaubt, hier der Vorbericht zu beiden Spielen:

Für unsere Erste Mannschaft findet am Sonntag das erste von elf „Endspielen“ um den Verbleib in der Kreisliga Aschaffenburg-Miltenberg statt. In der Tabelle steht der SV Gencler Birligi Aschaffenburg 1 genau drei Zähler vor unserer Ersten Mannschaft und hat mit einer Tordifferenz von 28 zu 33 vier Treffer weniger erzielt und stolze zehn Treffer weniger kassiert, als unsere Elf von Trainer Marco Roth. Da Gencler Birligi 1 noch ein Nachholspiel zu bestreiten hat, könnte die Elf von Trainer Raik Henzgen (ehemals Trainer der SpVgg Hösbach-Bahnhof) mit einem Sieg dem FCU in der Tabelle schon weit enteilen.

Mit Odai Al Tomaa verfügt die Gencler Elf über einen technisch versierten Antreiber im Mittelfeld, der mit sechs erzielten Treffern auch genau weiß, wo das gegnerische Tor zu finden ist. In der Offensive werden mit Tarik Arslan (5 Saisontreffer) und Maximilian Hofmann (4 Saisontreffer) wohl zwei ebenfalls sehr treffsichere Angreifer auflaufen. Vor allem auf Maxi Hofmann, den viele FCUler schon von seiner Zeit beim VfR Goldbach gut kennen dürften, muss die FCU-Defensive stets ein Auge haben. Wenn er ins Rollen kommt, dann kann man ihn nur sehr schwer stoppen! Dies musste auch der VfR Großostheim vor der Corona-Pause feststellen, den Hofmann mit zwei Treffern und einer Torvorlage „quasi“ im Alleingang erlegte. Im Tor der Gastgeber steht mit Dominic Drescher ein sicherer Rückhalt, den man nur sehr schwer überwinden kann. Nicht vergessen darf man natürlich auch Volkan Pancar, der dem FCU im Hinspiel einen sensationellen Freistoß ins Tornetz hämmerte und auch den Siegtreffer zum 2:3 Endstand für den SV Gencler in Eigenregie erzielte.

Unser FCU durchlebte eine Vorbereitung mit Höhen und Tiefen. Negativer Höhepunkt war wohl die Verletzung von Neuzugang Maurice Reuter, dem in der Freundschafts-Partie gegen den FC Oberafferbach nach wenigen gespielten Minuten die Kniescheibe raussprang und der lange Zeit vom Notarzt auf dem Spielfeld behandelt werden musste. Gute Besserung auf diesem Wege noch einmal an „M“! Gute Leistungen brachte unser Team bei den Spielen in Schöllkrippen (5:2 Erfolg) und gegen den VfR Goldbach (2:0 Sieg) auf den Platz, allerdings traten beide Gegner nicht in Bestbesetzung an. Gegen den FSV Michelbach setzte es am vergangenen Wochenende eine unnötige 2:3 Niederlage und man konnte wieder einmal erkennen, dass die Chancenverwertung beim FCU das absolute „Problemkind“ ist. Es wurden reihenweise beste Tormöglichkeiten ausgelassen – und da man „hinten“ immer für ein Gegentor gut ist, scheint sich die Serie aus den bisherigen Kreisliga-Spielen auch nach der Corona-Pause fortzusetzen.

Nur mit einer konzentrierten und engagierten Leistung kann unsere Elf gegen den sicherlich top motivierten SV Gencler Birligi Aschaffenburg I bestehen!

Leider stimmten die Gastgeber einer Spielverlegung nicht zu – denn der FCU hätte die Partie gerne auf einen anderen Spieltag oder wenigstens eine spätere Anstoßuhrzeit verlegt. Bekanntlich heiratet ja am Samstag unser Kevin Simon seine Katrin und genau dieser Kevin war es in der Vorrunde, der einen bereits für den FCU ausgesprochen Strafstoß fairerweise zurücknahm und so der Elf von Trainer Raik Henzgen überhaupt erst zu deren 3:2 Sieg verhalf. Leider wurde dieses Fairplay nun von Seiten der Gastgeber nicht erwidert und das Spiel muss zum ursprünglich vom Spielleiter angesetzten Termin ausgetragen werden – wohl ohne Kevin Simon, der am Tag nach seiner Hochzeit besseres zu tun haben wird, als an einem Fußballspiel für den FCU teilzunehmen. Schade, Gencler hat hier eine Chance vertan, sich bei Kevin für das Fairplay im Hinspiel zu bedanken…

Wollen wir hoffen, dass die FCU Kreisliga-Elf wenigstens die drei Punkte aus Gencler mit nach Hause bringen und so Kevin ein weiteres Geschenk zu seiner Hochzeit bereiten kann.

Auch die Zweite Mannschaft des FCU muss beim SV Gencler Birligi Aschaffenburg antreten.

Die Gastgeber stehen mit 18 Punkten und 21:29 Toren im Mittelfeld der Tabelle der A-Klasse Aschaffenburg 3 und wollen auch in den letzten Spielen der Saison nichts mehr mit dem Abstieg in die B-Klasse zu tun haben.

Im Hinspiel gewann unser FCU mit erheblichen Problemen in der Anfangsphase am Ende noch klar mit 4:0. Allerdings hatte Gencler 2 in den ersten Minuten etliche hochkarätige Tormöglichkeiten, konnte diese aber nicht zu einem Treffer nutzen.

Man sollte die Elf von Trainer Gürkan Yasak aber auf keinen Fall unterschätzen! Gencler 2 kann in dieser Spielklasse an einem guten Tag jeden Gegner schlagen – aber an einem schlechten Tag auch gegen jeden Gegner verlieren! Aufpassen muss der FCU II aber auf jeden Fall auf Genclers Top-Goalgetter Mahmoud Awad, der bereits sechs Saisontreffer erzielt hat.

Wir wünschen unseren beiden Teams viel Erfolg in der Fremde, gespielt wird am Rasenplatz an der Eissporthalle Aschaffenburg.

Der Erfolg am Sonntag fängt bereits in der Vorbereitung am Samstag an – hoffentlich können sich alle FCU-Hochzeitsgäste von Kevin und Katrin beherrschen, denn mit Niederlagen am Sonntag geraten die Saisonziele „Klassenerhalt in der Kreisliga“ und „Meisterschaft in der A-Klasse 3“ stark ins Schwanken! Sechs Punkte sind am Sonntag Pflicht, will man die Ziele erreichen!!!!!!

————————————————————————–

Saisonspiel in der Kreisliga Aschaffenburg:

Sonntag, 20. September 2020, um 15:00 Uhr in Aschaffenburg (Stadtbadstraße 4):

SV Gencler Birligi Aschaffenburg I – FC Unterafferbach I

Schiedsrichter: Paul Fischer (SpVgg Rothengrund/Gunzenbach)

————————————————————————–

Saisonspiel in der A-Klasse Aschaffenburg 3:

Sonntag, 20. September 2020, um 13:00 Uhr in Aschaffenburg (Stadtbadstraße 4):

SV Gencler Birligi Aschaffenburg II – FC Unterafferbach II

Schiedsrichter: Kamil Aydogan (SG Bruchköbel)