Aus zeitlichen Gründen konnten die Berichte zu den letzten Saisonspielen unserer beiden Herrenmannschaften noch nicht auf unserer Internetseite und der FCU-Facebookseite veröffentlicht werden.

Da sich unsere Trainer aber immer die Mühe machen, die Berichte zu den Spielen zu verfassten, wollen wir diese hiermit natürlich trotzdem noch veröffentlichen.

In der Zwischenzeit befinden sich beide Mannschaften bereits in der Winterpause und beginnen erst am Dienstag, 30. Januar 2024, mit der Vorbereitung auf die Rückrunde.

Wir bedanken uns bei allen unseren Unterstützern der bisherigen Saison 2023/24, die man durchaus als richtig erfolgreich ansehen kann! Vielen Dank an alle Funktionäre, Helfer, Sponsoren und natürlich auch an unser Trainerteam und unsere Spieler für die tollen Leistungen, die bisher auf den grünen Rasen gezaubert wurden.

Jetzt erst einmal allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bleibt alle gesund und feiert schön!

Der Trainingsplan für die Rückrunden-Vorbereitung wird zeitnah auf unserer Homepage veröffentlicht!!!

Hier noch die Spielberichte zu den letzten Saisonspielen unserer Teams:

 

Erste Mannschaft mit 4:3 Erfolg gegen die SG Viktoria / DJK Kahl I

Im Topspiel gegen Kahl gingen wir – nach langer Abwägung – auf den Rasenplatz. Die Bedingungen waren grenzwertig und der Platz war völlig durchnässt und schwierig zu bespielen. Gleich zu Beginn hatten wir eine 100-prozentige Möglichkeit, welche Johannes Schmitt aber nicht nutzen konnte.

In der 12. Minute waren es dann die Gäste, die durch einen direkt verwandelten Freistoß mit 0:1 in Führung gehen konnten. Kaum fünf Minuten später konnten wir den Rückstand aufholen und Simon Heeg verwandelte einen Strafstoß souverän zum 1:1. Vorausgegangen war ein Foulspiel an Fabio Linnebacher.

In der 28. Minute waren die Gäste wieder an der Reihe und konnten mit 1:2 in Führung gehen.

Unsere Jungs hielten jedoch dagegen und kämpften sich zurück in die Partie. Durch einen direkt verwandelten Freistoß konnte Jens Kraus kurz vor der Pause zum 2:2 ausgleichen. Kaum drei Minuten später eine ähnliche Situation: Freistoß für unsere Jungs und wiederum Jens Kraus verwandelte zur 3:2 Führung. Eine wilde erste Hälfte, in der wir in vielen Phasen zu unruhig und passiv spielten. Wir waren nicht zufrieden mit dem Spiel, gingen jedoch mit einer knappen Führung in die Halbzeit.

Die zweite Hälfte begann turbulent, wie die erste endete.

In der 59. Minute waren wieder die Gäste am Zug, ein hoher Ball in den 5-Meter-Raum und die Kugel fiel zum 3:3-Ausgleich ins Netz.

Im Anschluss zeigten beide Mannschaften, warum sie zu den Top-Teams der Kreisliga gehörten: ein sensationeller Schlagabtausch mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Beide Mannschaften schenkten sich bis zum Ende nichts und spielten voll auf Sieg.

In der 90. Minute war es dann so weit für unsere Jungs: den kurz zuvor verletzungsbedingt ausgewechselten Jens Kraus konnten wir für eine Standardsituation nochmals einwechseln. Aus halbrechter Position trat er den Freistoß super vors Tor. Der gegnerische Torhüter konnte den Ball nur abklatschen lassen und Fabio Linnebacher schob zum verdienten Sieg ein. Eine Wahnsinnsleistung unserer Mannschaft im absoluten Spitzenspiel der Kreisliga. Mit diesem Ergebnis schoben wir uns auf Platz eins der Kreisliga.

Marco Roth, Trainer Erste Mannschaft FCU

—————————————————————–

Erste Mannschaft: Mit einer Niederlage in Leidersbach geht es in die Winterpause!!

Im letzten Spiel des Jahres ging es zum abstiegsbedrohten Gegner nach Leidersbach.

Die Spielvorbereitung war nicht perfekt. Das Vorspiel der zweiten Mannschaft von Leidersbach hatte zehn Minuten Nachspielzeit. Wir hatten ein schlechtes Aufwärmen und so träge und unkonzentriert kamen wir auch in die Partie.

Die Gäste spielten, wie eine Mannschaft im Abstiegskampf spielen muss. Sie kämpften um jeden Ball und spielten hauptsächlich lange Bälle auf ihre groß gewachsenen Stürmer.

So waren es dann zwei ungewöhnliche Abwehrfehler und der Gegner führte schon nach fünf Minuten mit 2:0.

Unser Jungs hatten an diesem Tag leider hinten einige Probleme, was man ihnen aber auch mal zugestehen muss. In den Wochen zuvor war die Abwehr mit ein Garant füt die lange Siegesserie unserer Mannschaft.

Unser Team kämpfte sich jedoch in die Partie zurück und Fabio Linnebacher konnte in der sechsten Minute durch ein Kopfballtor auf 2:1 verkürzen. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Pause.

Kurz nach Wiederanpfiff gelang uns sogar durch einen Foulelfmeter der Ausgleich – Simon Heeg verwandelte souverän.

Das Spiel war nun wieder offen und wir waren „am Drücker“.

Leider hielt das Ergebnis nur fünf Minuten und in der 59. Minute konnten die Gäste durch einen schwach geschossenen Freistoß auf 3:2 erhöhen. Bilal verschätzte sich und der Ball flog mitten ins Tor. Dies war der Knackpunkt der Partie.

In Folge hatten wir noch einige sehr gute Möglichkeiten konnten aber an diesem Tag unsere Chancen nicht nutzen. So war es dann in der Schlussphase, dass wir noch zwei Gegentore bekamen.

Wir setzen alles auf eine Karte und wurden ausgekontert. Trotz allem eine sensationelle Vorrunde unserer Mannschaft und auch wenn dieses Spiel verloren, ging muss man in dieser Saison viel Lob für unser Team aussprechen.

Marco Roth, Trainer Erste Mannschaft FCU

—————————————————————–

Zweite Mannschaft: Erneute Heimniederlage gegen das Top-Team aus Mensengesäß/Brücken

Nachdem wir uns in der Vorwoche in Waldaschaff einen Punkt erkämpft haben, ging es am 19. November 2023 gegen den starken Tabellenzweiten SG Mensengesäß/Brücken I. Gespielt wurde aufgrund der Wetterverhältnisse auf dem Kunstrasen.

So entwickelte sich von Beginn an ein intensives und hartes Spiel. Der Gast hatte nach 13 Minuten die erste gute Chance. Nach einem Eckball landete ein Kopfball allerdings nur am Pfosten.

Kurz darauf erzielte Mensengesäß, nach einem individuellen Fehler in unserer Hintermannschaft, das 0:1.

Bis zur Pause war es dann eine chancenarme Partie mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld.

Wenige Augenblicke vor der Halbzeit entschied der Schiedsrichter allerdings fälschlicherweise auf Handelfmeter gegen uns – eine absolute Fehlentscheidung. Mathias Spinnler konnte diesen zunächst noch parieren, aber beim Nachschuss war er dann ohne Chance. Somit ging es mit einem 0:2 Rückstand in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel versuchten wir nochmal alles und hatten nach 60 Minuten auch die große Chance zum Anschlusstreffer, doch Kevin Sauer scheiterte aus kurzer Distanz am Keeper.

Mit dem ersten nennenswerten Torschuss in Hälfte zwei sorgte der Gast mit dem 0:3 für die Entscheidung.Mit der letzten Aktion des Spiels, fiel dann aus klarer Abseitsposition sogar noch das 0:4.

Insgesamt eine verdiente, aber auch deutlich zu hohe, Niederlage gegen den starken Tabellenzweiten. Wir zeigten eigentlich eine ordentliche Leistung aber wir leisteten uns wieder zu viele einfache Fehler. Zudem fielen zwei Gegentore durch klare Fehlentscheidungen vom Schiedsrichter.

Fabian Reuter, Trainer Zweite Mannschaft FCU

—————————————————————–

14. Saisonspiel in der Kreisklasse 1 Aschaffenburg, Saison 2023/24:

Sonntag, 19. November 2023, in Unterafferbach:

FC Unterafferbach 2 – SG Mensengesäß / Brücken 0:4 (0:2)

 

Tore:

0:1 Geis (15.)

0:2 Osmanaj (42.)

0:3 Krist (75.)

0:4 Heinrichs (90.)

 

Besondere Vorkommnisse:

Mathias Spinnler hält Handelfmeter (42.)

 

Schiedsrichter:  Patrick Holzhacker

Zuschauer: 80

—————————————————————–

Zweite Mannschaft: Bittere Niederlage in Oberbessenbach durch strittigen Elfmeter

Auf dem sehr schwer zu bespielenden Platz entwickelte sich von Beginn an kein schönes Fußballspiel, mit vielen Fehlpässen auf beiden Seiten. Beide Teams hatten allerdings einige gute Torchancen, aber beide Keeper zeigten gute Paraden und hielten ihren Kasten bis zur Pause sauber.

Nach der Halbzeit ließen wir defensiv fast gar nichts mehr zu und hatten 15 Minten vor Spielende die beste Chance nach dem Seitenwechsel. Doch Tobi Friedl traf mit einem Freistoß aus 20 Metern nur die Latte. Drei Minuten vor Ende der Partie entschied der Schiedsrichter auf Handelfmeter für die Heimelf. Eine äußerst bittere und diskutable Entscheidung. Die Heimelf verwandelte den Elfmeter und das 1:0 war dann auch der Endstand.

Am Ende leider eine sehr unglückliche Niederlage. Trotzdem zeigten wir kämpferisch eine gute Leistung und hätten einen Punkt verdient gehabt.

Fabian Reuter, Trainer Zweite Mannschaft FCU

—————————————————————–

15. Saisonspiel in der Kreisklasse 1 Aschaffenburg, Saison 2023/24:

Sonntag, 26. November 2023, in Oberbessenbach:

FC Oberbessenbach – FC Unterafferbach II 1:0 (0:0)

Tore:

1:0 Celik (87. Handelfmeter)

 

Besondere Vorkommnisse:

10 Minuten Strafe:  Maurice Reuter (81.)

Rote Karte:  Alex Busch (90. grobes Foulspiel)

 

Schiedsrichter: Holger Winkler

Zuschauer: 200