Liebe Mitglieder, Sponsoren und Freunde des FCU,

den Vereinsgremien des FCU ist es ein besonderes Anliegen, die vielen Aufrufe von Sportverbänden und Hilfsorganisationen zur Solidarität mit der Ukraine zu unterstützen. Wir geben diese Aufrufe daher in verkürzter Form wieder:

Überall in der Gesellschaft drücken die Menschen ihren Beistand mit der Ukraine aus. Auch wir als FCU rufen daher zusammen mit den Verbänden alle Mitglieder zur Solidarität auf. Es gilt jetzt, den Menschen, den Kindern und Jugendlichen vor Ort, die in diesen Tagen Krieg, Terror und Vertreibung ausgesetzt sind, zu helfen

„Der Fußball steht für Frieden und Gemeinschaft. Fußball baut Brücken, er führt Menschen zusammen und sorgt für Verständigung zwischen den Völkern.

Fußball überwindet Grenzen, aber er grenzt nicht aus. Wer Gewalt ausübt, wer Menschen und Menschenrechte verletzt, verlässt diese Gemeinschaft. Er teilt nicht die Werte des Sports. Unsere Werte. Aus der Geschichte haben wir gelernt, dass Krieg Leid bedeutet, Hass und Elend. Und dass es keinen Krieg geben darf.

Die Sport- und Fußballverbände und ihre Vereine verurteilen den kriegerischen Angriff auf die Ukraine. Wir stehen in unserer Haltung fest an der Seite der Menschen vor Ort.“.

In der derzeitigen Lage helfen vor allem Geld- bzw. Sachspenden den Menschen in der Ukraine. Wir haben exemplarisch zwei Hilfsorganisationen herausgesucht, die sich derzeit im Kriegsgebiet engagieren. Die gesammelten Gelder werden vor allem zur Unterstützung vor Ort oder für die Flüchtenden eingesetzt. Wer seine Spendengelder speziell für Kinder einsetzen will, kann sich an das Konto von „Save the Children e. V.“ wenden.

1. „Bündnis Entwicklung Hilft“ und „Aktion Deutschland Hilft“ rufen mit folgendem Konto gemeinsam zu Spenden auf:
    BEH und ADH
    IBAN: DE53 200 400 600 200 400 600
    BIC: COBADEFFXXX
    Commerzbank
    Stichwort: ARD/ Nothilfe Ukraine
    www.spendenkonto-nothilfe.de
  2. Speziell für Kinder
    Save the Children e. V.
    IBAN: DE92 1002 0500 0003 292912
    BIC: BFSWDE33BER
    Stichwort: Nothilfe Kinder Ukraine
    www.savethechildren.de

Wir werden als Verein unseren Beitrag leisten und beide Organisationen unterstützen.