Mit einer völlig unnötigen 3:4 Niederlage endete am Sonntag, 14. Oktober 2018, das Heimspiel unserer Ersten Mannschaft gegen die Frankonia aus Mechenhard. Dabei hatte sich unsere Elf nach einem 1:2 Rückstand eine 3:2 Führung herausgearbeitet und musste den „Siegestraum“ nach zwei späten Treffern in diesem Spitzenspiel erneut begraben. Hier der Bericht zur Partie gegen Mechenhard, wie immer verfasst von Erstmannschaftstrainer Marco Roth:

Einen sehr guten Beginn erwischte unsere Mannschaft gegen den Gast aus Mechenhard: gute Laufbereitschaft, Aggressivität in den Zweikämpfen und eine gute Passsicherheit sahen die Zuschauer zu Beginn des Spiels. Die Folge war das 1:0 durch einen sehr schönen Spielzug über die rechte Seite.

Aus unerklärlichen Gründen stellten die Jungs nach der Führung das Fußballspielen ein. Viel zu wenig Laufbereitschaft, kein aggressives Pressing und wenig Mut im Spiel nach vorne machten es dem Gegner leicht wieder zurück ins Spiel zu finden.

Die Folge war der Ausgleich des Gastes durch eine Standardsituation und sogar noch kurz vor der Pause der Führungstreffer für Mechenhard.

Nach der Pause versuchten unsere Jungs sich ins Spiel zurück zu kämpfen, jedoch sah alles sehr schwerfällig und träge aus.

Durch einen Foulelfmeter in der 78. Minute konnten wir ausgleichen.

Auf einmal war die Mannschaft wieder präsent und wir konnten sogar das Ergebnis auf 3:2 drehen.

Aber auch diese Führung konnten wir nicht über die Zeit retten. Durch zwei lang gespielte Flugbälle in den Fünfmeterraum erzielten die Gäste zunächst den Ausgleich und kurz vor Schluss sogar den Siegtreffer.

Fazit:
Eine sehr bittere Niederlage, wenn man kurz vor Spielende ein Spiel noch mal so aus der Hand gibt. Große Probleme bei Standardsituationen und hohen Bällen bringen uns oft in Schwierigkeiten.
Die Mannschaft wirkt sehr verunsichert und ruft nicht das Potenzial ab das in ihr steckt.

Marco Roth, Trainer Erste Mannschaft FCU
—————————————————————
Saisonspiel in der Kreisliga Aschaffenburg:
Sonntag, 14. Oktober 2018, auf dem Rasenplatz in Unterafferbach:
FC Unterafferbach I – Frankonia Mechenhard I 3:4

1:0 Johannes Schmitt (10.)
1:1 Schell (35.)
1:2 Bitterschulte (41.)
2:2 Jens Kraus (74., Foulelfmeter)
3:2 Moritz Hein (78.)