Am Pfingst-Samstag, 27. Mai 2023, treten unsere beiden Herren-Mannschaften zu ihren letzten beiden Saisonspielen auf heimischen Gelände an. Hier der Vorbericht zu diesen beiden Partien:

Endlich ist es geschafft!!! Nach einer schier endlosen Saison mit vielen Tiefen und auch einigen Höhen, konnte unsere Erste Mannschaft am vergangenen Sonntag beim FC Hochspessart I endlich „den Rettungsanker“ werfen und hat den Klassenerhalt in der Kreisliga Aschaffenburg bereits „in der Tasche“! Wir gratulieren unseren Jungs recht herzlich zum Erreichen dieses Saisonzieles und hoffen, dass das Team auf der Abschlussfahrt zum Stadtfest nach Rosenheim so richtig Feiern kann!

Unser Gegner am Samstag, der SV Teutonia Obernau I, strebt ebenfalls noch den Verbleib in der Kreisliga an, hat dieses Unterfangen aber nach dem unglücklichen Unentschieden am vergangenen Sonntag gegen Mitkonkurrenten VfR Großostheim I aber nicht mehr in der eigenen Hand. Der Klassenerhalt kann nur noch über die Abstiegs-Relegation gesichert werden, dazu müsste man mit einem Sieg beim FCU und einer gleichzeitigen Niederlage des VfR Großostheim I aber erst einmal den elften Rang der Kreisliga erreichen.

Die „direkten Vergleiche“ gegen die Konkurrenten sprechen größtenteils für Obernau – nur aber der VfR Großostheim hat durch den Punktgewinn am vergangenen Sonntag und den 2:1 Sieg im Hinspiel die Nase gegenüber Obernau „vorne“. Sollte Großostheim am Samstag das Heimspiel gegen Elsava Elsenfeld I gewinnen, so ist neben Obernau auch Gencler Birligi Aschaffenburg I und der Verlierer der Partie Niedernberg I gegen Kleinheubach I abgestiegen. All diese Angaben sind natürlich ohne Gewähr – aber trotzdem nach bestem Wissen und Gewissen errechnet.

Obernau steht mit 27 Punkten und 43:49 Toren auf Rang 13 der Tabelle – punktgleich mit den Teams aus Gencler Birligi Aschaffenburg und Großostheim und einen Zähler hinter der SpVgg Niedernberg sowie drei Zähler hinter der SG Eintracht Kleinheubach. Diese Teams sind es auch, welche die drei offenen Abstiegsplätze und den Abstiegsrelegationsplatz unter sich ausmachen werden. Enger kann ein Spielbetrieb vor dem letzten Spieltag eigentlich nicht zugehen! Für Spannung wird bis zur letzten Sekunde gesorgt sein!

Unsere Zweite Mannschaft konnte beim Meister VfR Goldbach I am vergangenen Sonntag mit dem „letzten Aufgebot“ eine hohe Niederlage vermeiden, beim Stand von 2:1 für den VfR schnupperte unser Team sogar mehrmals an einem Punktgewinn! Am Ende setzte es eine standesgemäße 3:1 Niederlage, die aber aufgrund der Ausfälle sämtlicher Torhüter nicht hoch genug eingeschätzt werden kann! Wir bedanken uns hiermit noch einmal explizit bei Joseph Contavalle von unseren Alten Herren, der sich als gelernter Feldspieler bei diesem Derby ins Tor stellte und seinem Spitznamen „Die Katze“ wieder alle Ehre machte! Auch bedanken wir uns bei Julian Linnebacher, der ohne ein einziges Fußball-Training im Sturm unserer Zweiten Mannschaft auflief und sogar den Ehrentreffer gegen seinen Ex-Verein erzielen konnte. Julian hat gezeigt, dass ein guter Handballer auch ein guter Fußball sein kann! Vielen Dank für Deinen Einsatz bei unserer Zweiten Mannschaft!

Am Samstag bekommt es unsere Zweite Mannschaft gleich mit dem nächsten „Brocken“ zu tun – bevor hoffentlich am Abend der Klassenverbleib in der Kreisklasse gefeiert werden kann!

Der FC Laufach I ist beim FCU II zu Gast und kann mit einem Sieg in Unterafferbach die Aufstiegs-Relegation in die Kreisliga klarmachen.

Am vergangenen Sonntag siegte Laufach überraschend klar mit 3:0 gegen den direkten Konkurrenten Waldaschaff und hat sich somit die beste Ausgangslage für das Erreichen der Kreisliga-Relegation gesichert.

Der FCU II benötigt aber noch einen Zähler, um die Saison 2023/24 auf jeden Fall auch in der Kreisklasse absolvieren zu dürfen. Wenn Michelbach (zuhause gegen Geiselbach/Schneppenbach) oder Mensengesäß (zuhause gegen Schimborn) nicht gewinnen, dann wäre die Kreisklasse aber auch bei einer Niederlage gesichert. Sollten Michelbach und Mensengesäß ihre Heimspiele gewinnen, dann käme es auf die Tordifferenz an, ob Mensengesäß oder der FCU II die Abstiegs-Relegation bestreiten muss. Hier hoffen wir natürlich auch auf ein „Fairplay“ der SG Schimborn, die das „Zünglein an der Waage“ gegen Mensengesäß spielen wird.

Allen Zuschauern wünschen wir zwei spannende und faire Spiele, den Unparteiischen ein glückliches Händchen und allen Beteiligten natürlich einen verletzungsfreien Spielverlauf!

Bitte beachten:

Aufgrund der Vorgaben des BFV müssen BEIDE PARTIEN ZEITGLEICH in Unterafferbach stattfinden. Aus diesem Grund muss eines der beiden Spiele auf dem Rasenplatz und eines auf dem Kunstrasenplatz ausgetragen werden. Welches Team auf welchem Platz antreten wird, muss das Trainerteam bis zum Anpfiff festlegen! Schade, denn wir hätten gerne beide Partien auf dem hervorragenden Rasenplatz ausgetragen!!!

——————————————————————————–

Saisonspiel in der Kreisliga Aschaffenburg:

Samstag, 27. Mai 2023, um 16:00 Uhr in Unterafferbach:

FC Unterafferbach I – Teutonia Obernau I

Schiedsrichter: Adriano Apruzzese

——————————————————————————–

Saisonspiel in der Kreisklasse Aschaffenburg 1:

Samstag, 27. Mai 2023, um 16:00 Uhr in Unterafferbach:

FC Unterafferbach II – FC Laufach I

Schiedsrichter: Holger Noe