Am Sonntag, 28. April 2019, bekommt es unsere Erste Mannschaft um 15 Uhr zuhause mit dem Kreisliga-Tabellenführer TV Wasserlos I zu tun. Wasserlos könnte mit einem Sieg beim FCU die Meisterschaft in der Kreisliga und damit den Aufstieg in die Bezirksliga feiern. Der FCU könnte mit einem Erfolg gegen den Spitzenreiter weiter am Aufstiegsrelegationsplatz dranbleiben. Unsere Zweite Mannschaft muss am Sonntag bereits um 13 Uhr auswärts bei den Sportfreunden Sailauf II antreten. Hier der Vorbericht zu diesen beiden Partien, verfasst von FCUler Manfred Fleckenstein:

Mit dem TV Wasserlos begrüßen wir am Sonntag den aktuellen Tabellenführer und absoluten Favoriten auf die diesjährige Meisterschaft in der Kreisliga Aschaffenburg.

Vor der Runde hatte nur Mömlingen die Konkurrenz aus Wasserlos auf den Favoritensockel gestellt, wohl mehr um vom eigenen Favoritenstatus abzulenken. Nun hat aber die Saison gezeigt, dass der TVW bisher nicht nur die meisten Treffer (67) erzielt hat, sondern mit 35 Gegentoren auch die stabilste Defensive aufweist. Dies hat bisher nur zu zwei Niederlagen geführt und mit einem Sieg beim FCU kann Wasserlos – wenn die Verfolger Südring und Wiesen weitere Punkte liegen lassen – schon drei Spieltage vor Saisonende die Meisterschaft feiern.

An der Spitze der Offensive steht Tim Kraus (Achtung: Nicht unser Tim vom FC Ingolstadt) der mit 34 Treffern mehr als die Hälfte der Tore erzielt hat und von keiner Abwehr in der Kreisliga ausgeschaltet werden kann. Umso schmerzlicher wird der Verlust für den TVW sein, wenn der Goalgetter in der nächsten Saison als Spielertrainer nach Schöllkrippen wechseln wird.

Für unseren FCU dürfte der Relegationsplatz nach den Punktverlusten gegen Hobbach/Wintersbach mehr oder weniger abgehackt sein, da nach dem heutigen Spiel gegen den designierten Meiser noch zwei sehr schwere Auswärtsspiele in Mechenhard und Mömlingen, die selbst die Relegation vor Augen haben, echte ‚Brocken‘ vor uns liegen.

Für den FCU ist diese Saison, unabhängig vom Ausgang der letzten Spiele in jedem Fall ein Riesenerfolg, da wohl niemand vor der Saison damit gerechnet hätte, dass wir drei Spieltage vor Schluss noch um den Relegationsplatz mitreden, auch wenn die Tabelle durch ein Spiel mehr des FCU immer noch etwas verzerrt ist.

Somit können wir also befreit aufspielen und unsere jungen Nachwuchstalente schon für die nächste Saison weiter dazulernen. Sollte es aber Wasserlos bevorzugen, die Meisterschaft vielleicht doch erst in einem Heimspiel unter Dach und Fach zu bringen, würde der FCU heute natürlich dankend die Punkte auch in Unterafferbach behalten. Dies kann nur gelingen, wenn unsere Defensive, den treffsichersten Sturm der Liga weitgehend in den Griff bekommt und die Chancenverwertung durch die ‚richtigen Entscheidungen‘ unserer Stürmer vor dem Tor deutlich effizienter wird.

Manfred Fleckenstein, FC Unterafferbach

Die Zweite Mannschaft muss bei den Sportfreunden Sailauf II antreten. Sailauf II kommt in der Rückrunde nicht so richtig in Schwung und ist inzwischen auf den Abstiegsrelegationsplatz abgerutscht. In der kommenden Saison wird bei den Sportfreunden eine Kooperation mit dem FC Eichenberg angestrebt, somit dürfte die Elf von Trainer Bernd Müller den Klassenerhalt in der A-Klasse anstreben. Der FCU wird in Sailauf alles geben müssen, um wenigstens einen Zähler ergattern zu können.
———————————————————————-
Saisonspiel in der Kreisliga Aschaffenburg:
Sonntag, 28. April 2019, in Unterafferbach:
FC Unterafferbach I – TV Wasserlos I

Schiedsrichter: Gerhard Pfeifer (TSV 07 Höchst, Kreis Gelnhausen)
———————————————————————-
Saisonspiel in der A-Klasse Aschaffenburg 2:
Sonntag, 28. April 2019, in Sailauf:
Sportfreunde Sailauf II – FC Unterafferbach II

Schiedsrichter: Ferhat Günday (Vatan Spor Aschaffenburg)