Am Sonntag, 29. August 2021, treffen unsere beiden Herrenmannschaften zuhause auf die Teams des VfR Großostheim I (15:00 Uhr, Kreisliga Aschaffenburg) und des SV Eintracht Mensengesäß I (13:00 Uhr, Kreisklasse Aschaffenburg 1). Hier der Vorbericht zu diesen beiden Partien, verfasst von Manfred Fleckenstein:

Der FCU begrüßt die Gästemannschaften des SV Mensengesäß (Kreisklasse Aschaffenburg 1) und des VfR Großostheim (Kreisliga Aschaffenburg) sowie die eingeteilten Schiedsrichter und alle Zuschauer recht herzlich auf dem Unterafferbacher Sportgelände.

Mit dem SV Mensengesäß empfängt unsere zweite Mannschaft am Sonntag die Überraschungsmannschaft der letzten Wochen. Nach dem dritten Heimsieg war man selbst von sich überrascht und der Pressesprecher Willi Bathon meinte: ‚So langsam machen mir die Jungs Angst‘. Allerdings ist diese ‚Angst‘ wohl seit der letzten Woche wieder etwas verflogen, nachdem es eine unerwartete, erste Heimniederlage gegen Krombach gab. Nun stellt sich der Mömbriser Ortsteil in Unterafferbach zum zweiten Auswärtsspiel vor. Für die bisherigen Erfolge zeigt sich vor allem – trotz des Verlustes von Routinier und Goalgetter Franco Maiolo – eine treffsichere Offensive verantwortlich. Die 14 erzielten Treffer sind aktuell Ligaspitze. Das Sturmduo Robin Hartmann und Marcel Sekyra mit jeweils 4 erzielten Toren sind also kaum zu ‚bändigen‘. Vor allem der Neuzugang Marcel Sekyra vom TSV Heubach entpuppt sich dabei als Volltreffer, da er nicht nur selbst trifft, sondern auch als genialer Vorbereiter auftritt. ‚Freezy‘ wie er im Kahlgrund auch genannt wird, muss also von der FCU-Defensive um unseren Kapitän Michael Kraus besonders im Blick behalten werden. Apropos Defensive. Hier scheinen die Schwachpunkte beim Gegner zu liegen. Die 12 Gegentreffer – fünf davon alleine in Kleinostheim beim ersten Auswärtsspiel – spiegeln das zumindest statistisch wider. Somit ist also ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten, bei dem weitere wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu vergeben sind, da beide Mannschaften in ihren Saisonzielen diesen als Ziel genannt haben. Mit einem satten 3:0 Auswärtssieg in Hörstein im Rücken und der Erkenntnis, dass unsere zweite Mannschaft in der Kreisklasse mithalten kann, sollte genügend Selbstvertrauen vorhanden sein, um auch gegen Mensengesäß Zählbares in Unterafferbach zu behalten.

Ein wenig ‚Mannschaft der Stunde‘ war/ist auch der Gegner unserer ersten Mannschaft, der VfR Großostheim. Mit vier Siegen – darunter zwei Auswärtssiege in Bürgstadt und Elsenfeld – grandios in die Saison gestartet, hat sicher eine gewisse Euphorie und Erwartungshaltung auf ‚Mehr‘ in Großostheim Fuß gefasst. Letzte Woche gab es jedoch die erste Ernüchterung mit einer 1:3 Heimniederlage im Bachgauderby gegen Pflaumheim, die sicher sehr schmerzt. Der VfR wird also in Unterafferbach alles daransetzen, diese ‚Schmerzen‘ wieder zu heilen. Schon in den letzten Jahren waren die Besuche beim FCU für Großostheim sehr erfolgreich und meistens wurden die Punkte komplett entführt. Hier hat also der FCU noch einiges gut zu machen und es wäre an der Zeit, dass der FCU die Punkte wieder einmal bei der Germania behält. Der VfR hat in diesem Jahr mit 14 Neuzugängen und 15 Abgängen kräftig ‚durchgemischt‘. Dabei sind zum Beispiel mit Waldi Wiesner (zurück zum VfR Goldbach) oder Janosch Jasmann wertvolle Spieler abgewandert. Trotzdem scheint die neue Mischung mit hungrigen Zugängen zum Beispiel von Vatan Spor A‘burg oder dem TSV Höchst hervorragend zu passen. Marco Oster hat sich in den ersten Spielen mit 5 Treffern als Torjäger ‚geoutet‘ und wird sicher ein besonderes Augenmerk der FCU-Verteidigung genießen. Der neue Trainer in Großostheim Thorsten Zipfl hat den Anspruch, den VfR nicht nur weiterzuentwickeln, sondern möglichst in die Bezirksliga zu bringen und der Co-Spieler-Trainer Sascha Wolfert, der seine Fußballkarriere beim FCU begann, bringt sicher wieder den Ehrgeiz mit, in Unterafferbach besonders zu glänzen. Auch der FCU hat in der letzten Woche mit einem 3:6 in Elsenfeld einen erheblichen Dämpfer erhalten, den es gilt, möglichst schnell abzuschütteln. All diese Aspekte bilden den Rahmen, der ein intensives Fußballspiel erwarten lässt und nur der Sieger wird im oberen Tabellendrittel verbleiben können. Ein Sieg oder zumindest eine Punkteteilung gegen die ‚Grün-Schwarzen‘ wäre sicher ein Erfolg, um dem Saisonziel – ‚nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben‘ wieder einen Schritt näher zu kommen. Wir wünschen unseren beiden FCU-Mannschaften, entschlossene Siegermentalität, den Glauben an die eigenen Stärken und das Quäntchen Glück, das immer auch dazu gehört. Freuen Sie sich auf zwei intensive Fußballspiele, bleiben Sie bitte jederzeit fair gegenüber dem Gegner, den Anhängern und Zuschauern der gegnerischen Mannschaft und gegenüber den Schiedsrichtern.

Manfred Fleckenstein, FC Unterafferbach

________________________________

Saisonspiel in der Kreisliga Aschaffenburg:

Sonntag, 29. August 2021, um 15:00 Uhr in Unterafferbach:

FC Unterafferbach I – VfR Großostheim I

Schiedsrichter: Heiko Spillner

________________________________

Saisonspiel in der Kreisklasse  Aschaffenburg 1:

Sonntag, 29. August 2021, um 13:00 Uhr in Unterafferbach:

FC Unterafferbach II – Eintracht Mensengesäß I

Schiedsrichter: Oliver Ludemann