„Die Afferbischer Kerb, die Afferbischer Kerb, die Afferbischer Kerb is dooooo…“

Pünktlich zum kirchlichen „Wendelinustag“ findet am Samstag, 21. Oktober 2023, wieder die „Afferbischer Kerb“ mit dem Kerb-Spielbetrieb am Samstagnachmittag und anschließender Party im FCU-Sportheim statt.

Die Zweite Mannschaft des FCU trifft dabei um 13:45 Uhr auf den „Club“ aus Hösbach, die Erste Mannschaft spielt um 16:00 Uhr gegen den SV Schöllkrippen.

Bereits um 11:30 Uhr spielen unsere B-Junioren im letzten Saisonspiel gegen den TV Blankenbach um die Herbstmeisterschaft in der Gruppe AB01 – und damit um den Aufstieg in die Kreisliga Aschaffenburg.

Hier der Vorbericht zu den beiden Spielen unserer Herren-Mannschaften, die Vorschau für das U17-Spiel hat Tom Junker – wie gewohnt – in seinen Spielbericht vom vergangenen Wochenende eingebaut:

Der SV Schöllkrippen I konnte am Sonntag einen knappen 1:0 Erfolg bei der SpVgg Niedernberg I einfahren und steht durch diesen „Dreier“ auf Rang acht der Kreisliga Aschaffenburg-Miltenberg mit 21:19 Toren und 19 Punkten aus 12 absolvierten Spielen.

Trainer Matthias Röll beendete zum Saisonende 2022/23 sein Engagement in Schöllkrippen und wechselte als Trainer zur SG Mensengesäß/Brücken. Für ihn konnte die sportliche Leitung des SVS Giuseppe Pazienza als neuen Übungsleiter gewinnen – „Giuse“ ist ein „alter Hase“ im Trainingsgeschäft und wird seinem Verein einiges an neuen Impulsen mitgeben können.

Trotz einiger Spielerabgänge spielt der SV Schöllkrippen eine solide Kreisliga-Saison und dürfte mit dem Abstiegskampf in dieser Saison nichts zu tun haben! Mit Torben Pfaff (8 Saisontreffer) hat das Team einen echten Goalgetter in seinen Reihen, aber auch Steffen Schmelz (3 Saisontreffer), der eigentlich seine Karriere ausklingen lassen wollte und oft von der Bank kommt, und den, zu Beginn der Saison längere Zeit verletzten, Toni Klügel (2 Saisontreffer) sollte man auf keinen Fall aus den Augen verlieren.

Auch im Tor hat der SVS mit dem Sailaufer Andreas Hein einen erfahrenen Schlussmann, der mit seinen „gut 30 Lenzen“ immer noch einen stabilen Rückhalt der Defensive darstellt.

Der SV Schöllkrippen dürfte wieder ein „harter Brocken“ für unsere Erste Mannschaft werden – auch in der vergangenen Saison 2022/23 kam unsere Elf gegen diesen Gegner nicht über zwei Unentschieden (1:1 und 2:2) hinaus. Nur mit einer richtig starken Leistung kann die Roth-Elf gegen das Pazienza-Team Punkten und anschließend die Afferbischer Kerb gebührend feiern…

Unsere Zweite Mannschaft tritt bereits um 13:45 Uhr zum „kleinen Derby“ gegen den FC Hösbach I an.

Diese Partie kommt für unsere Elf zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, denn im Spiel gegen die SG Rothengrund/Gunzenbach-Mömbris I haben sich vier Stammspieler ernster verletzt und werden für das Kerbspiel mit aller Wahrscheinlichkeit ausfallen.

Bereits beim VfL Krombach I war unser Team am vergangenen Sonntag chancenlos und musste mit einer 0:7 Packung im Rücken den Heimweg antreten.

Gegen den FC Hösbach I, der mit 14 Punkten und 21:15 Toren aus zehn Spielen auf Rang neun der Kreisklasse Aschaffenburg 1 zu finden ist, dürfte unsere Elf von Trainer Fabian Reuter deshalb auf „Schadensbegrenzung“ aus sein.

Hierzu sollte man vor allem den „Club“-Goalgetter Vincenzo Pazienza (11 Saisontreffer) in den Griff bekommen, er ist eine „echte Waffe“ in der Offensive und von jeder Abwehr in dieser Spielklasse nur sehr schwer im Zaum zu halten.

In der vergangenen Saison 2022/23 unterlag unsere Zweite Mannschaft dem FC Hösbach zweimal (1:2 und 1:5), im Hinspiel in Hösbach war unser jetziger Co-Trainer Giulio Fiordellisi noch als Cheftrainer des FC Hösbach aktiv.

Zur Saison 2023/24 übernahm der Feldkahler Michael Löffler das Zepter beim FCH – nach anfänglichen Problemen und unerwarteten Niederlagen gegen die SG Laudenbach/Westerngrund I (0:1) und den VfL Krombach I (2:7) kommt die Elf aber immer besser in Schwung und konnte die letzten beiden Partien gegen Großwelzheim I (3:0) und die SG Rothengrund/Gunzenbach-Mömbris I (4:0) jeweils deutlich gewinnen.

Wollen wir hoffen, dass unsere Zweite Mannschaft in ihrem Kerb-Spiel über sich hinauswachsen kann und dem FC Hösbach I wenigstens einen Zähler „abluchst“.

Allen drei Mannschaften des FCU wünschen wir für das Kerb-Wochenende alles Gute und hoffen, dass möglichst viele Zähler in Unterafferbach gehalten werden können.

Den Unparteiischen wünschen wir fehlerfreie Spiele und allen Zuschauern viel Spaß bei den drei Partien und natürlich auch bei der anschließenden Kerb-Party im Sportheim! Der Eintritt ist frei!!!

Bereits während der Spiele unserer Herren-Teams hat Alex Bieber seinen Pizzastand geöffnet – seine delikate Pizza ist ein absolutes Muss für jeden Besucher des FCU an diesem Kerb-Samstag!!! 😉

———————————————————————-

Saisonspiel in der Kreisliga Aschaffenburg-Miltenberg:

Samstag, 21. Oktober 2023, um 16:00 Uhr in Unterafferbach:

FC Unterafferbach I – SV Schöllkrippen I

Schiedsrichter: Jan Stamm (SV Albstadt)

———————————————————————-

Saisonspiel in der Kreisklasse Aschaffenburg 1:

Samstag, 21. Oktober 2023, um 13:45 Uhr in Unterafferbach:

FC Unterafferbach II – FC Hösbach I

Schiedsrichter: Christopher Bedikian (Hanauer SC)

———————————————————————-