Hier der zweite Teil unseres Rückblicks auf die Freundschaftsspiele unserer Ersten und Zweiten Mannschaft in der Wintervorbereitung 2019/20:

Freitag, 21. Februar 2020, auf dem Kunstrasenplatz in Frammersbach:

TuS Frammersbach I – FC Unterafferbach I                        2:2

Tore:

0:1 Christopher Staab (8.)

0:2 Simon Heeg (29.)

1:2 Muthig (60., Foulelfmeter)

2:2 Amrhein (64.)

Eine richtig starke erste Halbzeit absolvierte unsere Erste Mannschaft im Freundschaftsspiel beim Bezirksligisten TuS Frammersbach I mit Trainer Patrick Amrhein.

Unsere Elf ging früh durch einen Treffer von Christopher Staab nach schöner Vorarbeit von Kevin Simon mit 0:1 in Führung, Simon Heeg erhöhte durch einen direkt verwandelten Freistoß noch vor dem Seitenwechsel auf 0:2.

Leider hatte unsere Elf großes Verletzungspech in dieser Partie! Paul Hornung musste schon vor dem Anpfiff beim Warmmachen passen, später mussten auch noch Jens Kraus, Christopher Staab, Elias Zang, Felix Borst und Johannes Schmitt angeschlagen das Feld verlassen. Somit spielte man eine Zeit lang in Unterzahl, was die Gastgeber zum 2:2 Ausgleich durch einen Fouelfmeter und einen Treffer von Spielertrainer Patrick Amrhein nutzen konnten. Später lief dann sogar Torwart Jonas Zipf beim FCU im Sturm auf, um so wenigstens wieder mit elf Akteuren auf dem Feld agieren zu können. Am Ende stand ein gerechtes 2:2 Unentschieden, das dem Spielverlauf der beiden Halbzeiten auch gerecht wurde.

 

Samstag, 22. Februar 2020, auf dem Kunstrasenplatz in Unterafferbach:

FC Unterafferbach II – SpVgg Grünmorsbach I                   8:0

Tore:

1:0 Nick Junge (25.)

2:0 Fabio Linnebacher (28.)

3:0 Bastian Schirnhofer (31.)

4:0 Nick Junge (33.)

5:0 Nick Junge (47.)

6:0 Julian Kraus (48.)

7:0 Felix Borst (88.)

8:0 Felix Borst (91.)

Besondere Vorkommnisse:

Gelb/rote Karte: Sascha Roth (66., SpVgg, Foulspiel und Meckern)

Schiedsrichter: Srboljub Zaric

Einen Kantersieg fuhr unsere Zweite Mannschaft im Freundschaftsspiel gegen die SpVgg Grünmorsbach ein. Bei den Gästen fehlen wohl einige Akteure der Ersten Mannschaft, trotzdem hatte die Elf von Trainer Max Heller auf dem Unterafferbacher Kunstrasenplatz nicht den Hauch einer Chance gegen eine motiviert auftretende FCU-Elf.

Der reaktivierte Nick Junge eröffnete den Torreigen mit seinem Treffer zur 1:0 Führung aus spitzem Winkel. Fabio Linnebacher erhöhte nach einem schnell ausgeführten Einwurf von Julian Kraus nach einer halben Stunde auf 2:0. Mit einem Abstauber nach einem Lattenschuss von Youngster Marvin Roth erhöhte „Ranger“ Bastian Schirnhofer wenig später auf 3:0. Beim 4:0 staubte Nick Junge ab, nachdem der Grünmorsbacher Schlussmann einen Schuss von Fabio Linnebacher nicht festhalten konnte. Kurz vor dem Seitenwechsel war es erneut Nick Junge, der mit einem Hammerschuss unter die Querlatte den Zwischenstand auf 5:0 stellte. Dies war sein dritter Treffer in diesem Spiel, seitdem ist Nick auch unter dem Pseudonym „Hattnick“ bekannt.

Unmittelbar nach Wiederbeginn erhöhte Julian Kraus auf 6:0. Nun wurde beim FCU kräftig durchgewechselt und die Gäste kamen in diesen Minuten etwas besser ins Spiel. Durch eine unnötige gelb/rote Karte schwächte sich Grünmorsbach aber selbst und musste in den Schlussminuten noch zwei Gegentreffer durch Felix Borst hinnehmen. So endete die Partie schlussendlich mit einem mehr als deutlichen 8:0, mit dem die Gäste aus Grünmorsbach noch mehr als gut bedient waren…

 

Samstag, 29. Februar 2020, auf dem Kunstrasenplatz in Michelbach:

FSV Michelbach I – FC Unterafferbach I                2:3

Tore:

0:1 Christopher Staab (19.)

0:2 Christopher Staab (31.)

1:2 Röseberg (51.)

2:2 Zeller (56.)

2:3 Eigentor (57.)

Schiedsrichter: Fabian Ritter (TSV Keilberg)

Einen knappen 3:2 Sieg konnte unsere Erste Mannschaft beim starken Kreisklassisten FSV Michelbach einfahren. Durch zwei blitzsaubere Treffer von Christopher Staab ging unsere Elf früh mit 2:0 in Führung und verteidigte diesen Vorsprung auch bis zum Seitenwechsel.

In den zweiten 45 Minuten kam Michelbach dann immer stärker auf und konnte auf 2:2 ausgleichen.

Den 3:2 Siegtreffer für den FCU bugsierte sich dann ein Michelbacher Verteidiger ins eigene Tor, auch hier hätte Christopher Staab einschussbereit parat gestanden.

 

Sonntag, 01. März 2020, auf dem Kunstrasenplatz in Unterafferbach:

FC Unterafferbach II – FC Oberafferbach I            2:0

Tore:

1:0 Julian Kraus (8.)

2:0 Bastian Schirnhofer (34.)

Schiedsrichter: Werner Bungert

Eine bunt gemischte FCU-Elf aus Erst- und Zweitmannschaftsspielern fuhr gegen den Ortsnachbarn vom FC Oberafferbach einen verdienten 2:0 Erfolg ein.

Spielführer Julian Kraus brachte unsere Elf dabei bereits nach acht gespielten Minuten mit 1:0 in Führung. Johannes Schmitt hatte einen Einwurf schnell auf „Jule“ ausgeführt und dieser lief anschließend völlig blank auf das gegnerische Tor zu. Er blieb ganz cool und schob zum 1:0 ein. Bastian Schirnhofer war dann das 2:0 vorbehalten – ein richtig sehenswerter Treffer! Er hämmerte die Kugel ins „lange Eck“, alleine dieser Treffer war das Eintrittsgeld schon wert! In der Folge egalisierten sich beide Teams über weite Strecken und es gab nur noch wenige Tormöglichkeiten. So blieb es am Ende beim verdienten 2:0 Erfolg für unseren FCU.

 

Mittwoch, 04. März 2020, auf dem Kunstrasenplatz des SV Damm:

SV Damm I – FC Unterafferbach I                             1:10

Tore:

0:1 Kevin Simon (13.)

0:2 Jens Kraus (14., Foulelfmeter)

0:3 Christopher Staab (15.)

0:4 Gianluca Schuhmann (33.)

0:5 Marius Kraft (34.)

0:6 Kevin Simon (38.)

0:7 Kevin Sauer (53.)

0:8 Jens Kraus (74.)

1:8 Breitenwieser (81.)

1:9 Marius Kraft (83.)

1:10 Johannes Schmitt (88.)

Schiedsrichter: Holger Noe

Eine äußerst einseitige Partie sahen die Zuschauer beim Freundschaftsspiel unserer Ersten Mannschaft beim SV Damm. Zur Pause führte unsere Elf durch Treffer von Kevin Simon (2), Marius Kraft, Christopher Staab, Gianluca Schuhmann und Jens Kraus bereits deutlich mit 6:0.

Auch nach dem Seitenwechsel ging das Tore schießen munter weiter, diesmal trafen Kevin Sauer, Jens Kraus, Marius Kraft und Johannes Schmitt zum Endstand von 1:10. Für die Gastgeber vom SV Damm traf Dario Breitenwieser in der 81. Spielminute zum zwischenzeitlichen Stand von 1:8.

 

Sonntag, 08. März 2020, auf dem Kunstrasenplatz in Unterafferbach:

FC Unterafferbach I – FC Germania Großwelzheim I                        7:0

Tore:

1:0 Simon Heeg (13.)

2:0 Gianluca Schuhmann (25.)

3:0 Jens Kraus (32.)

4:0 Christopher Staab (36.)

5:0 Jens Kraus (43.)

6:0 Johannes Schmitt (50.)

7:0 Marius Kraft (66.)

Schiedsrichter: Hans-Dieter Lengeling

Auch gegen den Tabellenführer der A-Klasse Aschaffenburg 1 konnte unsere Mannschaft einen deutlichen Sieg einfahren. Da am Tag zuvor das Freundschaftsspiel der Ersten Mannschaft gegen den TuS Leider aus personellen Gründen abgesagt werden musste, trat der FCU gegen Großwelzheim mit einer gemischten Mannschaft aus Erst- und Zweitmannschaftsspielern gegen die Elf von Trainer Heiko Jung an.

Im letzten Vorbereitungsspiel vor der Fortsetzung der Rückrunde in der Kreisliga waren alle Spieler top motiviert und wollten noch einmal für eine klare Angelegenheit sorgen.

Dies funktioniere auch genau wie erhofft: bis zur Pause schoss unsere Elf eine klare 5:0 Führung heraus, man ließ die Gäste zu keiner Zeit auch nur ein bisschen zur Entfaltung kommen. Nachdem das Trainerteam nach der Halbzeitpause einige Wechsel vollzogen hatte, kamen die Gäste etwas besser ins Spiel, konnten aber den an diesem Tag glänzend aufgelegten Keeper Jonas Zipf nicht ein einziges Mal überwinden. So stand am Ende ein standesgemäßer 7:0 Erfolg, der Hoffnung auf ein gutes Abschneiden in der Rückrunde der Kreisliga Aschaffenburg macht…

Damit ist die Wintervorbereitung beendet – in dieser Woche gilt die gesamte Konzentration dem Auftaktspiel 2020 in der Kreisliga am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr beim starken VfR Großostheim.