In den vergangenen Wochen wurden die ersten Freundschaftsspiele unserer Herrenmannschaften ausgetragen, die Corona bedingt unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfanden. Hier ein ausführlicher Rückblick auf die bereits absolvierten Freundschaftsspiele:

Mittwoch, 26. August 2020, auf dem Kunstrasenplatz in Unterafferbach:

FC Unterafferbach II – SV Eintracht Mensengesäß                          6:2

Tore:

1:0 Eigentor (10.)

1:1 F. Maiolo (26.)

2:1 Paul Hornung (27.)

3:1 Fabian Vormwald (41.)

3:2 Hartmann (54.)

4:2 Fabio Linnebacher (55.)

5:2 Fabio Linnebacher (68.)

6:2 Fabio Linnebacher (77.)

Schiedsrichter: Andreas Steigerwald (TSV Rottenberg)

Einen klaren und auch in dieser Höhe verdienten 6:2 Erfolg fuhr unsere Mannschaft gegen den Kreisklassisten SV Eintracht Mensengesäß ein.

Bereits nach wenigen Sekunden hätte Marius Kraft unsere Farben mit 1:0 in Führung bringen müssen, zögerte aber etwas zu Lange und eine Gäste-Verteidiger konnte im letzten Moment klären.

Durch ein Eigentor von Mensengesäß-Spielertrainer Markus Wosiek ging der FCU II in der zehnten Spielminute dann aber doch mit 1:0 in Führung. Wosiek fälschte eine Flanke von der rechten Seite so unglücklich in Richtung des eigenen Tores ab, dass Torwart Maik Rüfner das Nachsehen hatte und die Kugel aus dem Tornetz holen musste.

Durch Youngster Matteo Seibold (Lattentreffer) und Fabian Vormwald (Lupfer knapp über die Latte) hätte der FCU II fast noch weiter erhöht, doch das Erfolgserlebnis blieb beide Male knapp aus.

Nach einer knappen halben Stunde konnte der 48-jährige Fußball-Oldie Franco Maiolo wieder einmal zeigen, dass er den Knipser-Instinkt immer noch im Blut hat! Er konnte nach einer Flanke von der linken Seite auf 1:1 für Mensengesäß ausgleichen.

Im direkten Gegenzug legte Julian Kraus den Ball für Paul Hornung durch die Mensengesäßer Abwehrreihen und Paul verwandelte eiskalt zur erneuten Führung für den FCU II.

In der Folge kam Mensengesäß besser auf, auf Seiten des FCU wurden die Gegenspieler nicht eng genug gedeckt. Franco Maiolo scheiterte per Kopfball nur knapp und auch ein Schuss von Mert Koc streifte nur Zentimeter über die Querlatte hinweg.

Kurz vor der Pause glänzte der überragend aufgelegte Matteo Seibold einen Tag nach seinem 18. Geburtstag mit einer bärenstarken Vorarbeit, die Fabian Vormwald zum 3:1 Pausenstand nutzen konnte.

Knapp zehn Minuten waren in Hälfte zwei absolviert, als sich zwei FCUler gegenseitig behinderten und Robin Hartmann auf Seiten der Gäste diese „Vorarbeit“ direkt ausnutzte. Er tankte sich durch die verbliebene FCU-Abwehr und schob gekonnt zum 3:2 Anschlusstreffer ein.

Doch wieder gab unser Team eine überragende Antwort! Nach Vorarbeit von Marius Kraft konnte der eingewechselte Fabio Linnebacher auf 4:2 erhöhen, sein Abschlusspech der letzten Wochen schien damit wie weggeblasen!

20 Minuten vor dem Ende spielte Nils Wursche ebenfalls einen bärenstarken Pass auf Fabio Linnebacher, dieser umkurvte Torwart Rüfner und schob zum 5:2 ein.

Jan-Niklas Wagner scheiterte mit einem Abschluss am Torpfosten, in der nächsten Situation legte er dann für Fabio Linnebacher auf, der mit seinem dritten Tor an diesem Tag – und damit einem lupenreinen Hattrick den 6:2 Endstand besiegelte.

Sonntag, 23. August 2020, auf dem Rasenplatz in Unterafferbach:

FC Unterafferbach I – VfR Goldbach I                     2:0

Tore:

1:0 Jens Kraus (31., Foulelfmeter)

2:0 Christopher Staab (45.)

Schiedsrichter: Philipp Gottschalk (FC Unterafferbach)

Auch gegen den Ortsnachbarn vom VfR Goldbach gab es am Sonntag einen verdienten 2:0 Erfolg.

Bereits nach zehn absolvierten Spielminuten hätte unsere Elf mit 1:0 in Führung gehen können, aber Marius Kraft zielte etwas zu hoch und das Leder flog knapp über den gegnerischen Kasten hinweg.

Nach einer halben Stunde wurde Christopher Staab im Goldbacher Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht und Schiedsrichter Philipp Gottschalk entschied folgerichtig auf Strafstoß für unseren FCU, den Jens Kraus gewohnt sicher im Goldbacher Tor versenken konnte.

In der 34. Minute hätte Jens Kraus nach einem Eckstoß von Gianluca Schuhmann auf 2:0 erhöhen können, setzte das Spielgerät aber per Kopf knapp am Tor vorbei.

Wenig später verzeichnete auch der VfR seine erste Tormöglichkeit, als sich Fritz Rußmann gut durch die Unterafferbacher Abwehr dribbelte, aber anschließend an Torhüter Max Kraus scheiterte.

Vor dem Seitenwechsel hatte unsere Elf weitere gute Möglichkeiten, das Ergebnis auf 2:0 zu erhöhen. Aber sowohl Matthias Kortus, als auch Jens und Michael Kraus konnte die sich bietenden Chancen nicht verwerten.

Als sich die Zuschauer schon mit einer 1:0 Halbzeitführung für den FCU abgefunden hatten, schlug Christopher Staab doch noch einmal zu! Er drückte eine Flanke von Michael Kraus zum 2:0 über die Torlinie und somit ging der FCU mit einer Zwei-Tore-Führung in die Halbzeitpause.

Trainer Marco Roth wechselte in der Halbzeit sämtliche Feldspieler aus und brachte zehn neue Akteure aufs Spielfeld.

In den zweiten 45 Minuten aber das gleiche Bild: der FCU rannte auf das VfR Tor an, konnte die Kugel aber kein drittes Mal über die Torlinie befördern. Dabei wurden auch beste Chancen durch Fabio Linnebacher, Fabian Vormwald, Johannes Schmitt, Marvin Roth und Matteo Seibold vergeben – immer wieder zeichnete sich der eingewechselte VfR-Torwart Kevin Rusch mit glänzenden Paraden aus.

Auch der VfR kam zur einen oder anderen guten Möglichkeit, die Größte vergab Youngster Luca Lang, als Nils Wursche das Spielgerät gerade noch von der Torlinie kratzen konnte.

Auch Fabian Eheim hatte eine gute Tormöglichkeit, hier rettete der Pfosten für unseren FCU.

In der Schlussminute musste sich FCU- Torwart Max Kraus noch einmal strecken, um einen Freistoß von Sebastian Hufschmid noch über die Latte lenken zu können.

Am Ende blieb es aber bei einem verdienten 2:0 Erfolg für unseren FCU, der den zweiten Platz beim inoffiziellen Derby-Cup sicherte.

Freitag, 21. August 2020, auf dem Rasenplatz in Unterafferbach:

FC Unterafferbach I – SpVgg Hösbach-Bahnhof I               3:4

Tore:

0:1 Helfrich (5.)

0:2 Reinelt (44.)

1:2 Marius Kraft (45.)

1:3 N. Schöfer (75.)

1:4 N. Schöfer (77.)

2:4 Fabian Vormwald (81.)

3:4 Kevin Simon (82.)

Schiedsrichter: Philipp Gottschalk (FC Unterafferbach)

Gegen den Bezirksligisten SpVgg Hösbach-Bahnhof setzte es für unsere Elf die zweite Niederlage im zweiten Vorbereitungsspiel.

Die Gäste gingen bereits nach fünf Minuten durch Matthias Helfrich mit 0:1 in Führung. Nach einem Freistoß landete das Spielgerät beim Bahnhöfer Akteur, der Gedankenschnell zur Führung für die Spielvereinigung einschoss.

Im direkten Gegenzug ließ Christopher Staab eine gute Möglichkeit zum Ausgleich liegen und auch Michael Kraus zielte mit einem Torabschluss rechts am Kasten vorbei.

Matthias Helfrich (Pfostenschuss) und Patrick Schneider (im letzten Moment von Max Bauer geblockt) hatten gute Möglichkeiten, auf 0:2 zu erhöhen – konnte die Chancen aber nicht im Tor versenken.

In der Folge zeichnete sich Bahnhofs Torhüter Jason Repp mehrmals mit guten Paraden aus und hielt damit die knappe Führung für die Gäste fest.

Max Reinelt war dann vor der Pause das 0:2 vorbehalten, er brachte einen Freistoß direkt im Kasten unseres FCU unter.

Im direkten Gegenzug traf Marius Kraft im zweiten Anlauf zum 1:2 Anschlusstreffer für den FCU – zugleich der Pausenstand.

Zu Beginn der zweiten 45 Minuten drückte unsere Elf auf den Ausgleich, die Offensivspieler scheiterten aber immer wieder am sicheren Bahnhöfer Keeper Jason Repp.

In der 75. Spielminute befand sich die FCU- Abwehr kurzzeitig im Tiefschlag und ermöglichte damit den Bahnhöfern den Treffer zum 1:3 durch Niklas Schöfer.

Zwei Minuten später erhöhte erneut Niklas Schöfer auf 1:4. Nun dachten alle, das Spiel wäre zugunsten der Gäste gelaufen – aber nicht mit unseren Jungs vom FCU!!!

Der eingewechselte Fabian Vormwald luchste einem Bahnhöfer Abwehrspieler gekonnt den Ball ab und schob anschließend zum 2:4 für den FCU ein.

In der 82. Minute folgte ein starker Angriff des FCU! Nach einem Querpass von Fabio Linnebacher traf Kevin Simon zum 3:4 Anschluss und die Hoffnungen beim FCU waren vollends zurück!

Den aufgrund der zweiten Hälfte sicher nicht unverdienten Ausgleich hätte Neuzugang Maurice Reuter kurz vor dem Ende erzielen können, als er vor dem Bahnhöfer Tor völlig frei zum Kopfball kam. Doch Maurice merkte man in dieser Situation das Jahr „Fußballpause“ an, denn er setzte den Kopfball neben das Bahnhöfer Tor.

So blieb es am Ende beim 4:3 Erfolg für die SpVgg Hösbach-Bahnhof, die mit einem Erfolg am Samstag gegen den VfR Goldbach (7:0) den innoffiziellen Turniersieg beim ersten Derbycup holte. Glückwunsch an unseren JSG-Partner nach Bahnhof!!!

Sonntag, 09. August 2020, in Heimbuchenthal:

TSV Heimbuchenthal – FC Unterafferbach I                         2:0

Tore:

1:0 Krug (44.)

2:0 Ritter (80.)

Schiedsrichter: Reinhold Greubel (Roßbach)

Im ersten Freundschaftsspiel nach der langen Corona-Pause setzte es für unsere Erste Mannschaft eine verdiente 2:0 Niederlage.

Bezirksligist Heimbuchenthal war die aktivere Mannschaft und hatte über die gesamte Spieldauer auch die größere Anzahl an Tormöglichkeiten. Zwei davon wurden zu Torerfolgen genutzt und damit eine 2:0 Sieg herausgeschossen.

Auch der FCU verzeichnete einige gute Möglichkeiten, konnte aber keine davon zu einem Treffer einnetzen.

Dennoch kann man auf Seiten des FCU mit dem ersten Test zufrieden sein, bis zur Fortsetzung der Runde im September – wenn es Corona zulässt – ist aber noch genügend Zeit, um die Fehler zu analysieren und für die Zukunft auszumerzen!