Am Sonntag, 17. September 2023 müssen unsere beiden Herren-Mannschaften auswärts ran, beide Teams stehen gegen Meisterschaftskandidaten der jeweiligen Spielklasse vor hohen Hürden!

Die Erste Mannschaft trifft um 15:00 Uhr auf den Kreisliga-Tabellenführer BSC Schweinheim I, die Zweite Mannschaft muss zeitgleich in der Kreisklasse beim FC Laufach I antreten, der in der vergangenen Saison die Aufstiegsrelegation zur Kreisliga nur knapp verpasst hat. Hier der Vorbericht zu diesen beiden Partien:

Der BSC Schweinheim I ist in der Saison 2022/23 aus der Kreisklasse 2 über die Relegation (3:1 Erfolg gegen Teutonia Obernau) in die Kreisliga Aschaffenburg aufgestiegen. In der Verbandsrunde musste man nur dem SV Vatan Spor II den Vortritt lassen, den man in der Kreisliga Saison 2023/24 aber schon mit 3:0 besiegen konnte – die Revanche ist also schon geglückt!!!

Und auch gegen andere Gegner hat der BSC bereits bewiesen: das Team von Trainer Timo Ebert gehört „ohne Wenn und Aber“ in die Kreisliga! Erst eine einzige Niederlage musste die Schweinheimer Mannschaft in dieser Saison hinnehmen: gegen die SG Viktoria/DJK Kahl I unterlag die Ebert-Elf knapp mit 2:3. Ein weiteres Unentschieden (3:3) am ersten Spieltag erkämpfte sich das Team nach einem 0:3 Rückstand beim FC Hochspessart I– alle anderen Partien gegen Niedernberg I (3:2), Schöllkrippen I (3:0), Dettingen I (3:0), Bürgstadt I (2:1) und eben den SV Vatan Spor II (3:0) wurden siegreich bestritten.

Somit führt der BSC Schweinheim die Tabelle der Kreisliga mit 16 Punkten und 19:9 Toren gemeinsam mit Bavaria Wiesen an.

Und auch der beste Torschütze des BSC ist in Unterafferbach kein Unbekannter: Tolga Aslin erzielte bereits vier Saisontreffer und war in der vergangenen Saison noch beim FC Unterafferbach aktiv. Aufgrund eines Bandscheibenvorfalls spielte er bei unserem Team allerdings nur in der Zweiten Mannschaft – schade, dass wir ihn nicht mehr fit beim FCU erleben durften.

Mit Bastian Dummann (ebenfalls vier Saisontreffer) teilt sich Tolga die vereinsinterne Torschützen-Kanone, Andonis Euthumiou ist den beiden aber mit drei erzielten Saisontoren eng auf den Fersen.

Der BSC Schweinheim hat die wenigsten Tore aller Kreisligisten kassiert und mit 19 erzielten Toren die drittmeisten Treffer aller Kreisligisten im gegnerischen Kasten untergebracht.

Timo Ebert wird die Mannschaft wieder perfekt einstellen, so wie er es bereits beim 2:1 Erfolg gegen einen starken FC Bürgstadt I getan hat.

Der FCU könnte mit einem Sieg in Schweinheim am BSC vorbeiziehen, um die Tabellenführung zu übernehmen, müsste man aber auch einen Ausrutscher von Bavaria Wiesen I gegen die SpVgg Niedernberg I hoffen. Gegen einen starken BSC Schweinheim I wäre aber auch ein Unentschieden schon ein Erfolg, das haben in dieser Saison gegen diesen Gegner noch nicht viele Mannschaften geschafft…

Unsere Zweite Mannschaft tritt zeitgleich mit der Ersten Mannschaft zum Spitzenspiel beim FC Laufach an.

Der FC Laufach I steht mit 13 Punkten und 11:6 Toren aus sechs Spielen auf Rang vier der Kreisklasse Aschaffenburg 1.

Aus der vergangenen Runde hat Laufach I noch „ein Hühnchen mit dem FCU zu rupfen“, denn am letzten Spieltag versaute die Reuter Elf den Mannen von Trainer Florian Kunkel mit einem 3:3 Unentschieden die Aufstiegs-Relegation und damit die Chance auf den Aufstieg in die Kreisliga Aschaffenburg-Miltenberg.

Mit Gökhan Aydin hat Laufach einen Ausnahme-Fußballer in seinen Reihen, der mit dem Ball am Fuß außergewöhnliche Dinge kann – und für seine Freistöße im ganzen Landkreis Aschaffenburg gefürchtet ist. Er ist mit vier erzielten Saisontreffern auch der treffsicherste Schütze der „Jungs vom Eisenhammer“.

Laufach I möchte in diesem Jahr möglichst den Aufstieg in die Kreisliga schaffen, hierzu muss unbedingt ein Heimsieg gegen den FCU II eingefahren werden.

Fabian Reuter wird die Unterafferbacher Mannschaft aber hoffentlich wieder zu einer Bestleistung in Laufach heiß machen – mit einem Sieg könnte der FCU II mit Laufach I Punkte mäßig gleichziehen – und auch unsere Jungs könnten sich im oberen Tabellendrittel der Kreisklasse 1 festsetzen.

Der klare Favorit in dieser Partie ist aber der FC Laufach, der als Erste Mannschaft eigentlich den Dreier einfahren muss!

Wir hoffen auf zwei spannende und faire Spiele und wünschen den beiden eingeteilten Unparteiischen fehlerfreie Leistungen an der Pfeife. Für den FCU hoffen wir natürlich auf sechs Zähler in der Fremde – auch wenn dies an diesem Sonntag extrem schwer werden dürfte!!! Wir drücken unseren Jungs die Daumen!!!

———————————————————

Saisonspiel in der Kreisliga Aschaffenburg-Miltenberg:

Sonntag, 17. September 2023, um 15:00 Uhr beim BSC Schweinheim:

BSC Schweinheim I – FC Unterafferbach I

Schiedsrichter: Martin Faußner (SV Niederhofen-Ehingen, Nordschwaben)

———————————————————

Saisonspiel in der Kreisklasse Aschaffenburg 1:

Sonntag, 17. September 2023, um 15:00 Uhr beim FC Laufach:

FC Laufach I – FC Unterafferbach II

Schiedsrichter: Ahmet Karakus (FC Kickers Obertshausen, Kreis Offenbach)