Mit einem Erfolgserlebnis kehrte unsere Erste Mannschaft am Dreikönigstag 2020 vom „Lotto-Bayern-Hallencup“ in der Hörsteiner Räuschberghalle nach Unterafferbach zurück! Mit richtig starkem Hallenfußball konnte man die Zuschauer in Hörstein begeistern – und am Ende sogar den Titel des „Aschaffenburger Hallenkreismeisters 2019/20“ einfahren! Glückwünsch an unser Team, das überwiegend mit 18 bis 20-jährigen Spielern angetreten war und somit wohl auch das jüngste Team des Turniers stellte! Hier der Bericht zu diesem Hallenturnier:

Unsere Erste Mannschaft nahm seit mehreren Jahren erstmals wieder am „Lotto-Bayern-Hallencup“ teil, diesmal fand das Turnier in der Hörsteiner Räuschberghalle statt.

Nur elf Teams nahmen in diesem Jahr an den Hallenkreismeisterschaften der Herren teil, so dass Kreisspielleiter Philipp Gottschalk ohne Vorrundenturniere direkt das Endturnier durchführen lassen konnte.

Der FCU fand sich in einer Sechsergruppe mit den Teams des Ausrichters SV Hörstein, dem TV Schweinheim (der mit vielen ehemaligen FCUlern antrat), dem hallenerprobten TV 1860 Aschaffenburg, dem Türk. FV Miltenberg und dem Kreisliga-Konkurrenten Gencler Birligi Aschaffenburg wieder.

Gleich zu Beginn traf man auf den SV Hörstein, der am Tag zuvor bereits im Finale des eigenen privaten Hallenturniers gestanden hatte und sich somit bereits an das Fußballspielen in der Halle gewöhnt hatte. Trotzdem übernahm der FCU über die gesamten zehn Spielminuten die Initiative und war das deutlich agilere Team. Hörstein setzte dagegen auf schnelle Tempo-Gegenstöße und ging nach einem einzigen Fehler in der Unterafferbacher Hintermannschaft auch eiskalt mit 1:0 in Führung. Diese Führung verteidigten die Einheimischen mit viel Geschick, so dass der FCU gleich mit einer knappen Niederlage in das Turnier startete. Es sollte die einzige Niederlage bleiben – und zugleich das einzige Gegentor in der Gruppenphase!!!

Im zweiten Spiel traf das Team von Trainer Marco Roth auf den Türk. FV Miltenberg. Und endlich zeigten unsere Jungs auch vor dem gegnerischen Tor die Klasse, die im vergangenen Jahr in der Bezirksendrunde der U19-Junioren in der Rhön von gegnerischen Teams und den Zuschauern so bestaunt worden war. Mit einem glatten 4:0 wurde Miltenberg besiegt und unsere Elf war endlich im Turnier angekommen! Die Tore erzielten übrigens Simon Heeg, Paul Hornung und zweimal Goalgetter Christopher Staab.

Nun traf unser Team auf die hallenerprobte Elf des TV 1860 Aschaffenburg. Doch auch in diesem Spiel zeigte sich unsere Mannschaft von der besseren Seite und gewann nach Treffern von Marius Kraft und Christopher Staab völlig verdient mit 2:0.

Unsere Mannschaft wusste, dass sie aufgrund der Niederlage im ersten Spiel nun nur noch mit zwei weiteren Siegen ins Halbfinale dieses Turnier vorrücken konnte – dementsprechend motiviert ging man in das schwere Gruppenspiel gegen den Kreisliga-Konkurrenten vom SV Gencler Birligi Aschaffenburg. Auch wenn man in diesem Match einige brenzlige Situationen zu überstehen hatte, konnte man das Feld trotzdem siegreich verlassen. Bastian Schirnhofer sorgte mit seinem Treffer zur 1:0 Führung in den rechten oberen Torwinkel dafür, dass man vor dem letzten Gruppenspiel beste Aussichten auf ein Weiterkommen hatte.

Da sich Hörstein und Gencler Birligi Aschaffenburg in der Folge mit 1:1 trennten, war für den FCU sogar noch der Gruppensieg in der Gruppe 1 möglich!

Mit einem knappen 1:0 Sieg (Torschütze: Marius Kraft) über einen mit vielen Ex-FCUlern (Özkan Berber, Volkan Berber, Tolga Aslin, Kadir Aslin, Cihan Gündogdu) besetzten TV Schweinheim wurde man am Ende sogar Gruppensieger vor dem SV Hörstein und dem SV Gencler Birligi Aschaffenburg. Eine super Leistung nach einer 0:1 Auftaktniederlage!!!!

Im Halbfinale musste unsere Elf gegen den Tabellenzweiten der Gruppe 2, die SG Eintracht Kleinheubach, antreten. Kleinheubach hatte sich erst in letzter Sekunde im letzten Gruppenspiel für den Halbfinaleinzug qualifiziert und wollte nun natürlich auch den Turniersieg. Beide Teams leisteten sich ein hart umkämpftes Match, Kleinheubach ging Mitte der Partie mit 1:0 in Führung. Kurz vor dem Spielende traf Simon Heeg jedoch zum umjubelten 1:1 Ausgleich. Somit musste das Elfmeterschießen mit erste einmal drei Schützen über den Einzug ins Finale entscheiden. Hier zeigte sich der FCU deutlich treffsicherer, denn Christopher Staab und Kevin Simon verwandelten ihre Strafstöße sicher. Auch wenn Simon Heeg den dritten Strafstoß vergab: Keeper Louis Pfeifer holte die heißen Kohlen aus der Glut! Mit zwei parierten Strafstößen sicherte Louis dem FCU einen 3:1 Erfolg und damit den Einzug ins Finale der Hallenkreismeisterschaften 2019/20.

Durch diesen Finaleinzug hatte unser Team schon die Qualifikation für das Bezirksturnier am Sonntag, 19. Januar 2020 in Rimpar geschafft – nun wollte man erstmals auch noch den Titel des Aschaffenburger Hallenkreismeisters!

Im Finale traf man erneut auf den SV Hörstein, der dem FCU im Eröffnungsspiel die einzige Niederlage beigebracht hatte.

Hörstein wollte nach dem verlorenen Finale am Vortag beim privaten Hallenturnier wenigstens die Hallenkreismeisterschaften für sich entscheiden – entsprechend motiviert trat das Team im Finale an, das mit einer neuen Spielzeit von zweimal sechs Minuten ausgetragen wurde.

Kevin Simon brachte unsere Elf mit zwei blitzsauberen Toren mit 2:0 in Führung – nun mussten die Gastgeber alles riskieren! Hörstein brachte einen weiteren Feldspieler und nahm dafür den Torwart vom Feld. Doch diese Rechnung ging nicht auf! Paul Hornung und Simon Heeg erhöhten in der Folge auf einen – wohl etwas zu hohen – 4:0 Endstand und somit stand der FCU erstmals als Sieger der Aschaffenburger Hallenkreismeisterschaften fest!

Herzlichen Glückwunsch an unser junges Team und viel Erfolg bei den Bezirkshallenmeisterschaften am Sonntag, 19. Januar 2020 in Rimpar!

Das Halbfinalspiel hat der FCU natürlich mit 3:1 n.E. gewonnen und nicht verloren… 😉