Die neue Saison 2022/23 begann am Sonntag, 31. Juli 2022, wieder traditionell mit einem Weißwurstfrühstück und musikalischer Begleitung durch die Goldbacher Musikanten. Rund eine halbe Stunde vor Anpfiff wurden Tobias Friedl (250 Spiele) und Michael Kraus (400 Spiele) für ihre Treue beim FCU geehrt. Vielen Dank für euren unermüdlichen Einsatz! Der Gegner zum Eröffnungsspiel in der Sportplatzstraße hieß Elsava Elsenfeld. Wir wollten unbedingt Wiedergutmachung von der vergangenen Saison betreiben, da beide Spiele deutlich verloren gingen. (3:6; 0:6)

Die Partie begann jedoch mit zwei Großchancen der Elsava, die Max Kraus im Tor Weltklasse parieren konnte und somit den frühen Rückstand verhinderte.

Kurze Zeit später gab es nach Foul an Fabio Linnebacher Strafstoß für unseren FCU, den Tobias Friedl sicher zur 1:0 Führung verwandeln konnte. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit gab es auf beiden Seiten noch gute Einschussmöglichkeiten, die jedoch entweder von den Torhütern gehalten werden konnten oder über das Tor hinweg flogen. In diesen Minuten des Spiels hätte gut und gerne der Ausgleich der Gäste fallen können, da die Elsava aus Elsenfeld ein Chancenplus auf ihrer Seite verbuchten konnte. Aber an diesem Tag machten wir die Tore zum richtigen Zeitpunkt. Denn Kevin Kraus schickte in der 30.Spielminute Fabio Linnebacher steil. Dieser umkurvte den Torhüter und schob den Ball ins leere Tor ein – mit diesem Stand von 2:0 ging es auch in die Pause.

Die Gäste – mit guter Spielanlage – wollten unbedingt den Anschlusstreffer erzielten und bekamen auch die Möglichkeit: die Latte verhinderte glücklicherweise diesen Treffer.

In Minute 62 war es wiederum Fabio Linnebacher, der im Sechszehner gefoult wurde. Diesen Elfmeter verwandelte Yannick Hornung zum zwischenzeitlichen 3:0.

Dieser Zwischenstand hielt aber nur für zwei Minuten: Konstantin Tschumak tanzte durch unsere Abwehr und schlenzte den Ball ins rechte obere Toreck zum 3:1. Kurze Zeit später gab es die nächste Chance der Gäste, die wiederum an die Latte klatschte. Die Elsava gab noch nicht auf und wollten nochmal ins Spiel kommen.

In Minute 81 stieg Muhammed-Ali Korkmaz nach einem Eckball hoch und verwandelte mit dem Kopf zum 3:2 Anschlusstreffer.

Nur drei Zeigerumdrehungen später nahm der Gäste-Keeper den Ball nach Rückpass in die Hand. Daraufhin gab es indirekten Freistoß für unsere Farben, den Tobias Friedl zum viel umjubelten 4:2 ins Tor reinhämmern konnte.

Den Schlusspunkt setzte Marius Mann in der 89. Spielminute, indem er nach mustergültiger Vorlage von Fabio Linnebacher, den Ball nur noch ins verwaiste Gästegehäuse einschieben musste. Mit dem Endstand von 5:2 endete die Partie für unsere Farben.

Revanche von der vorherigen Saison geglückt!

————————————————————————————-

1. Saisonspiel in der Kreisliga Aschaffenburg, Saison 2022/23:

Sonntag, 31.Juli 2022, auf dem Rasenplatz in Unterafferbach:

FC Unterafferbach – Elsava Elsenfeld 5:2 (2:0)

1:0 Tobias Friedl (6., Foulelfmeter)

2:0 Fabio Linnebacher (30.)

3:0 Yannick Hornung (62., Foulelfmeter)

3:1 Tschumak (64.)

3:2 Korkmaz (81.)

4:2 Tobias Friedl (84.)