Liebe Mitglieder, Fans und Gönner des FCU,

seit mehreren Monaten ist beim FCU, wie auch in unser aller Alltag, nichts mehr so wie es vorher war. Der Schuldige hierfür ist schnell ausgemacht: COVID-19

Daran ist nichts zu ändern, aktuell ist die Devise: MIT Corona umgehen.

Glücklicherweise sind die Zahlen in Aschaffenburg relativ gering, das macht es uns allen sicherlich etwas leichter.

Ich wurde von einem Mitglied gebeten hier ein paar Zeilen zur aktuellen Situation zu verfassen. Das ist eine sehr gute Idee, wenn man selbst inmitten der Entscheidungen steht vergisst man oft das viele Sachen nicht nach außen gelangen, daher nun ein kleiner Überblick wie es sich mit unseren sportlichen Aktivitäten verhält:

Die aktive Fußballmannschaft „trainiert“ seit einigen Wochen wieder. Allerdings unter sehr einschneidenden Maßnahmen. Die nennenswerteste hierbei ist das Verbot von Zweikämpfen. Hierdurch ist Fußball spielen wie wir alle es kennen faktisch nicht möglich. Das Training ist daher auch eher als psychologische Hilfe zu sehen, physisch nützt es nicht allzu viel.

Der BFV in München hat, Stand 22.06.2020, entschieden, dass die Runde 2019/20 am 01.09.2020 fortgesetzt wird. Voraussetzung hierfür: Es muss vier Wochen zuvor ein Training ohne Einschränkungen – also mit Zweikämpfen – erlaubt sein. Diese Runde soll dann im Frühjahr 2021 weitergeführt werden. Das bedeutet: Die Runde 2020/2021 wird Ersatzlos gestrichen, es fehlen demnach 14 Heimspiele, was finanziell nicht allzu günstig ist.

Warum der BFV diese Entscheidung so beibehält obwohl 22 von 24 Verbänden in Deutschland mittlerweile die Runde 19/20 abgebrochen haben bleibt das Geheimnis der hohen Herren in München, mir fehlt hierfür jegliches Verständnis.

Die Jugend kann leider noch nicht mit dem Trainingsbetrieb starten da Training ohne Zweikämpfe im Jugendbereich schwer machbar ist.

Auch die alten Herren haben den Fußballtraingsbetrieb bis auf weiteres eingestellt.

Positives gibt es von der Gymnastik-Gruppe zu berichten: Die Yoga-Gruppe um Verena Roth trainiert seit letzten Mittwoch wieder, die Gymnastik-Gruppe um Manuela Bergmann beginnt diese Woche mit dem Training.

Keiner weiß wie sich diese Pandemie weiter entwickelt, keiner weiß welche Einschränkung wie lange bestand haben werden. Wir, das heißt der Ausschuss des FCU und die Vorstandschaft, versuchen alles um den Betrieb so gut es in der momentanen Zeit eben geht aufrecht zu erhalten.

Wir alle wünschen uns das wir möglichst bald zur Normalität übergehen können, in kleinen Schritten geschieht das schon. Bei Fragen könnt ihr uns jederzeit kontaktieren.

Und dann freuen wir uns unsäglich darauf euch alle beim FCU wieder begrüßen zu dürfen!

Steffen Müller

Vorstand Sport