In den vergangenen beiden Wochen fanden die ersten zwei Freundschaftsspiele unserer Ersten Mannschaft in der Saisonvorbereitung 2021/22 statt. Gespielt wurde gegen die Sportfreunde Sailauf I (Bezirksliga Unterfranken West) und den SV Großwallstadt (Kreisklasse Aschaffenburg 2) – beide Partien wurden auf dem Unterafferbacher Rasenplatz ausgetragen. Hier die Spielberichte zu den beiden Matches:

Freitag, 18. Juni 2021, auf dem Rasenplatz in Unterafferbach:

FC Unterafferbach I – Sportfreunde Sailauf I                     3:4

Tore:

0:1 Freund (26.)

1:1 Jens Kraus (37.)

2:1 Kevin Sauer (53.)

2:2 Fleckenstein (56.)

2:3 Fleckenstein (68.)

2:4 Ebert (86.)

3:4 Kevin Kraus (87.)

Besondere Vorkommnisse:

Jens Kraus verschießt Foulelfmeter (88., FCU)

 

Schiedsrichter: Julius Bessler

Assistent 1: Jürgen Apel

Assistent 2: Patrick Retzlaff

 

Ein munteres Spielchen fand zum Freundschaftsspiel-Auftakt 2021/22 im Kreis Aschaffenburg zwischen dem FCU und den Sportfreunden aus Sailauf statt.

Sailauf legte los wie die Feuerwehr und hatte in der ersten Viertelstunde drei Großchancen zu verzeichnen, die aber nicht zur Führung genutzt werden konnten.

Anschließend fand der FCU besser in die Partie, konnte aber die Führung der Sportfreunde per Kopfball von Adrian Freund nach Freistoß von Tobias Bormann nicht verhindern.

Nach einem Fehler in der Sailaufer Abwehr schaltete Jens Kraus in Minute 37 am schnellsten, umkurvte den Sailaufer Keeper und schob cool zum 1:1 Ausgleich ein.

Sailauf vergab vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Julius Bessler noch drei richtig gute Möglichkeiten, eine Führung der Gäste zur Pause wäre sicherlich verdient gewesen. So aber wurden mit einem 1:1 Remis die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der zweiten 45 Minuten kam diesmal der FCU konzentrierter auf das Spielfeld zurück. Eine von drei guten Tormöglichkeiten nutzte Kevin Sauer nach Vorarbeit von Kevin Kraus überlegt zur 2:1 Führung für die Heimelf.

Allerdings währte diese Führung gerade einmal drei Minuten, dann nämlich schaltete Björn Fleckenstein auf Seiten der Gäste nach einem Lattentreffer am schnellsten und schob die Kugel im Nachschuss zum 2:2 Ausgleich über die Torlinie.

Knapp 70 Minuten waren absolviert, als erneut Björn Fleckenstein einen Fehler in der Unterafferbacher Defensive zum 2:3 Führungstreffer für Sailauf nutzen konnte.

Eine kuriose Szene ereignete sich in Minute 86, als ein Unterafferbacher Spieler einen Sailaufer Pass in die Spitze mit einer Grätsche zu verhindern versuchte. Er spielte klar den Ball und verhinderte damit eine Abseitsstellung der Sailaufer Offensive. Schiedsrichter Bessler hatte die Szene erkannt und überstimmte seinen Assistenten, der auf Abseits entschieden hatte. Der Ball landete bei Linus Ebert, der sich die Chance nicht nehmen ließ und auf 2:4 für die Sportfreunde erhöhte.

Wer nun gedacht hätte, dass dies die Entscheidung gewesen wäre – der sah sich getäuscht!

Im direkten Gegenzug führte Jens Kraus einen indirekten Freistoß blitzschnell auf Kevin Kraus aus und dieser netzte zum erneuten 3:4 Anschlusstreffer ein.

Und wiederum nur eine Minute später wurde Kevin Kraus im Sailaufer Strafraum von einem Verteidiger zu Fall gebracht – folgerichtig gab es einen Strafstoß für unsere Elf.

Jens Kraus trat zu diesem Elfmeter an, doch Sailaufs Torhüter Mieke konnte mit einer Klassetat parieren. Auch den Nachschuss setzte Jens am Kasten vorbei, so dass es am Ende bei einem glücklichen – aber aufgrund der ersten Hälfte sicher nicht unverdienten – 3:4 Erfolg für die Sportfreunde Sailauf blieb.

 

Sonntag, 27. Juni 2021, auf dem Rasenplatz in Unterafferbach:

FC Unterafferbach I – SV Großwallstadt I                              2:1

Tore:

0:1 Pinetti (52.)

1:1 Tobias Friedl (65.)

1:2 Eigentor (72.)

 

Schiedsrichter: Christian Maurice Graul

 

Im zweiten Vorbereitungsspiel gegen das Kreisklasse-Team aus Großwallstadt fand unsere Elf in Hälfte eins überhaupt nicht in die Partie. Trainer Marco Roth bezeichnete die erste Hälfte als „das Schwächste, was er von unserem Team in den letzten Jahren gesehen hatte“.

Trotzdem bestimmte unser Team meist das Geschehen auf dem Platz, auch wenn dies Großwallstadts Trainer Jens Mehrmann in seiner Halbzeitansprache wohl etwas anders gesehen hatte.

In Hälfte zwei gab es auf Seiten der Wallstädter ein Wiedersehen mit Daniel Pinetti, der sich schon zu früheren Zeiten beeindruckende Duelle mit den FCU-Verteidigern geliefert hatte. Seine damaligen Gegenspieler sind inzwischen alle schon bei den Alten Herren des FCU zu finden – Pinetti hingegen startet noch einmal in eine weitere Saison beim SV Großwallstadt – Respekt!!!!

Pinetti war es auch, der seinen SVG wenig später durch ein „Abstauber-Tor“ mit 0:1 in Führung brachte. Und wenig später setzte Pinetti einen Seitfallzieher knapp am FCU-Tor vorbei – sensationell wie fit Pinetti immer noch ist!

Beim FCU lief an diesem Tag spielerisch leider nicht sehr viel und somit musste man über Standardsituationen zum Erfolg kommen. Wohl dem, der in einer solchen Situation einen Tobias Friedl in seinen Reihen hat!

In der 66. Spielminute schnappte sich Tobi bei einem Freistoß den Ball und hämmerte diesen zum 1:1 Ausgleich links unten ins Großwallstädter Tor.

Wenig später zog Tobias Friedl einen Eckstoß so scharf vor den Großwallstädter Kasten, dass ein Verteidiger das Spielgerät zum 2:1 für den FCU ins eigene Tor drückte – damit war der Rückstand gedreht.

Ansonsten hatte die Partie richtig wenige Höhepunkte zu bieten. Dafür gab es ein Wiedersehen mit dem Ex-FCU-Co-Trainer Bon-Chul Koo, der mit seinem hohen Alter auch noch für 25 Minuten mitwirken durfte. Und auch Matthias „Huhni“ Babylon durfte man zurück in Unterafferbach begrüßen – wenn auch nicht mehr als Spieler, sondern nur noch als Zuschauer und Fan des SV Großwallstadt.

Alles in Allem war es nur ein Testspiel – und allemal besser, als eine einfache Trainingseinheit. Zudem hat sich niemand richtig schwer verletzt, was ebenfalls für ein gelungenes Testspiel spricht.

 

Vorschau:

Am kommenden Sonntag, 04. Juli 2021, trifft unsere Erste Mannschaft in einem weiteren Testspiel zuhause auf den Bezirksliga-Aufsteiger Viktoria Mömlingen I. Spielbeginn ist um 15:00 Uhr auf dem Rasenplatz in Unterafferbach. Zuschauer sind herzlich willkommen!