Am 31.5.1931 wurde der FC Germania Unterafferbach von 29 jungen Männern gegründet. Im Jahr 2021 ist der Verein also 90 Jahre alt geworden. Dieses Jubiläum nahmen die Verantwortlichen zum Anlass, im Rahmen eines feierlichen Ehrenvormittags am 29. Mai 2022 ca. 80 verdiente Vereinsmitglieder zu ehren.

Der feierliche Ehrenvormittag in der FCU Sporthalle wurde von den Goldbacher Musikanten unter der Leitung von Paul Mann musikalisch begleitet und gestaltet.

Nach der Eröffnung der Feier durch Moderator Winfried Streblow begrüßte der scheiden Vorsitzende und Sprecher des Vorstands Hans Bogensperger die zu Ehrenden und eine hochrangige Anzahl von Politikern und Verbandsfunktionären.

In seiner Festansprache erinnert Hans Bogensperger an die schwierigen Anfangsjahre des Vereins, die einige der Geehrten noch selbst erlebten.

Die 30er waren eine Zeit der Armut und Arbeitslosigkeit. Es mangelte an allem: an einem Ball, an Fußballschuhen, Trikots und vor allem an einem ordentlichen Sportplatz. Dieser wurde dem Verein von der Gemeinde zur Verfügung gestellt. So konnte 1932 nach vielen Arbeitsstunden der Spielbetrieb aufgenommen werden. Durch die Integration des Radfahrvereins im Jahre 1934 wuchs der FCU und überstand die unsägliche Nazizeit und den 2. Weltkrieg vor allem dank des Zusammenhalts der Vereinsgründer. So richtig entwickelte sich der Verein aber erst in den 50er und 60er Jahren, als die im Krieg geborenen Fußballer und die Nachkriegsgeneration endlich einen ausgebildeten Trainer erhielten und die Jugend gezielt ausgebildet wurde.

Der Tatkraft des heutigen Ehrenvorsitzenden Karl Kraus ist zu verdanken, dass an Pfingsten 1965 der große heutig Sportplatz fertig gestellt wurde. Großen Dank schuldet der FCU dem damaligen Bürgermeister, dem heute noch lebenden ältesten Ehrenmitglied Alfons Freund und der Gemeinde für das Abholzen des Waldes und das Überlassen des Geländes zur Sportplatzerweiterung.

Damit waren die Rahmenbedingungen geschaffen, die es für eine sportliche und wirtschaftliche Entwicklung braucht: einen ordentlichen Sportplatz und vor allem eine strukturierte Jugendarbeit

So schaffte 1968/69 die 1.Mannschaft als Vizemeister den Aufstieg in die heutige Kreisklasse und 1975 sogar die erste Meisterschaft in der Geschichte des FCU und den damit verbunden Aufstieg in die heutige Kreisliga. Fast 20 Jahre später spielten wir sogar für 3 Jahre in der Bezirksliga. Alle diese Erfolge wurden mit Spielern erzielt, die aus dem Dorf kamen oder zumindest beim FCU das Fußballspielen gelernt haben. Wenn wir jetzt den Bogen spannen in das Jahr 2022, dann können wir mit Stolz sagen, dass wir diesem Prinzip treu geblieben sind: die überwältigende Mehrheit unser heutigen Spielergeneration kommt aus der FCU Jugend.

Mit dem 3.Platz in der Kreisliga knüpft unsere 1.Mannschaft an die Erfolge der Vergangenheit an, die 2. Mannschaft sicherte in der Relegation den Klassenerhalt in der Kreisklasse.

Aber die Basis für alles ist und bleibt die Jugend: auch wenn wir aktuell keine U17 / U19 haben, spielen fast 50 Kinder in den darunter liegenden Jahrgängen. Sie bilden die Basis unserer sportlichen Zukunft.

Neben dem Fußball bietet der FCU eine Reihe weiterer Sportmöglichkeiten: Gymnastik, Yoga und Tanz. Letzterer spielt seit Jahren eine wichtige Rolle im mittlerweile überregional bekannten FCU Fasching, wenn die Afferbisch Ladies oder die Dancing Kids die Zuschauer begeistern. Aktuell turnen fast 50 Kinder im Alter von 1 – 6 in unseren diversen Gruppen.

Wirtschaftlich hat unser Verein in den letzten 30 Jahren eine ebenso beeindruckende Entwicklung genommen: wir haben heute fast 600 Mitglieder in allen Altersklassen. Unser heutiger Ehrenvorsitzender Kurt Rung sorgte vor fast 20 Jahren dafür, dass unser Verein auch Mitglied des Faschingsverbands Franken wurde. Aus unseren traditionellen Kappenabenden wurden die FCU Faschings Galas, die nicht nur für eine großartige Stimmung in unserer Sporthalle stehen, sondern auch einen erheblichen Beitrag für unseren Jahresumsatz leisten.

Die Corona Pandemie bestimmte die letzten beiden Jahre das Vereinsgeschehen. Wir konnten zwar z.T. Fußball spielen, aber alle über das rein Sportliche hinausgehenden Aktivitäten mussten ausfallen. Dazu zählten wieder unsere 3 großen Feste an Kerb und Fasching, bei den AH der Preisschafkopf und unsere Feierlichkeiten anlässlich unseres 90-jährigen Vereinsjubiläums.

Der wirtschaftliche Schaden durch diese Ausfälle konnte durch diverse Maßnahmen in Grenzen gehalten werden. An dieser Stelle möchte ich mich bei den politischen Entscheidungsträgern bedanken, die die richtigen Stellschrauben gefunden haben, uns Vereine zu unterstützen:

dazu zähle ich u.a. die Wirtschaftshilfen des Landes und des Bundes, die Verdoppelung der Vereinspauschale, sowie diverse Zuschüsse zu den Betriebskosten durch die Marktgemeinde Goldbach. In Verbindung mit einer Reihe von Sparmaßnahmen (Gehaltsverzicht der Trainer, Aussetzung der Tilgung unserer Darlehen) konnte zumindest die finanzielle Situation des FCU stabil gehalten werden.

Im Anschluss an die Jubiläumsansprache überbrachten die anwesenden Politiker Martina Fehlner MdL, Prof. Dr. Winfried Bausback MdL und Landrat Dr. Alexander Legler ihre Grüße und Glückwünsche zum 90.Vereinsjubiläum. Sie hoben die Bedeutung des Ehrenamts und der gesellschaftlichen Beiträge des Vereins für ein funktionierendes Gemeinwesen hervor.

Danach sprach die bayerische Staatsministerin für Digitales Frau Judith Gerlach ihre Glückwünsche für den Verein aus und übergab unserem Ehrenvorsitzenden Kurt Rung das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für sein überragendes Engagement im Bereich des Ehrenamts. In ihrer Laudatio hob sie das die Verdienste von Kurt Rung für den FCU und darüber hinaus für die anderen Vereine in Unterafferbach hervor. Kurt Rung engagiert sich seit mehr als 40 Jahren für den FCU zunächst als Leiter der Alten Herren, als 3. und 2. Vorstand, als Sportlicher Leiter, und zuletzt als 1. Vorsitzender. Additiv repräsentiert er den Verein als Ehrenamtsbeauftragter. Kurt Rung ist es zu verdanken, dass der FCU, seit mehr als 20 Jahren Mitglied im Faschingsverband Franken ist und durch seine Faschingsgalas über die regionalen Grenzen hinaus bekannt ist.

Nach einer kurzen musikalischen Pause beglückwünschte Frank Meidhof, der stellvertretende Bürgermeister der Marktgemeinde Goldbach, den FCU und lobte ihn für sein Engagement. Anschließend fanden die Vereinsehrungen für langjährige Mitgliedschaften durchgeführt. Diese wurden für die Jahre 2016 bis 2022 nachgeholt. Auch wenn nicht alle zu Ehrenden teilnehmen konnten, waren die vielen Anwesenden begeistert und bedankten sich für die Ehrung. Ein besonderes Highlight war die Ehrung für das älteste anwesende Mitglied Theo Staab, der seit 75 Jahren Mitglied des FCU ist. Die Anwesenden gratulierten ihm mit Standing-Ovation.

Folgende Personen wurden geehrt:

25 Jahre:

Markus Bauer, Andre Bertram, Klaus Böttner, Stefan Fuchs, Erich Graller, Brigitte Hornung, Walter Hornung, Marcel Hört, Stefan Hört, Matthias Jäger, Achim Köhler, Christiane Kraus, Gerhard Kraus, Harald Kraus, Michael Kraus, Steffen Kraus, Fritz Loosmann, Steffen Müller, Michaela Rosenberger, Mathias Spinnler, Arno Steigerwald, Martin Stengel, Gerhard Stenger, Robin Weber, Markus Wolfert

50 Jahre:

Bernhard Berghammer, Georg Bergmann, Anton Bieber, Maria Bieber, Wendelin Brückner, Andreas Eisert, Gerhard Eisert, Manfred Fleckenstein, Martin Heeg, Martin Hein, Jürgen Hornung, Maria Hornung, Jürgen Hotz, Rudi Kraus, Bernd Lippert, Doris Lippert, Lothar Neuberger, Harald Pfeifer, Hiltrud Pfeifer, Rudolf Reuter, Roman Rosenberger, Blandina Scherer, Thomas Scherer, Franz Seibert, Anni Staab, Michael Staab, Rainer Staab, Rosel Staab, Josef Szkrab, Karl Szkrab, Günter Völk

60 Jahre:

Josef Beisler, Karl-Heinz Bieber, Klaus Bieber, Norbert Brückner, Ernst Ditz, Richard Göbel, Theo Hornung, Günter Junker, Werner Lippert

65 Jahre:

Kurt Dietrich, Franz Hain, Werner Kraus, Walter Weber

70Jahre:

Alfons Freund Karl Kraus, Helmut Sauer, Hans Scherer, Johann Staab

75 Jahre:

Theo Staab

Nach den Vereinsehrungen und noch vor 12 Uhr stärkten sich die Teilnehmer mit Weißwürsten, Brezel und einem zünftigen Weißbier. Untermalt wurde dieser Teil wieder mit gepflegter Blasmusik durch die Goldbacher Musikanten.

Im Anschluss an das obligatorische Foto Shooting auf dem Rasenplatz wurden die Verbandsehrungen durch die Funktionäre Karlheinz Schmitt, BLSV und Adolf Weis sowie Burkhard Ries vom BFV durchgeführt. Hier erhielten folgende Funktionäre für ihre langjährige Tätigkeit Urkunden, Nadeln und Medaillen.

Geehrt wurden:

Udo Dietrich, Jutta Maidhof, Hans Maidhof, Björn Eisert, Ralf Hornung, Lothar Neuberger, Josef Spinnler, Herbert Lippert, Gisela Vormwald und Kurt Rung

Zum Abschluss überreichte Burkhard Ries dem FCU die „Goldene Raute mit Ähre“ des BFV für seine exzellente Jugendarbeit und sein Engagement im Ehrenamt.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich der FCU bei seinen Schiedsrichtern für Ihre Treue und ihr Engagement auf dem Platz mit einem kleinen Präsentkorb.

Ebenso sprach der FCU allen Sponsoren seinen Dank für die jahrelange Unterstützung aus.

Der Festakt wurde mit dem Vereinslied beendet.

Text: Hans Bogensperger

Fotos: Mirco Hersina