Hier der zweite Teil unseres Rückblicks auf die Freundschaftsspiele unserer beiden Herrenmannschaften:

2. Mannschaft:

Freitag, 02. Juli 2021, auf dem Rasenplatz in Unterafferbach:

FC Unterafferbach II – SpVgg Hösbach-Bahnhof II                 7:2

Tore:

1:0 Fabian Vormwald (19.)

1:1 P. Schöfer (Foulelfmeter, 42.)

2:1 Luca Wähner (65.)

3:1 Nick Junge (72.)

4:1 Luca Wähner (74.)

4:2 Steglich (75.)

5:2 Jesse Garrelts (79.)

6:2 Liam Bashford (81.)

7:2 Johannes Hein (83.)

 

Schiedsrichter: Markus Christmann

Am Freitag, 02. Juli 2021, empfing unsere Zweite Mannschaft die Zweite Mannschaft der SpVgg Hösbach-Bahnhof. Das Spiel endete 7:2 für unsere Farben. Man muss hier allerdings dazu sagen, dass das Spiel lange Zeit nicht so klar verlief wie es der Endstand vermuten lässt. Die Gäste nutzten in der ersten Hälfte einige Chancen nicht konsequent genug, zudem war unser Torwart Louis Pfeifer in hervorragender Verfassung.
In der zweiten Hälfte ließen die Kräfte beim Gegner nach, zudem war bei uns dann auch gefühlt jeder Schuss ein Tor.
Im Fazit eine ansprechende Leistung unseres Teams im ersten Test, diesen sollte man aber auch nicht überbewerten. (Spielbericht: Steffen Müller)

 

1. Mannschaft:

Sonntag, 04. Juli 2021, auf dem Rasenplatz in Unterafferbach:

FC Unterafferbach I – FC Viktoria Mömlingen I            2:5

Tore:

0:1 Aichinger (12.)

0:2 Krämer (19.)

0:3 Kupski (38.)

1:3 Tobias Friedl (53.)

2:3 Fabian Vormwald (79.)

2:4 Bystrek (84.)

2:5 Bystrek (90.)

Schiedsrichter: Paul Fischer

Assistent 1: Fabian Ritter

Assistent 2: Jan Rosenberger

Die 1. Mannschaft empfing am Sonntag, 04. Juli 2021, den Meister der abgelaufen Kreisliga-Saison und damit frischgebackenen Bezirksligisten aus Mömlingen.

Dieses Spiel endete mit einer 2:5 Niederlage für unser Team. Auch hier sollte man sich nicht vom Endstand täuschen lassen. Kritisch anzumerken sind natürlich unsere Gegentore, diese sind in fast allen Fällen auf eigene Fehler zurückzuführen und waren demnach vermeidbar.

Auch hatten wir, was bei dem Spielstand schwer zu glauben ist, in der meisten Zeit die Spielkontrolle. Aber auch hier muss man kritisch anmerken: es wurden zu wenig zwingende Torchancen ausgespielt.
(Spielbericht: Steffen Müller)

 

2. Mannschaft:

Mittwoch, 07. Juli 2021, auf dem Rasenplatz in Unterafferbach:

FC Unterafferbach II – DJK Hain II                                            4:2

Tore:

0:1 Wagner (6.)

1:1 Michael Kraus (33.)

2:1 Marvin Roth (Foulelfmeter, 38.)

3:1 Jesse Garrelts (49.)

3:2 Wagner (74.)

4:2 Nick Junge (80.)

Schiedsrichter: Thomas Maurer

Einen verdienten 4:2 Sieg fuhr unsere Zweite Mannschaft am Mittwoch, 07. Juli 2021, gegen das A-Klasse-Team der DJK Hain ein.

Nach einem frühen Rückstand drehten Michael Kraus und Marvin Roth bis zur Pause den Spielstand auf 2:1 für den FCU, in Hälfte zwei konnten Jesse Garrelts und Nick Junge zwei weitere Treffer zum standesgemäßen 4:2 Erfolg für unsere Farben beisteuern.

 

1. Mannschaft:

Sonntag, 11. Juli 2021, auf dem Kunstrasenplatz in Hain:

DJK Hain I – FC Unterafferbach I                                              5:3

Tore:

1:0 Meßner (7.)

2:0 Meßner (8.)

3:0 Kaminski (60.)

4:0 Badowski (Foulelfmeter, 63.)

5:0 Albrecht (72.)

5:1 Tobias Friedl (Foulelfmeter, 75.)

5:2 Matteo Spreiter (78.)

5:3 Jens Kraus (85.)

 

Schiedsrichter: Paul Fischer

Assistent 1: Julius Bessler

Assistent 2: Christian Maurice Graul

Beim Bezirksliga-Titelfavoriten in Hain geriet unsere Erste Mannschaft durch zwei nahezu identische Gegentreffer früh mit 2:0 in Rückstand. Nach der Pause konnte Tobias Kaminski durch ein Traumtor in den Winkel auf 3:0 erhöhen. Ein unnötig verursachter Foulelfmeter (Trikotziehen) sowie ein Abstauber-Tor von Carsten Albrecht (FCU-Keeper Max Kraus hatte zuvor bravourös gehalten, gegen den Nachschuss war aber auch er machtlos…) führten zur klaren 5:0 Führung für die Heimelf.

Durch einen Foulelfmeter, den Tobias Friedl gewohnt souverän verwandelte, kam unser Team aber noch einmal zurück ins Spiel!

Der eingewechselte Matteo Spreiter traf nach Vorarbeit von Kevin Kraus zum 5:2 und durch einen Treffer von Jens Kraus nach Vorarbeit von Luca Wähner kam unsere Elf sogar noch einmal auf 5:3 heran.

Am Ende stand aber ein verdienter Sieg für die DJK Hain, die die Fehler in der FCU-Defensive gnadenlos ausnutzte. Mund abputzen und weiter!

 

2. Mannschaft:

Dienstag, 13. Juli 2021, auf dem Kunstrasenplatz in Unterafferbach:

FC Unterafferbach II – SV Gencler Birligi Aschaffenburg II                             1:2

Tore:

0:1 Awad (62.)

0:2 Lök (77.)

1:2 Liam Bashford (86.)

Schiedsrichter: Thomas Maurer

Eine völlig unnötige Niederlage kassierte unsere Zweite Mannschaft im kurzfristig einberaumten Freundschaftsspiel gegen das A-Klasse-Team des SV Gencler Birligi Aschaffenburg. Trotz zahlreicher Chancen für den FCU lag man unverständlicherweise mit 0:2 im Rückstand. Auch ein Treffer von Youngster Liam Bashford änderte nichts mehr an der ersten Niederlage unserer Zweiten Mannschaft in dieser Vorbereitung. Diese Niederlage zeigt aber auch, dass auch bei uns nicht die Bäume in den Himmel wachsen!

 

2. Mannschaft:

Mittwoch, 14. Juli 2021, auf dem Kunstrasenplatz in Unterafferbach:

FC Unterafferbach II – TV Blankenbach I                                                               2:1

Tore:

0:1 Zürn (14.)

1:1 Kevin Kraus (50.)

2:1 Simon Heeg (Handelfmeter, 63.)

 

Besondere Vorkommnisse:

Rote Karte: Lucas Höllriegl ( Tätlichkeit, 84., TVB )

Schiedsrichter: Jan Rosenberger

Mit einer gemischten Mannschaft aus Spielern der Ersten und der Zweiten Mannschaft trat der FCU zum Freundschaftsspiel gegen den TV Blankenbach I an. Das Spiel wurde witterungsbedingt kurzfristig auf den Kunstrasenplatz in Unterafferbach verlegt, der Rasenplatz in Blankenbach wäre nicht bespielbar gewesen. Auch gegen Blankenbach vergab unsere Elf in der Anfangsphase einige gute Möglichkeiten und musste wenig später den Rückstand durch einen direkt verwandelten Freistoß der Gäste hinnehmen. Diesem Rückstand lief man bis zum Beginn der zweiten 45 Minuten hinterher, dann drehten Kevin Kraus (nach Vorarbeit von Liam Bashford) und Simon Heeg durch einen sicher verwandelten Foulelfmeter das Spiel. Am Ende stand ein knapper – aber durchaus verdienter 2:1 Erfolg für unser Team und es konnte eine Reaktion auf die Niederlage gegen Gencler Birligi II gezeigt werden! Weiter so!

 

1. Mannschaft:

Sonntag, 18. Juli 2021, auf dem Rasenplatz in Kleinwallstadt:

FC Kleinwallstadt I – FC Unterafferbach I                                                              1:5

Tore:

0:1 Christopher Staab (17.)

1:1 Morhard (36.)

1:2 Jens Kraus (46.)

1:3 Paul Hornung (84.)

1:4 Liam Bashford (85.)

1:5 Liam Bashford (90.+5)

Schiedsrichter: Süleyman Sahin

Einen deutlichen 1:5 Erfolg erzielte unsere Erste Mannschaft beim Auswärts-Freundschaftsspiel in Kleinwallstadt. Trotz des klaren Erfolgs wurden noch etliche Tormöglichkeiten nicht genutzt oder durch teilweise haarsträubende Abseitsentscheidungen des Unparteiischen zu Nichte gemacht. Ein überragendes Spiel zeigte FCK-Torwart Justin Grewe, der eine Hand voll „Hundertprozentige“ entschärfte.

Christopher Staab brachte unser Team mit 0:1 in Führung, als er einen „zweiten Ball“ zurückholte und anschließend überlegt in das Kleinwallstädter Tor einschoss.

Auf der Gegenseite traf David Morhard sehenswert zum 1:1 – sein Torabschluss landete genau im linken oberen Tor-Eck.

Vor der Pause hätte Morhard sogar die Führung für Kleinwallstadt besorgen können, doch sein zweiter Torschuss aus ähnlicher Position flog glücklicherweise weit über den Kasten von Louis Pfeifer hinweg.

Jens Kraus brachte unsere Farben durch einen trockenen Schuss aus 20 Metern Torentfernung doch noch mit 1:2 in Front, dies war zugleich der Halbzeitstand.

Zu Beginn der zweiten 45 Minuten nahm unsere Elf dann „das Heft in die Hand“ und war nun die klar spielbestimmende Mannschaft.

Leider verletzte sich Kevin Kraus bei einem unglücklichen Zusammenprall mit Torwart Greve und musste verletzt ausgewechselt werden – „Gute Besserung und eine schnelle Genesung, Kev!!!“

Der FCU vergab Chancen im Minutentakt und hatte nun eine deutliche Führung herausschießen müssen. Aber immer wieder verhinderten fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor oder Torwart Greve weitere Treffer!

So dauerte es bis zur 84. Spielminute, ehe Paul Hornung nach einem Ballverlust der FCK-Abwehr das 1:3 erzielte.

Youngster Liam Bashford erhöhte in den Schlussminuten durch zwei blitzsaubere Treffer auf 1:5 und besiegelte damit doch noch einen klaren Erfolg in Kleinwallstadt. Auf die Leistung in Hälfte zwei kann man sicher aufbauen, über die ersten 45 Minuten sollte man einen Mantel des Schweigens hüllen!

 

2. Mannschaft:

Sonntag, 18. Juli 2021, auf dem Rasenplatz in Brücken:

Viktoria Brücken I – FC Unterafferbach II                                             3:1

Tore:

1:0 Bozem (10.)

2:0 Geis (15.)

2:1 Tobias Friedl (Foulelfmeter, 45.)

3:1 Lorenz (69.)

Schiedsrichter: Andreas Büdel

Eine 3:1 Niederlage kassierte unsere Zweite Mannschaft beim letzten Vorbereitungsspiel vor dem Rundenstart in Hösbach beim A-Klasse-Team FV Viktoria Brücken I.

Da Torhüter Max Kraus kurzfristig passen musste, stellte sich Spielertrainer Christopher Huck selbst ins Tor des FCU.

Er musste gleich zu Beginn der Partie zweimal hinter sich greifen, Steffen Bozem und Maximilian Geis trafen für die Gastgeber zur 2:0 Führung.

Durch einen Foulelfmeter, verwandelt von Tobias Friedl, kam unser Team noch vor dem Seitenwechsel auf 2:1 heran.

Inmitten der zweiten 45 Minuten traf Sven Lorenz für Brücken zum 3:1 Endstand.

Leider konnten mehrere Spieler nicht an ihre Normalform herankommen, zudem fehlten einige Leistungsträger Urlaubs- und Verletzungsbedingt. Aus diesen Gründen war die Niederlage sicher nicht unverdient, auch wenn die Gegentreffer allesamt leicht zu vermeiden gewesen wären…

 

Vorschau:

Am kommenden Samstag startet für unsere beiden Herrenmannschaften die Verbandsrunde in der Kreisklasse Aschaffenburg 1 und der Kreisliga Aschaffenburg mit Auswärtsspielen beim FC Hösbach I (Kreisklasse, Spielbeginn: 16 Uhr in Hösbach) und beim SV Bavaria Wiesen I (Kreisliga, Spielbeginn: 17:30 Uhr in Wiesen). Dann beginnt nach langer Pause wieder der „Ernst der Lage!“ Jeder Punkt wird für den FCU in der kommenden Saison 2021/22 „überlebensnotwendig“ sein! Deshalb die Bitte an unsere Fans: unterstützt den FCU auch bei den schweren Auswärtsspielen zahlreich! Vielen Dank!