Einen riesengroßen Respekt muss man allen FCUlern aussprechen, die zum Pokalspiel gegen die SG Viktoria/DJK Kahl am Dienstag, 03. Oktober 2023, angetreten sind.

Am Montag trafen sage und schreibe 23 kurzfristige Absagen (bei nur acht Zusagen!!!) bei unserem Trainerteam ein, so dass eine Komplettabsage der Partie im Raum stand.

Glücklicherweise fanden sich bis Dienstagmittag um 12:00 Uhr noch einige „spielwillige“ ein, so dass man die Partie – auch aufgrund von vier Spielern, die in unserer Zweiten Mannschaft nur sehr selten Einsatzzeiten finden – doch noch durchführen konnte. Ein großes Dankeschön und unseren größten Respekt hier an Tom Junker, Sebastian Sauer, Philipp Hefter und Alex Hehl – ohne deren Zusage wäre das Spiel wohl auf alle Fälle abgesagt worden!!! Auch Jens Kraus drängte darauf, die Partie unbedingt durchzuführen und er setzte sich als Führungsspieler am Ende mit seiner Meinung auch durch.

Die (SG) Kahl wollte die Partie aus terminlichen Gründen nicht verlegen, so dass bei einer Absage das Sportgericht hätte entscheiden müssen.

So aber waren zum Treffpunkt um 14:45 Uhr vierzehn FCUler anwesend – einige zwar noch von der Partie in Sailauf angeschlagen – aber trotzdem „spielbereit“!!!

Allerdings meinte es nun der Wettergott nicht gut mit uns – oder wollte er uns am Ende mit den „offenen Schleusen“ einen Gefallen tun? Der Rasenplatz stand um 15:30 Uhr auf jeden Fall vollends unter Wasser und auf ein Austragen der Partie auf diesem Geläuf wäre nicht möglich gewesen, ohne den Platz nachhaltig zu beschädigen. Somit wurde der Kunstrasenplatz spielbereit gemacht und die Partie kurzerhand auf „die anderer Straßenseite“ verlegt.

Das passte der SG Kahl zwar gar nicht, und nun fragten die Gäste an, ob wir das Spiel jetzt nicht doch noch auf einen anderen Termin verlegen wollen. Da aber der Schiedsrichter schon vor Ort war und die ersten Bratwürste bereits auf dem Grill lagen, wurde entschieden, die Partie jetzt durchzuziehen – egal wie am Ende das Ergebnis sein wird.

In den ersten Spielminuten gingen die Gäste durch zwei Treffer von Spielmacher Witzel mit 0:2 in Führung und die anwesenden Zuschauer erwarteten für den FCU das Schlimmste!!!

Aber weit gefehlt!!!!! Unser Team rückte immer enger zusammen, fightete um jeden Ball und wurde schließlich auch für die überragende Einstellung belohnt!!!

Jens Kraus brachte unser Team mit einem „Strahl“ in den Winkel auf 1:2 heran und ein sicher verwandelter Foulelfmeter – wieder von Jens Kraus – brachte den Ausgleich zum 2:2.

Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff brachte Kevin Sauer den FCU sogar sensationell mit 3:2 in Führung – zu diesem Zeitpunkt haderten die Kahler Spieler mit sich selbst und fanden kein Mittel, den Willen unserer Jungs zu bändigen!!

Leider schwanden in den zweiten 45 Minuten die Kräfte unserer Jungs und dadurch ließ auch die Konzentration in der Defensive etwas nach.

So war es in Minute 52 wieder Witzel, der die Gäste mit seinem dritten Treffer an diesem Tag zum 3:3 brachte.

Nun übernahm Kahl die Initiative und es war nur eine Frage der Zeit, wann der Führungstreffer für die SG Kahl fallen würde. Unsere Jungs kämpften aber wieder um jeden Ball und hatten oftmals auch das nötigen Quäntchen Glück, um das Unentschieden weiter zu halten.

Am Ende entschied die individuelle Klasse der Gäste diese Partie! Wieder war es Dominik Witzel, der einen Freistoß im Kasten des FCU versenkte und damit für das 3:4 sorgte.

Auch wenn man beim FCU noch nicht aufgegeben hatte – von diesem „Rückschlag“ sollte sich unsere Elf nicht mehr erholen!

In der Nachspielzeit traf Bastian Schwalbe noch zum 3:5 Endstand – dieser Sieg bringt die Gäste ins Halbfinale des Totopokals, der FCU gratuliert dem Team von Trainer Sascha Hubert recht herzlich zu diesem Erfolg.

Unsere Elf kann sich nun voll und ganz auf die Meisterschaften in der Kreisliga und der Kreisklasse konzentrieren – trotzdem hatten wir in diesem Jahr ein paar richtig schöne Pokal-Momente!!!

Was wäre wohl möglich gewesen, wenn man gegen Kahl komplett aufgelaufen wären?!?

Allen Spielern noch einmal den allergrößten Respekt für diese Einstellung und das Vermeiden einer peinlichen Spielabsage!!!! Dieser Zusammenhalt ist es, den der FCU in diesen Tagen ausmacht!!!! Sauber Jungs!!!!

————————————————————————-

Totopokal, Viertelfinale im Fußballkreis Aschaffenburg:

Dienstag, 03. Oktober 2023, auf dem Kunstrasenplatz in Unterafferbach:

FC Unterafferbach – SG Viktoria / DJK Kahl 3:5

0:1 Witzel (1.)

0:2 Witzel (13.)

1:2 Jens Kraus (18.)

2:2 Jens Kraus (32.)

3:2 Kevin Sauer (44.)

3:3 Witzel (52.)

3:4 Witzel (71.)

3:5 Schwalbe (90.)