Am Donnerstag, 14. September 2023, traten unsere neue B-Junioren von der (SG) FC Unterafferbach zu ihrem ersten Pflichtspiel der Saison 2023/24 in Westerngrund gegen die (SG) SpVgg Westerngrund an. Die Begegnung auswärts endete mit einer Überraschung. Hier der Bericht der Partie, verfasst von Tom Junker:

Nachdem wir die ersten beiden Testspiele in Unterafferbach gegen JFG Mittlerer Kahlgrund mit 1:2 und gegen die JFG Bessenbachtal mit 0:1 jeweils denkbar knapp verloren hatten, reisten wir am Donnerstagabend zum ersten Spiel der Verbandsrunde 2023/24 in der Gruppe Aschaffenburg 1 nach Westerngrund.

Unser Team von der vergangenen Saison von den U15-Junioren musste in der Rückrunde aus Westerngrund mit einer 0:10-Klatsche die Heimreise antreten. Dies wollten wir mit der neuen Spielgemeinschaft beim ersten Spiel gleich deutlich besser machen.

Von der ersten Minute an des Aufeinandertreffens traten wir konzentriert auf. Die ersten Möglichkeiten ergaben sich dann auch für unser Team. Der erste Versuch des Spiels von Christian Groß wurde von der Hintermannschaft des Heimteams geblockt und der Freistoß von Moritz Schäfer wurde vom gegnerischen Keeper pariert. Auch die Heimmannschaft setzte die ersten Akzente nach vorne. In der 13. Spielminute musste Fortuna mitspielen als der Schuss vom gegnerischen Torjäger Aurel-Adil Bekteshi an den linken Torpfosten sprang.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit gab es auf beiden Seiten weitere Schüsse mit einem leichten Chancenplus für unsere Farben.

In der 37. Minute war es dann soweit als Ron Englert sich ein Herz fasste und den Ball ins rechte untere Eck zur Führung kurz vor der Halbzeitpause für unsere Spielgemeinschaft platzierte.

Damit ging es vor 50 Zuschauern in Westerngrund mit keiner unverdienten 1:0-Führung in die Pause.

In der zweiten Spielhälfte kam die Heimtruppe mit der Einstellung auf den Rasen das Spiel noch drehen zu wollen. So hatten sie auch die ersten guten Möglichkeiten der zweiten Halbzeit. Entweder zielten die Angreifer des Gegners nicht genau genug oder Edison Gashi im Tor unserer SG parierte die Torschüsse.

Unser Team konnte in der zweiten Hälfte nun seltener Akzente nach vorne setzen und stemmte sich gegen die Angriffe der Spielgemeinschaft aus Westerngrund.

In der Nachspielzeit ergab sich für das Heimteam die letzte und beste Chance der zweiten Halbzeit. Der Heimakteur schoss den Ball jedoch knapp über unser Gehäuse und verpasste somit den Ausgleich in aller letzter Sekunde.

Danach wurde die Partie sofort abgepfiffen und wir konnten im ersten Rundenspiel durch eine leidenschaftliche Leistung des gesamten Teams den ersten Sieg feiern.

Durch diesen Sensationssieg konnten wir uns sofort den Platz an der Sonne ergattern. Am Sonntag geht es mit dem nächsten Auswärtsspiel in Michelbach gegen (SG) SV Albstadt weiter.

———————————————–—————————————
1. Rundenspiel der U-17 (B-Junioren) in der Gruppe Aschaffenburg 1, Saison 2023/24:

Donnerstag, 14. September 2023, um 18:00 Uhr auf dem Rasenplatz in Westerngrund:

(SG) SpVgg Westerngrund – (SG) FC Unterafferbach 0:1 (0:1)

0:1 Ron Englert (37.)

Schiedsrichter: Herbert Pohla (Sportfreunde Sailauf)

Vorschau:

Das nächste Spiel der B-Junioren ist am Sonntag, den 17.09.2023 um 11:00 Uhr in Michelbach gegen (SG) SV Albstadt.

Schiedsrichter: Maciek Kmiec (TSV Sommerkahl)