Am „Tag der Deutschen Einheit“, also am Dienstag, 03. Oktober 2023, hat Kreisspielleiter Philipp Gottschalk das Viertelfinale im Totopokal im Kreis Aschaffenburg angesetzt. Der FCU trifft dabei auf heimischem Gelände um 16 Uhr auf den Kreisliga-Konkurrenten SG Viktoria/DJK Kahl, den man im Rundenspiel in Kahl knapp mit 2:1 bezwingen konnte. Hier der Vorbericht zu dieser Partie:

Die SG Kahl siegte im Achtelfinale des Totopokals mit 2:1 über Bezirksligist TV Wasserlos und konnte mit diesem Erfolg den Einzug ins Viertelfinale sichern. Zuvor hatte man in diesem Wettbewerb die SG Rothengrund/Gunzenbach-Mömbris mit 8:0 besiegt, in der ersten Runde kam Kahl „am grünen Tisch“ gegen den TSV Mainaschaff weiter – der Gegner war nicht zum Spiel angetreten.

In der Kreisliga steht die SG Viktoria/DJK Kahl mit 15 Punkten und 20:19 Toren auf Rang sieben und schielt dabei noch mit einem Auge auf den zweiten Tabellenplatz, den der FCU nach der gestrigen Niederlage in Sailauf nur noch bis 16:45 Uhr am heutigen Sonntag innehaben dürfte.

Am zweiten Kreisliga-Spieltag siegte der FCU in Kahl knapp mit 2:1, allerdings waren in Kahl zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle Urlauber mit an Bord. Im Laufe der Saison trat Kahl deutlich stärker an und dürfte deshalb auch ein richtig harter Brocken für unsere Elf werden.

Den Einzug ins Halbfinale muss man sich verdienen, dazu braucht es eine richtige Glanzleistung am „Tag der Deutschen Einheit“!

Im Jahr 2003 schaffte es der FCU zuletzt ins Halbfinale des Totopokals, damals siegte man als Kreisklassist gegen die Bezirksligisten vom VfR Goldbach (2:1) und dem FC Laufach (3:2) und musste sich im Halbfinale mit 0:2 gegen den TuS Leider geschlagen geben. Gefeiert wurde damals bis spät in die Nacht…

Die Spielberichte von damals aus dem Main-Echo hat der bereits verstorbene FCU-Jahrhundert-Chronist Josef Hain in seinen umfangreichen Unterlagen gesammelt, diese können im Anhang noch einmal zur Einstimmung auf das Spiel am Dienstag betrachtet werden. Im Tor stand damals übrigens Ralph Reinl, dem im Folgejahr Mathias Spinnler ins Gehäuse folgte. Mathias ist ja immer noch als Torwart unserer Zweiten Mannschaft aktiv.

Die übrigen Partien im Viertelfinale des Totopokals sind:

Türk. FV Erlenbach – SG Stadt-/Dorfprozelten

BSC Schweinheim – Eintracht Leidersbach

Bavaria Wiesen – DJK Hain (erst am 18.10. um 18:30 Uhr)

————————————————

Viertelfinale im Totopokal im Kreis Aschaffenburg:

Dienstag, 03. Oktober 2023, um 16:00 Uhr in Unterafferbach:

FC Unterafferbach – SG Viktoria/DJK Kahl

Schiedsrichter: Werner Grenzer (FC Oberafferbach)