Am Sonntag, 28. Juli 2019, startet die neue Verbandsrunde 2019/20 mit den ersten Heimspielen gegen den FC Bürgstadt I und II. Hier der Vorbericht zu diesen beiden Partien:

Nun geht sie also endlich wieder los – die neue Verbandsrunde im Fußballkreis Aschaffenburg. Circa zwei Monate nach dem letzten offiziellen Spiel der Runde 2018/19 und nur circa sechs Wochen nach Ende der Auf- und Abstiegsrelegation startet am heutigen Tage die mit Spannung erwartete Saison 2019/20.

Für den FCU wieder ein Anlass, eine zünftige Saisoneröffnung mit Blasmusik und Weißwurst zu organisieren. Wir bedanken uns bei Richard Ort und seinen „Stadl-Musikanten“, die sofort ihre Zusage für die musikalische Unterstützung dieser Veranstaltung gegeben haben.

Und Fußball wird am Sonntag natürlich auch gespielt!

Unsere Erste Mannschaft trifft auf den FC Bürgstadt I, der mit 57 Punkten und 76:34 Toren als Meister der „Kreisklasse 3“ in die Kreisliga aufgestiegen ist. Großen Anteil an diesem Aufstieg hatte die bärenstarke Offensivabteilung des FCB, die mit Robin Karch (23 Saisontreffer), Serkan Dogan (17 Saisontreffer) und Benedikt Mohr (12 Saisontreffer) über drei richtig starke Knipser verfügt. Aber auch in der Defensive hat Bürgstadt mit 34 Gegentreffern die zweitwenigsten Gegentreffer der Kreisklasse 3 zugelassen.

Bürgstadts Coach Sven Unversucht ist als Trainerfuchs bekannt und findet anscheinend immer die richtigen Worte zu seinem Team. Der 40-jährige Übungsleiter, der früher bei seinem Lieblingsverein Energie Cottbus professionell gegen den Ball treten durfte, gilt auch als „Vater des Erfolges“ in Bürgstadt. Seit er zur Saison 2015/16 das Zepter in Bürgstadt von seinem Vorgänger Stefan Zöller übernommen hat, ging es tabellarisch stetig bergauf. Nach mehreren knapp verpassen Aufstiegen durfte der FC Bürgstadt nun endlich den Aufstieg in die Kreisliga feiern und möchte möglichst schnell den Klassenerhalt in der neuen Spielklasse sicherstellen.

FCU- Trainer Marco Roth weiß um die Schwierigkeit, die Saison gegen einen euphorischen Aufsteiger beginnen zu müssen. Zudem ist Bürgstadt relativ weit von Unterafferbach entfernt, so dass man nicht wirklich viel vom Kontrahenten weiß. Allerdings besinnt sich der FCU ja eigentlich immer auf sein eigenes Spiel und versucht, dieses dem Gegner aufzudrücken. Im Energie-Cup hat das über weite Strecken schon ganz gut geklappt, nun muss man diese Frühform „nur noch“ hinüber in die Saisonspiele „retten“. Unser junges Team ist erfolgshungrig und möchte sich auch von Aufsteiger Bürgstadt nicht in die Schranken weisen lassen.

Auch die Zweite Mannschaft muss an diesem Sonntag gegen den FC Bürgstadt II antreten. Die Gäste belegten in der vergangenen A-Klasse-Saison 2018/19 den vierzehnten Rang in der A-Klasse 5 mit 14 Punkten und 21:86 Toren. Eigentlich hätte Bürgstadt II die Abstiegsrelegation spielen müssen, doch weil aus den Miltenberger B-Klassen kein Verein aufsteigen wollte, blieb dem FCB II dieses Übel erspart. Somit darf die Elf von Trainer Christian Motzel noch ein weiteres Jahr in der A-Klasse verbringen.

Unsere Zweite Mannschaft konnte gegen den SV Königshofen ein gutes Freundschaftsspiel auf den grünen Rasen zaubern und gewann auch in dieser Höhe verdient mit 6:0. Auch hier gilt, dass man die Frühform mit in die neue Verbandsrunde nehmen muss.

Wir wünschen unseren beiden Mannschaften mit ihrem Trainerteam einen guten Saisonstart (möglichst mit sechs Punkten) und eine verletzungsfreie Saison.

Allen Zuschauern wünschen wir zwei spannende und faire Spiele, den Unparteiischen ein gutes Händchen und allen Beteiligten natürlich einen verletzungsfreien Spielverlauf!

——————————————————————–

Saisonspiel in der Kreisliga Aschaffenburg:

Sonntag, 28. Juli 2019, um 15:00 Uhr in Unterafferbach:

FC Unterafferbach I – FC Bürgstadt I

Schiedsrichter: Michel Cucak (Eintracht Frankfurt)

——————————————————————–

Saisonspiel in der A-Klasse Aschaffenburg 3:

Sonntag, 28. Juli 2019, um 13:00 Uhr in Unterafferbach:

FC Unterafferbach II – FC Bürgstadt II

Schiedsrichter: Christian Maurice Graul (TSV Kälberau)