Am Kerbsamstag, 26. Oktober 2019, tritt unsere Erste Mannschaft zuhause zum lange erwarteten Ortsderby gegen den VfR Goldbach I an. Anpfiff der Partie ist um 16:00 Uhr auf dem Unterafferbacher Rasenplatz. Da die Zweite Mannschaft am Kerbwochenende „spielfrei“ ist, wurde als Vorspiel kurzerhand die U19- Bezirksoberliga-Partie zwischen der (SG) SpVgg Hösbach-Bahnhof/FCU und der (SG) FC 06 Bad Kissingen auf 13:30 Uhr in Unterafferbach verlegt. Hier der Vorbericht zu diesen beiden Partien:

Mit einem Sieg im letzten Heimspiel gegen Germania Dettingen I wollte unsere Erste Mannschaft eine Siegesserie einleiten und sich bis zur Winterpause eine gute Ausgangslage verschaffen, damit in der Rückrunde der Klassenverbleib in der Kreisliga gesichert werden kann. Leider ist dieses Unterfangen bisher nicht geglückt, dann nach dem überzeugenden 3:1 Erfolg gegen Dettingen folgte in Elsenfeld bei einer 0:3 Niederlage die Ernüchterung für unsere Elf. Dabei wäre ein Sieg durchaus im Bereich des Möglichen gewesen, allerdings wurden drei „hundertprozentige Torchancen“ von der FCU-Offensive leichtfertig „liegen gelassen“. Elsenfelds Offensive schlug in der Schlussphase dagegen eiskalt zu und sicherte sich einen deutlichen Sieg, der aber keinesfalls dem Spielverlauf entsprach. Somit rutschte unser Team wieder auf den drittletzten Tabellenplatz ab und musste den kommenden Gegner, die Erste Mannschaft des VfR Goldbach, in der Tabelle vorbeiziehen lassen.

Der VfR Goldbach steht mit zehn Zählern und 16:26 Toren punktgleich auf Rang zwölf der Tabelle und möchte dem FCU mit einem Derbysieg natürlich weiter enteilen. Mittelfeldmotor Fritz Rußmann entwickelt sich immer mehr zum neuen Goalgetter des VfR – er hat fünf der 16 geschossenen Treffer für unsere Gäste erzielt. Inzwischen tritt er sogar bei Strafstößen an, in der Partie gegen den SV Gencler Birligi Aschaffenburg I erzielte Rußmann die 1:0 Führung durch einen verwandelten Foulelfmeter. Am Ende reichte es allerdings doch nicht für einen Sieg gegen den ab der 70. Minute in Unterzahl agierenden Gegner, da Abwehrchef Fabio Pannozzo in der Schlussminute den ehemaligen Goldbacher Max Hofmann foulte und Gencler Goalgetter Volkan Pancar den fälligen Elfmeter sicher zum 1:1 Endstand verwandelte.

Zurück in Unterafferbach möchten wir besonders Florian Knogl begrüßen, der sich vor dieser Saison für einen Rückwechsel zum VfR Goldbach entschieden hat und nun im Goldbacher Kader gegen unser Team auflaufen könnte.

Wenn man auf die Tabelle der Kreisliga Aschaffenburg blickt, so sieht man, dass ein Dreier für den FCU im Heimspiel gegen den Ortsnachbarn zwingend vonnöten ist. Nur in der Kreisliga-Saison 2012/13 – damals unter dem Trainergespann Bieber/Koo – war unsere Elf nach 13 Spieltagen schwächer. Damals verbuchte man zu diesem Zeitpunkt der Saison gerade einmal neun Punkte – und stieg am Ende mit 30 Punkten in die Kreisklasse Aschaffenburg ab. Wenn man bedenkt, dass man circa 40 Punkte zum sicheren Klassenverbleib benötigt, dann erkennt man, welch ein schwieriges Unterfangen der Klassenerhalt in dieser Saison werden dürfte. Wollen wir hoffen, dass unser Team endlich den „Ernst der Lage“ erkennt und gegen den VfR Goldbach I einen dringend benötigten Sieg einfahren kann.

Das Vorspiel unserer Ersten Mannschaft bestreitet diesmal erstmals unsere U19-Mannschaft, die in dieser Saison in einer Spielgemeinschaft mit der SpVgg Hösbach-Bahnhof in der Bezirksoberliga Unterfranken an den Start geht. Am heutigen Sonntag trifft man auf die (SG) FC 06 Bad Kissingen, die im Mittelfeld der Tabelle platziert ist und dem Team der beiden Trainer Andreas Seipel und Frank Neufingerl ein Bein stellen möchte. Bad Kissingen hat am vergangenen Sonntag klar mit 4:1 gegen die JFG Kickers Bachgau gewonnen und damit für die größte Überraschung des Spieltags gesorgt.

Unsere U19-Junioren stehen auf dem zweiten Platz der Tabelle, können aber noch von mehreren Teams überholt werden, die bis zu zwei Spiele weniger bestritten haben. Eine bessere Ausgangsposition hat unsere Elf am letzten Spieltag leider verspielt, als man beim designierten Tabellenführer in Aubstadt lange mit 2:1 führte, kurz vor dem Spielende aber den 2:2 Ausgleichstreffer hinnehmen musste.

Allen Zuschauern wünschen wir zwei spannende und faire Spiele, den Unparteiischen und deren Assistenten ein gutes Händchen und allen Beteiligten natürlich einen verletzungsfreien Spielverlauf!

Ganz herzlich einladen möchten wir alle Funktionäre, Zuschauer und Spieler aller Mannschaften am Samstagabend natürlich auch auf unsere „Afferbischer Kerb“ im Sportheim. Für musikalische Unterhaltung sorgen die Band „Helix Groove“ sowie DJ Stan an den „Turntables“ und auch für das leibliche Wohl wird wieder bestens gesorgt sein. Beginn ist um 19 Uhr, von 20 bis 21 Uhr findet eine Happy Hour statt (Zwei offene Getränke in der Bar zum Preis von Einem!) Allen Besuchern unseres Kerbtanzes wünschen wir einen geselligen und unterhaltsamen Abend! Der Eintritt ist frei!

Herzlich Willkommen beim FC Germania Unterafferbach!!!