Am Donnerstag, 02. Juni 2022, bekommen die Teams von Viktoria Brücken I und des FC Unterafferbach II eine letzte Chance, in der kommenden Saison 2022/23 in der Kreisklasse antreten zu dürfen. Das Relegationsspiel zwischen diesen beiden Teams steigt um 18:30 Uhr auf dem Fußballplatz des FSV Feldkahl, lautstarke Zuschauerunterstützung ist unbedingt erwünscht!

Der FV Viktoria Brücken belegte in der abgelaufenen Saison 2021/22 in der A-Klasse-Aschaffenburg 1 den zweiten Tabellenplatz hinter Meister FC Laufach mit 41 Punkten und 50:26 Toren. Dabei hatte man acht Punkte Rückstand auf den FC Laufach und sechs Punkte Vorsprung auf die drittplatzierte DJK Hain II – es stand für Brücken also schon einige Zeit fest, dass man nur über die Relegation in die Kreisklasse aufsteigen kann.

Viktoria Brücken verfügt über eine große Anzahl torgefährlicher Offensivspieler, die es vom FCU auszuschalten gilt: Daniel Mader hat in der abgelaufenen Runde acht Saisontreffer erzielt, ihm folgen David Geis und Marius Zaddach mit jeweils sieben Saisontreffern. Steffen Bozem hat sechsmal geknipst, Patrick Herbert (4 Saisontreffer), Lukas Büttner und Maximilian Geis waren jeweils dreimal mit einem Treffer erfolgreich.

Brücken hat nicht nur die zweitmeisten Treffer in der A-Klasse 1 erzielt, auch hat die Abwehr die zweitwenigsten Gegentreffer der Spielklasse kassiert! Es dürfte also ein harter Brocken für unseren FCU werden – Brücken geht als Erste Mannschaft als klarer Favorit in dieses Relegationsspiel!

Dem FCU II werden allenfalls Außenseiterchancen eingeräumt. Schon im ersten Relegationsspiel gegen Oberbessenbach hätte Brücken zur Halbzeit klar führen müssen, scheiterte aber an der eigenen Chancenverwertung. Am Ende siegte Oberbessenbach mit 3:1 nach Verlängerung und der FV Viktoria Brücken hat nun in diesem Relegationsspiel eine weitere Chance, doch noch in die Kreisklasse aufzusteigen.

Aber auch der FCU II war gegen die SG Strietwald im ersten Relegationsspiel nicht chancenlos! In einer spielerisch schwachen Partie setzte sich Strietwald am Ende glücklich mit 1:0 durch und durfte den Verbleib in der Kreisklasse feiern. Der FCU II kann gegen Brücken auf die Rückkehr von Michael Kraus hoffen, er fehlte gegen Strietwald leider arbeitsbedingt. Auch Felix Borst (Urlaub) und Alex Dumitru (Hochzeit) könnten gegen Brücken in den Kader zurückkehren. Trainer Christopher Huck hat also die „Qual der Wahl“, wen er gegen Brücken auflaufen lassen möchte.

Fest steht: nur der Sieger dieses Relegationsspieles in Feldkahl kann sich noch Hoffnung darauf machen, in der Saison 2022/23 in der Kreisklasse antreten zu dürfen. Der Verlierer ist automatisch „raus“ aus der Relegation und kann die kommende Saison in der A-Klasse planen! Der Sieger der Partie muss am Pfingstmontag zur alles entscheidenden letzten Partie gegen den Sieger der Süd-Partie „Ringheim gegen Röllbach/Mönchberg II“ um den letzten freien Platz in der Kreisklasse antreten. Jetzt muss aber erst einmal die große Hürde in Feldkahl übersprungen werden.

Wir drücken unserer Zweiten Mannschaft sämtliche Daumen und hoffen auf eine lautstarke Unterstützung durch die FCU-Fans in Feldkahl. Nur mit Eurer Unterstützung können wir gegen Brücken bestehen! Vielen Dank bereits jetzt für Eure Anfeuerungen!
—————————————————————-
Relegationsspiel um einen Platz in der Kreisklasse:
Donnerstag, 02. Juni 2022, um 18:30 Uhr beim FSV Feldkahl:
FV Viktoria Brücken I – FC Unterafferbach II

Schiedsrichter: Benedikt Bruns