Am Freitag, 25. März 2022, fand die „Jahreshauptversammlung 2022“ des FC Unterafferbach unter „Corona-Bedingungen“ in der Gymnastikhalle am Unterafferbacher Sportplatz statt. Weit über 50 Vereinsmitglieder fanden den Weg in die Sporthalle – am großen Interesse der Vereinsmitglieder merkte man, dass an diesem Tag „Neuwahlen“ auf der Tagesordnung standen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den FCU- Vorsitzenden Steffen Müller, der zusammen mit Ehrenvorstand Kurt Rung für den erkrankten Vorstandssprecher Johannes Bogensperger durch die Versammlung führte, gab es ein Gedenken an die seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorben FCU-Mitglieder.

Anschließend verlas Steffen Müller den schriftlich fixierten Bericht von Vorstandssprecher Johannes Bogensperger, der wieder einmal untermauerte, dass beim FCU in vielen Bereichen überragende Arbeit geleistet wird. Johannes Bogensperger gab darin aber auch bekannt, dass er – wie bereits bei seinem Amtsantritt vor vier Jahren angekündigt – nur für eine Amtsperiode als Vorstandssprecher zur Verfügung stand und aus diesem Grund an diesem Tag nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung stehen wird.

Nun übernahm mit Herbert Lippert der „Vorsitzende Liegenschaften“ das Wort von Steffen Müller. Herbert Lippert berichtete von vielen Arbeiten, die am und um das Sportgelände angefallen sind. Außerdem bat er alle FCU-Mitglieder um Unterstützung beim Wirtschaftsdienst und erhoffte sich in naher Zukunft ein Vereinsmitglied, welches den Getränkeeinkauf für das Sportheim von ihm übernehmen wird.

Steffen Müller gab im Anschluss den Bericht über den sportlichen Bereich. Besonders hob er die Leistung der Zweiten Mannschaft hervor, die in der abgebrochenen Corona-Saison 2019/21 mit einem Punkteschnitt von 2,68 unangefochten die Meisterschaft in der A-Klasse Aschaffenburg 3 errang und seit dieser Saison 2021/22 in der Kreisklasse Aschaffenburg 1 antreten darf. Steffen Müller gab bekannt, dass die Verträge mit den beiden Trainern Marco Roth und Thomas Sattler für die Saison 2022/23 verlängert wurden und bedankte sich bei allen Trainern und Sportfunktionären (auch der Jugendabteilung und der Gymnastik- und Tanzgruppen) für die gute Zusammenarbeit innerhalb des Vereins. Christopher Huck wird sein Traineramt bei der Zweiten Mannschaft nach der Saison 2021/22 nicht weiter ausführen, da er sich verständlicherweise mehr um seinen kürzlich geborenen Nachwuchs kümmern möchte. Die Saison 2021/22 wird Christopher aber natürlich noch zu Ende coachen und hat mit dem Erreichen des Saisonziels „Klassenerhalt“ in der Kreisklasse noch ein hartes Stückchen Arbeit vor sich.

Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung wurde von Schriftführer Björn Eisert auf den Tischen zum Durchlesen ausgelegt, das Protokoll wurde von der Jahreshauptversammlung ohne Beanstandungen genehmigt.

Marianne Szkrab gab einen ausführlichen Kassenbericht ab. Dieser unterstrich, dass sich der FCU trotz der (durch den Corona-Lockdown) fehlenden Einnahmen in exzellenten finanziellen Verhältnissen befindet. Die Mitgliederanzahl ist seit dem Vorjahr nochmals leicht gestiegen, zum 31.12.2021 nannte Marianne Szkrab einen Mitgliederstand von 580.

Die Kassenprüfer Jutta Maidhof und Erhard Beck bescheinigten der Hauptkassiererin Marianne Szkrab eine tadellose Arbeit und beantragten bei der Versammlung anschließend die Entlastung der Hauptkassiererin – was von der Versammlung einstimmig angenommen wurde.

Die scheidenden Vereinsfunktionäre Jutta Maidhof (Kassenprüfer), Erhard Beck (Kassenprüfer) und Katharina Herrmann (Mitgliederverwaltung) wurden von den Vorsitzenden Steffen Müller und Herbert Lippert sowie dem Ehrenvorsitzenden Kurt Rung mit Präsenten aus ihren Ämtern verabschiedet.

Ein großes Dankeschön richteten die Vorsitzenden auch an Winfried Streblow, der nach Jahrzehnten als Steuerberater des FCU sein Mandat zum 01.01.2022 an die Kanzlei „Pfeifer und Pfeifer“ in Hösbach weitergegeben hat. Auch ihm wurde mit einem Präsent der Dank für die jahrelangen Dienste im Verein „ausgesprochen“.

Rainer Müller gab den Bericht der Jugendabteilung für den erkrankten Hauptjugendleiter Mirco Hersina ab. Zwei Juniorenteams nehmen momentan erfolgreich am Verbandsspielbetrieb teil, weitere Teams befinden sich im Aufbau – in der Jugendabteilung des FCU wird richtig gute Arbeit geleistet!

Kurt Rung berichtete als Ehrenamtsbeauftragter von den bevorstehenden Ehrungen beim Ehrenvormittag zum 90-jährigen Vereinsjubiläum. Die Feierlichkeiten wurden aufgrund von Corona vom Jahr 2021 ins Jahr 2022 verschoben – nun hofft man beim FCU die Feier in diesem Jahr endlich durchführen zu können. Sein Ziel ist es auch, den FCU zu diesem Jubiläum mit dem BFV-Gütesiegel „Goldene Raute mit Ähre“ auszeichnen zu lassen.

Auch im Bereich „Sponsoring“ war Kurt Rung sehr angetan von der großzügigen Unterstützung, die der FCU durch seine Sponsoren und Gönner erhält. Wenn auch nicht alle Firmen ihr Sponsoring Corona bedingt fortsetzen konnten, so sind andere in die Presche gesprungen und dem Verein somit eine wichtige Unterstützung zuteilwerden lassen. Kurt Rung bedankte sich bei allen Unterstützern des FC Unterafferbach recht herzlich.

Sonja Hornung bedankte sich im Namen des Wirtschaftsausschusses für „jede helfende Hand“ innerhalb des Vereins. Nur durch die Unterstützung der Mitglieder kann ein Verein in der Größe des FCU noch lange Zeit bestehen.

Miriam Krebs konnte zu der Jahreshauptversammlung nicht anwesend sein, ihr Bericht wurde von Steffen Müller verlesen. Sie berichtete als „Frauenwartin“ von den Tanz- und Gymnastikgruppen des Vereins. Die Montagsgruppe „Fit-für-Jedermann“ findet immer mehr Zuspruch – dort ist für jedes Fitnesslevel etwas dabei. Die „Eltern-Kind-Gruppe“ sowie die „Kinderturngruppe“ sind bereits komplett ausgebucht – hier wird momentan über eine weitere Gruppe nachgedacht. Allerdings wird hierfür personelle Unterstützung benötigt! Auch eine Tanzgruppe für Kinder ab dem Grundschulalter soll in naher Zukunft gegründet werden – auch hierfür wird noch personelle Unterstützung benötigt.

Paul Hornung freut sich als neuer Vorsitzender des Vergnügungsausschusses auf die kommenden Events nach der Corona-Pause – in seinem ersten Jahr in dieser Funktion konnten leider keine Veranstaltungen durchgeführt werden.

Im Anschluss an die Funktionärsberichte beantragte Winfried Streblow die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, was einstimmig angenommen wurde.

Nach einer kurzen Pause wurde ein Wahlausschuss gebildet, dem Winfried Streblow als Wahlausschussvorsitzender sowie Sandra Russmann und Paul Mann als Beisitzer angehörten.

Marianne Szkrab (Hauptkassier), Kurt Rung (Ehrenamtsbeauftragter), Björn Eisert (Schriftführer), Mirco Hersina (Hauptjugendleiter), Frank Möller (Abteilungsleiter Bauausschuss), Miriam Krebs (Frauenwartin) und Sonja Hornung (Abteilungsleiterin Wirtschaft) wurden von der Versammlung einstimmig in ihren Ämtern bestätigt und nahmen die Wahl an.

Paul Hornung wurde einstimmig als „Abteilungsleiter Vergnügen“ gewählt, er hatte das Amt bereits seit einem Jahr kommissarisch ausgeübt.

Stefan Hört wurde mit zwei Gegenstimmen zum „Abteilungsleiter Alte Herren“ gewählt, Reiner Müller wurde einstimmig zum „Abteilungsleiter Platzausschuss“ gewählt und nimmt damit die Nachfolge von Herbert Lippert im Platzausschuss ein.

Als Nachfolger für die scheidenden Kassenprüfer Jutta Maidhof und Erhard Beck stellten sich Günter Kraus und Yannick Hornung zur Verfügung und wurden von der Versammlung einstimmig gewählt.

Für die Posten des „Sportlichen Leiters“ sowie des „Abteilungsleiters 1. und 2. Mannschaft“ wurden von der Versammlung keine Kandidaten vorgeschlagen – diese beiden Funktionärsposten bleiben aus diesem Grund erst einmal unbesetzt.

Und auch für den scheidenden Vorsitzenden und Vorstandssprecher Johannes Bogensperger fand sich auf der Jahreshauptversammlung leider kein Nachfolger. Dies war aber die Voraussetzung dafür, dass auch die beiden Vorsitzenden Herbert Lippert und Steffen Müller weiter im Amt bleiben werden. Da von der Versammlung kein Mitglied für den Posten des Vorsitzenden vorgeschlagen wurde, werden alle drei Vorsitzenden für eine Übergangszeit von drei Monaten weiter im Amt bleiben. Dann müssen bei einer extra einberufenen „außerordentlichen Mitgliederversammlung“ drei neue Vorsitzende gewählt werden – oder vom Amtsgericht ein externer Vorsitzender eingesetzt werden. Wollen wir hoffen, dass sich in den nächsten Wochen ein Kandidat aus den Mitgliedern des Vereins abzeichnet und diesen Posten übernehmen wird – wir sind sehr zuversichtlich!

Mit dem FCU-Lied „Aber eins, aber eins, das bleibt bestehn…“ wurde um 22 Uhr die harmonische Jahreshauptversammlung beschlossen.

Björn Eisert, Schriftführer