Am Sonntag, 28. Juli 2019, startete für unsere Zweite Mannschaft die Saison 2019/20 in der A-Klasse Aschaffenburg 3. Mit einem 4:2 Erfolg gegen den FC Bürgstadt II konnte unsere Zweite Elf einen gelungenen Saisonauftakt feiern. Hier der Bericht zu dieser Partie, verfasst von Trainer Christopher Huck:

Am Sonntag begann endlich die neue Saison und unsere Zweite Mannschaft wollte in ihrer ersten Partie hochmotiviert zu Werke gehen. Sie bekam es mit den Gästen aus Bürgstadt zur tun – einem für den FCU unbekannten Gegner, welcher in der abgelaufenen Saison 2018/19 den 13. Rang in der A-Klasse 5 belegte. Für den FCU zählte zum Auftakt nur ein Sieg!

Zu Beginn der Partie waren unsere Jungs auch gleich da und ließen Ball und Gegner laufen.

In den ersten Minuten kamen wir zu zahlreichen Abschlüssen, welche aber noch zu ungenau geschossen wurden.

In der elften Minute war es dann Johannes Hein, der den Ball super aus der Drehung zum 1:0 für unsere Farben „einnetzte“.

Bürgstadt II war zu diesem Zeitpunkt sehr darauf bedacht, erst einmal „hinten dicht zu machen“ und so konnte der FCU II auch weiterhin das Geschehen verwalten.

Leider blieb unser Team immer kurz vor dem gegnerischen Strafraum hängen oder verzweifelte am stark parierenden Torhüter des FC Bürgstadt II.

Mitte der ersten Hälfte gab es aufgrund des unnötig überharten Einsteigens eines FCU- Akteurs an der Mittellinie kurz zu hektischen Szenen!

Bürgstadts Erstmannschaftstrainer Sven Unversucht stürmte in seiner Funktion als Betreuer der Zweiten Mannschaft auf den Platz und bekam vom guten Referee Christian Maurice Graul aus Kälberau sofort die „Rote Karte“ gezeigt.

Kurz vor der Pause brachte der FCU den Ball nach einem Eckstoß nochmals im gegnerischen Tor unter, diesem Treffer wurde aber zurecht – aufgrund eines vorausgegangenen Foulspiels – die Anerkennung verweigert.

Nach dem Pausentee schien unsere Elf etwas den Faden zu verlieren und so wurden wir in der 50. Minute eiskalt ausgekontert. Wir bekamen keinen Zugriff auf Norman Lechner, der aus gut 20 Meter den Ball satt zum 1:1 in den Winkel drosch. Dadurch kam Bürgstadt nun besser ins Spiel und fing ebenfalls an Fußball zu spielen.

Dann der Schock. In der 62. Minute unterschätzen wir einen langen Ball und Florian Haamann konnte frei durchlaufen und das Ergebnis auf 1:2 drehen.

Das schien gleichzeitig wie ein Weckruf für uns und nur acht Minuten später konnten wir durch Fabio Linnebacher auf 2:2 ausgleichen.

Die letzten 20 Minuten spielten beide Teams mit offenem Visier und in der 84. Minute wurde Fabio im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht – der Unparteiische entschied folgerichtig auf Strafstoß.

Diesen verwandelte Fabio dann im Nachsetzen zum 3:2 und drehte die Partie abermals.

Kurz vor Schluss konnte Julian Kraus in der 90. Minute eine Flanke von Philipp Hefter trocken zum 4:2 Endstand einschieben.

Fazit:

Der Auftaktsieg ist gelungen und auf der gezeigten Leistung können wir aufbauen. Nur hätten uns 20 schlechte Spielminuten heute fast das Genick gebrochen. Daran müssen wir arbeiten, bevor es zu unserem nächsten Gegner Teutonia Obernau II geht…

Christopher Huck, Trainer Zweite Mannschaft FCU

———————————————————————-

Saisonspiel in der A-Klasse Aschaffenburg 3:

Sonntag, 28. Juli 2019, in Unterafferbach:

FC Unterafferbach II – FC Bürgstadt II                        4:2

1:0 Johannes Hein (10.)

1:1 Lechner (50.)

1:2 Haamann (62.)

2:2 Fabio Linnebacher (70.)

3:2 Fabio Linnebacher (85.)

4:2 Julian Kraus (90.)

Schiedsrichter: Christian Maurice Graul (TSG Kälberau)