Am Sonntag, 12. Mai 2019, trat unsere Zweite Mannschaft zum letzten Heimspiel der Saison 2018/19 gegen den SV Germania Dettingen II an. Hier der Bericht zu dieser Partie, wie immer verfasst von Trainer Christopher Huck:

Am letzten Sonntag ging es für beide Teams nur noch um die „goldene Ananas“. Denn sowohl für uns, als auch für Dettingen, die aktuell den fünften Platz in der Tabelle einnehmen, ging es um nichts mehr. Trotzdem wollten wir Revanche für die hohe 3:8 Niederlage aus dem Hinspiel. Hierfür mussten wir uns mit einigen AH-Spielern verstärken, da wir verletzungstechnisch arg gebeutelt wurden die letzten Wochen.

Wir erwischten den klar besseren Start in die Partie und konnten die Räume sehr gut zustellen. Des Weiteren klappte das Umschaltspiel in die Offensive super. Gerade Fabian Vormwald war hier „on Fire“! Er konnte sich in der zehnten Minute gegen seinen Verteidiger und den Keeper durchsetzen und netzte souverän zum 1:0 ein.

Kurz danach tauchte plötzlich Dettingens Sascha Hofmann frei vor FCU-Keeper Mathias Spinnler auf. Hier zeigte unser Keeper einen klasse Reflex, als er einen Flachschuss aus kurzer Distanz am Tor vorbei lenken konnte.
Aber der FCU war weiter am Drücker! Fabian Vormwald wurde wieder super frei gespielt und hatte den Dettinger Schlussmann bereits umkurvt. Leider wurde der Winkel zum Tor zu spitz und somit landete der Ball am nur am Außennetz.
Gleich mit der nächsten Aktion setzte Fabian einen weiteren Torschuss ab, der gerade noch so von einem Verteidiger am Tor vorbei gelenkt wurde.
Auch Julian Kraus und Patrick Wetteskind kamen in der Folge noch zu guten Möglichkeiten, ließen diese aber ungenutzt. Wie so oft rächt sich dann eine schlechte Chancenverwertung!
Dettingen brauchte genau zwei Gelegenheiten, um das Spiel zu drehen: in der 40. Minute setzte sich die Tomasz Korwin von unserem Verteidiger ab und nickte nach einer Flanke frei zum 1:1 Ausgleich ein.
Sichtlich geschockt agierten wir völlig von der Rolle und ein gegnerischer Konter fand zwei Minuten später erneut den Weg in unser Tor.
Eine super erste Halbzeit gespielt und in fünf Minuten um den ganzen Lohn gebracht – so kann man die erste Hälfte in einem Satz zusammenfassen!

Die zweite Hälfte ist schnell erzählt!

Dettingen war die fittere Mannschaft und konnte den Ball und uns Gegenspieler laufen lassen.
Nur vier Minuten dauerte es, bis wir in der Abwehr zu offen standen und ein Ball durch unsere Defensivreihe auf Kilian Stein gespielt wurde. Dieser erhöhte mit einem Heber über Mathias Spinnler auf 1:3 für Dettingen.
In der 60. Minute konnten wir auch einen weiteren Torschuss verzeichnen durch Felix Borst, der seinen Einstand für Unterafferbach gab und eine solide Leistung zeigte.
Aber wir liefen dem Ball weiter hinterher und in der 73. Minute konnte Markus Lipp das 1:4 erzielen. Leider auch hier stand die Abwehr wieder zu weit auseinander.
In den letzten Minuten konnten wir uns wieder etwas fangen und gestalteten die Partie merklich ausgeglichener. Allerdings gelangen uns auch in dieser Phase kaum noch nennenswerte Offensivaktionen.

Fazit:
Man durfte gegen Dettingen nicht zu viel erwarten. Wir waren qualitativ zwar ebenbürtig, aber konditionell nicht auf der Höhe. Hätten wir unsere Chancen in der ersten Halbzeit besser genutzt, so wäre ein Sieg denkbar gewesen. Aber die zweite Hälfte gehörte dann klar den Gästen. Wir haben jetzt noch eine letzte Partie gegen Michelbach II und versuchen mit einem Sieg in die wohlverdiente Sommerpause zu gehen.

Christopher Huck, Trainer Zweite Mannschaft FCU
—————————————————————————-
Saisonspiel in der A-Klasse 2:
Sonntag, 12. Mai 2019, auf dem Rasenplatz in Unterafferbach:
FC Unterafferbach II – Germania Dettingen II  1:4
1:0 Fabian Vormwald (9.)
1:1 Korwin (35.)
1:2 Fischer (37.)
1:3 Stein (48.)
1:4 Lipp (72.)
Schiedsrichter: Peter Dorn (Sommerkahl)