Am Sonntag, 15. August 2021, trifft unsere Erste Mannschaft in der Kreisliga Aschaffenburg auf heimischen Terrain auf die Mannschaft des FC Bürgstadt (Anpfiff: 15:00 Uhr). Zuvor tritt unsere Zweite Mannschaft ebenfalls zuhause gegen Mitaufsteiger Vorwärts Kleinostheim I an (Anpfiff: 13:00 Uhr). Hier der Vorbericht zu diesen beiden Partien:

Mit sieben Punkten aus drei Spielen ist unsere Erste Mannschaft nahezu optimal in diese Saison 2021/22 gestartet. Allerdings hatten wir beim Auswärtsspiel in Hobbach (nach einer richtig starken ersten Halbzeit!!!) in Hälfte zwei auch ein kleines bisschen Glück auf unserer Seite! Aber Glück muss man sich bekanntlich auch erarbeiten…

Am Sonntag darf unser FCU auf heimischem Sportplatz das Gästeteam des FC Bürgstadt herzlich willkommen heißen! Der FC Bürgstadt hat erst zwei Saisonspiele absolviert, die Partie vom letzten Wochenende gegen Elsava Elsenfeld wurde auf Mittwoch, 18. August 2021, verlegt. Am ersten Spieltag vergab Bürgstadt die Chance auf einen siegreichen Saisonauftakt gegen Aufsteiger Hobbach/Wintersbach. Nach einer frühen 1:0 Führung musste Bürgstadt kurz vor Spielende den 1:1 Ausgleich schlucken. Am zweiten Spieltag war der VfR Großostheim in Bürgstadt zu gast. In diesem Match musste sich das Team von Trainer Stephan Sommer mit 0:2 geschlagen geben. Somit steht der FC Bürgstadt auf Rang zwölf der Tabelle mit 1:3 Toren und einem Punkt. Ein Sieg in Unterafferbach ist für Bürgstadt unbedingt vonnöten, um nicht gleich zu Beginn der Runde im Abstiegskampf zu stecken.

Unser Kreisliga-Team vom FCU konnte in den vergangenen Wochen etliche Rückschläge durch schwere Verletzungen wegstecken und trotzdem noch ansprechende Leistungen auf den grünen Rasen zaubern – Respekt dafür! Allerdings wird es von Woche zu Woche schwieriger, eine wettkampffähige Mannschaft auf den Platz zu zaubern. Mit Kevin Kraus, Paul Hornung, Jesse Garrelts, Alexander Busch, Matthias Kortus, Nils Wursche, Fabian Vormwald, Fabio Linnebacher und Luca Wähner fallen schon etliche Leistungsträger – teilweise seit Wochen – permanent weg und immer wieder springen Spieler aus unserer Zweiten Mannschaft in die Presche. Zum Glück haben wir einen relativ großen Kader – sonst könnte man solche Ausfälle auf keinen Fall kompensieren!!! Trotzdem musste man am Mittwoch das Pokalspiel in Eichenberg absagen – um nicht noch weitere Verletzungen zu riskieren und damit eine Durchführung der heutigen Partien aufs Spiel zu setzen.

Auch unsere Zweite Mannschaft leidet stark unter der großen Verletzungsmisere! Umso beeindruckender war aber vor zwei Wochen der völlig unerwartete Erfolg gegen den Meisterschaftskandidaten FSV Michelbach I in der Kreisklasse Aschaffenburg 1. Die zwei frühen Tore von Tobias Friedl zur 2:0 Führung spielten unserem Team allerdings auch voll in die Karten – zudem hatte uns der FSV Michelbach (nach der 1:7 Niederlage unseres FCU II am ersten Spieltag in Hösbach) wohl auch etwas unterschätzt. Nun ist auch unsere Zweite Mannschaft in der neuen Spielklasse angekommen und hat bereits einmal gezeigt, dass man an einem „guten Tag“ mit jedem Team dieser Spielklasse mithalten kann!

Am Sonntag ist mit dem SV Vorwärts Kleinostheim I ein Mitaufsteiger aus der A-Klasse in Unterafferbach zu gast. Mit einem Punkteschnitt von 2,50 und einer Tordifferenz von 72:26 konnte der Elf von Trainer Zbigniew Palys über weite Strecken der abgelaufenen Saison 2019/21 nur der Ortsnachbar TSV Mainaschaff an der Tabellenspitze (Punkteschnitt: 2,32) folgen. Am Ende entschied Kleinostheim die Meisterschaft in der Corona-Saison aber klar für sich und darf nun ebenfalls in der Kreisklasse 1 antreten.

Kleinostheim verfügt über eine hervorragende Offensive, die man kaum über 90 Minuten komplett ausschalten kann. Hier seien vor allem die Namen Mateusz Deege, Maximilian Wachsmann, Peter Weisenberger und Mateusz Faka genannt, die in der vergangenen Saison mit 72 erzielten Treffern die beste Offensive der A-Klasse 4 stellten. In dieser Kreisklasse-Saison 2021/22 durfte Kleinostheim bisher erst ein einziges Mal antreten: gegen Eintracht Mensengesäß gab es einen klaren und verdienten 5:0 Erfolg für die Heimelf aus Kleinostheim. Am ersten Spieltag war Kleinostheim spielfrei, am dritten Spieltag untersagte das Gesundheitsamt Corona bedingt ein Antreten zum Derby gegen den SV Hörstein. Im Pokalspiel am Mittwoch wurde der SV Hörstein allerdings klar und deutlich mit 4:0 besiegt.

Beim FCU II darf man gespannt sein, welches Team Trainer Christopher Huck auf den grünen Rasen schicken kann. Von Woche zu Woche hofft man darauf, dass einige verletzte Spieler in den Kader zurückkehren können. Dies entscheidet sich aber immer erst kurzfristig vor den Spielen, so dass eine längerfristige Planung überhaupt nicht möglich ist.

Dennoch hoffen wir auf ein gutes Auftreten unserer beiden Mannschaften am Sonntag gegen Bürgstadt und Kleinostheim und wünschen uns, dass möglichst viele Punkte in Unterafferbach gehalten werden können!

Allen Zuschauern wünschen wir zwei spannende und faire Spiele, den Unparteiischen ein gutes Händchen und allen Beteiligten natürlich einen verletzungsfreien Spielverlauf!

——————————————————————————-

Saisonspiel in der Kreisklasse Aschaffenburg:

Sonntag, 15. August 2021, um 13:00 Uhr in Unterafferbach:

FC Unterafferbach II – Vorwärts Kleinostheim I

Schiedsrichter: Peter Dorn

——————————————————————————-

Saisonspiel in der Kreisliga Aschaffenburg:

Sonntag, 15. August 2021, um 15:00 Uhr in Unterafferbach:

FC Unterafferbach I – FC Bürgstadt I

Schiedsrichter: Mohamed El Hassani