Der FCU gratuliert nochmals seinem Ehrenmitglied und seinem treuen Fan Alfons Freund, der am 22. August dieses Jahres seinen 95. Geburtstag gefeiert hat.

Alfons ist somit im Moment das zweitälteste Mitglied beim FCU und leider durch einen Sturz im Moment noch so gehandicapt, dass er die Spiele nicht besuchen kann. Bis zur Coronapause hat er seit dem Neubeginn der Fußballmannschaft nach dem Krieg sowohl die Heimspiele als auch die Auswärtsspiele immer verfolgt. Nur sehr, sehr   wichtige andere Verpflichtungen konnten ihn davon abhalten, seit er 1948 aus der Kriegsgefangenschaft wieder nach Unterafferbach kam und dann sofort den FCU mit Rat, Tat und Begeisterung unterstützt hat. Seine Erzählungen über die Kriegsgefangenschaft in Italien beginnend über Nordafrika, Ägypten bis in den Irak, klingen dabei wie eine kleine Weltreise und es wird deutlich, dass ihm ‚Klagen oder Anklagen‘ fremd sind.

Als letzter Bürgermeister von Unterafferbach, zu dem er 1963 gewählt wurde, ist mit seiner Unterstützung das Sportgelände des FCU schrittweise weiterentwickelt worden, wie er im Gespräch erzählt. So wurde zum Beispiel zunächst der Bach neben dem Sportplatz verrohrt, weil der Ball immer im offenen Bach verschwunden ist und ‚gefischt‘ werden musste.

Später wurde mit seiner und der Hilfe der damals noch selbständigen Gemeinde Unterafferbach der Sportplatz um ca. 30 Meter verbreitert. Damit hatte der FCU schon damals eine vorbildliche Sportanlage. Unterstützt hat die Gemeinde dann auch den ersten Sportheimbau, indem sie das Bauholz kostenfrei zur Verfügung gestellt hat, berichtet er weiter.

Mit dem damaligen Trend, dass die Fußballplätze größer wurden, ist natürlich auch das Spiel schneller geworden und die Ausdauer der Spieler musste besser werden. So kamen die ersten Trainer nach Unterafferbach und die Qualität des Fußballs ist über all die Jahre kontinuierlich besser geworden, erinnert er sich zurück.

Auf die Frage nach einem Highlight, bei all den Spielen, die er über mehr als 70 Jahre gesehen hat, kommt spontan der erste Sieg gegen den VfR Goldbach. Ein 1:0 über den Ortsrivalen, bei dem Franz Seibert einen Freistoß versenkt habe, schildert er mit leuchtenden Augen. Auch wenn er aktuell nicht auf den Fußballplatz kann, geht sein Blick am Montag als erstes in das Main-Echo auf das Ergebnis des FCU erzählt er schmunzelnd und hofft, im Frühjahr 2021 auch wieder die Heimspiele besuchen zu können. Auswärtsspiele könnten schwierig werden, meint er, nicht nur weil Hubert Schmitt, der ihn die letzten Jahre immer im Auto mitgenommen hat, so schnell und überraschend verstorben ist.

Seine Zuversicht, Gelassenheit und seine positive Sichtweise auf den Fußball, die Ereignisse in der Welt und seine aktuellen gesundheitlichen Einschränkungen sind ermutigend und Vorbild für jeden Gesprächspartner.

Manfred Fleckenstein

Auf dem Foto:

Alfons Freund

an seinem 95. Geburtstag

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und wir freuen uns darauf, dich bald wieder beim FCU auf dem Sportplatz zu begrüßen.