Unsere Erste Mannschaft konnte am Stadtfest-Samstag, 25. August 2018, endlich den zweiten Sieg der noch jungen Saison einfahren. Gegen den Aufsteiger aus der Kreisklasse 3, den SV Richelbach, reichte es nach einer schwachen ersten Hälfte – dank einer deutlichen Leistungssteigerung in Halbzeit zwei – am Ende noch zu einem verdienten 3:1 Erfolg. Hier der Bericht zu dieser Partie:

Nach der Niederlage in der vergangenen Woche in Großheubach klappte bei unserem Team auch gegen Richelbach in der Anfangsphase überhaupt nichts. Es fehlte unserem Team an Selbstvertrauen und man ließ zudem den nötigen Kampfgeist und Siegeswillen total vermissen.

Ganz anders trat der SV Richelbach in Unterafferbach auf!

Bereits in der fünften Spielminute hatte Alexander Berberich die Gäste-Führung auf der Stirn, köpfte das Leder aber nach einem Eckstoß knapp über die Latte des Unterafferbacher Tores hinweg.

In der Folge versuchte sich Dominik Hofer mehrmals mit Abschlüssen aus verschiedenen Perspektiven, zielte aber ungenau oder scheiterte am glänzend aufgelegten FCU-Keeper, unserem A-Junioren-Torwart Louis Pfeifer, der für die verhinderten Julian Kraus (privater Termin) und Marcel Fuchsbauer (Urlaub) im Kasten stand.

In der 20. Spielminute tauchte Christoph Neuberger völlig frei vor dem FCU- Tor auf, spitzelte unserem Schlussmann aber den Ball vor lauter Überraschung in die Arme.

Zehn Minuten vor dem Pausenpfiff des Unparteiischen, Herrn Mathias Lippert von der SG Eintracht Frankfurt, traf Stefan Bundschuh dann aber doch zur längst verdienten Führung für die Gäste. Er schoss das Spielgerät aus spitzem Winkel über die Linie des Unterafferbacher Tores, für Keeper Louis Pfeifer gab es nichts zu halten. Mit dem knappen 0:1 Rückstand ging es für den FCU auch in die Halbzeitpause.

Man kann beim FCU getrost von einer der schlechtesten Halbzeiten der letzten Jahre sprechen, sämtliche FCUler auf den Zuschauerrängen schüttelten nur verwundert den Kopf.

Glücklicherweise wendete sich das Blatt in Halbzeit zwei und unsere Elf kehrte mit einem völlig anderen Gesicht zurück auf das Spielfeld!

Co-Trainer Thomas Sattler wechselte zur Pause aus, diese beiden Wechsel sollten sich als echter Glücksgriff erweisen!!! Die eingewechselten Urlaubsrückkehrer Johannes Schmitt und Moritz Hein brachten neuen Schwung in die Unterafferbacher Offensive und wirbelten die Gäste das eine ums andere Mal durcheinander. Plötzlich fand man auch den Kampfgeist zurück und es entwickelte sich ein völlig anderes Spiel!!!

In der 57. Minute zirkelte Jens Kraus einen Freistoß gefährlich auf den Richelbacher Kasten, Torwart Marcel Grimm konnte das Leder nur prallen lassen. Marius Kraft setzte nach, blieb mit seinem Nachschuss aber ebenfalls am Gäste-Keeper hängen.

Sekunden später war es erneut Marius Kraft, der mit einem Pass „in die Tiefe“ steil geschickt wurde. Er lief frei auf Torwart Grimm zu, doch erneut war es der Richelbacher Torhüter, der mit seiner Parade einen Einschlag verhinderte und die knappe 0:1 Führung verteidigte.

Nach einer knappen Stunde folgte dann der erlösende Ausgleichstreffer für unseren FCU!

Simon Heeg wurde im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht, doch der Unparteiische ließ „Vorteil“ laufen und unterbrach das Spiel nicht.

Johannes Schmitt schnappte sich das Spielgerät, marschierte zwei Meter auf das Tor zu und hämmerte das Leder anschließend aus spitzem Winkel zum 1:1 Ausgleich in den gegnerischen Kasten – stark gemacht von unserem „Jones“…

Zehn Minuten später hätte Johannes Schmitt den FCU sogar in Führung bringen müssen! „Jones“ wurde von Kevin Simon wunderbar freigespielt und marschierte frei auf Schlussmann Grimm zu. Er wollte die Kugel flach ins rechte untere Eck schießen, doch der Keeper hatte genau darauf gelauert. Er fuhr blitzschnell das linke Bein aus und verhinderte mit diesem bärenstarken Reflex das 2:1 für unseren FCU.

Eine Viertelstunde vor dem Ende folgte aber dann doch der Führungstreffer für unsere Elf: Moritz Hein zirkelte einen Freistoß genau auf den Kopf von Marius Kraft. Diesmal ließ sich Marius die Chance nicht entgehen und drückte die Kugel unhaltbar ins rechte obere Tor-Eck ein.

In der Folge hatte Marius Kraft zwei weitere „Hundertprozentige“ auf „dem Schlappen“, die er für die Vorentscheidung hätte nutzen müssen. Er bliebt allerdings erst am herauseilenden Torwart hängen und verpasste später eine Hereingabe von Kevin Simon ganz knapp am rechten Torpfosten.

Aber auch die Gäste wollten die drei Punkte nicht so einfach abgeben. In der 81. Spielminute hatte der FCU „Riesenglück“, als Andreas Horn den Ball – völlig freistehend am rechten Pfosten – am Tor vorbei schob.

Drei Minuten später lief Stefan Bundschuh alleingelassen auf Torwart Louis Pfeifer zu, doch unser Schlussmann behielt die Nerven und konnte auch diese gefährliche Aktion zugunsten des FCU meistern!

In der Schlussminute folgte dann die endgültige Entscheidung zugunsten unseres FCU! Johannes Schmitt wollte von der linken Seite den rechts mitgeeilten Moritz Hein anspielen. Doch „Jones“ traf die Kugel nicht richtig und das Spielgerät flog genau auf den Richelbacher Schlussmann zu. Johannes hatte sich schon weggedreht und mit sich selbst gehadert – dabei hätte er besser genau hingeschaut!!! Denn Schlussmann Grimm trat ein „Luftloch“ und traf die Kugel nicht. Somit landete das Leder doch noch bei Moritz Hein, der zum 3:1 Endstand in den gegnerischen Kasten einschob.

Fazit:
Zu Pause hatte der FCU Glück, nicht höher im Rückstand zu liegen. In der zweiten Hälfte besann man sich dann endlich wieder aufs Fußballspielen und somit wurde ein nicht unverdienter 3:1 Erfolg eingefahren. Die Leistungskurve unserer Jungs zeigte in Hälfte zwei deutlich nach oben! Weiter so!!!
——————————————————
Saisonspiel in der Kreisliga Aschaffenburg:
Samstag, 25. August 2018, in Unterafferbach:
FC Unterafferbach I – SV Richelbach I 3:1

Tore:
0:1 Bundschuh (36.)
1:1 Johannes Schmitt (60.)
2:1 Marius Kraft (75.)
3:1 Moritz Hein (90.)

Schiedsrichter: Mathias Lippert (SG Eintracht Frankfurt)
Zuschauer: 120