Am Mittwoch, 29. August 2018, startete unsere Erste Mannschaft (nach einem Freilos in Runde 1) in die zweite Runde des Totopokals 2018/19. Gegner war der Bezirksligist TSV Keilberg, der mit seiner Zweiten Mannschaft in der Kreisklasse ebenfalls gute Ergebnisse erzielt. Man konnte sich also auf einen harten Brocken einstellen.

Unsere Elf wollte unbedingt an die starke zweite Hälfte vom Liga-Spiel am Samstag gegen den SV Richelbach anknüpfen und dieses Unterfangen gelang tadellos!

Das Trainerteam Roth/Sattler wartete mit einigen Überraschungen bei der Aufstellung des FCU-Teams auf. Neben dem immer noch im Urlaub befindlichen Yannick Hornung wurde auch Jens Kraus erst einmal geschont und fand sich auf der Auswechselbank wieder. Auch Keeper Julian Kraus musste erst einmal auf der Bank Platz nehmen, im Tor stand nach der starken Leistung gegen Richelbach wieder U19-Schlussmann Louis Pfeifer. Neben Louis Pfeifer fanden sich in der Startformation mit Simon Heeg, Christopher Staab und Paul Hornung drei weitere „Kicker“ unserer A-Junioren-Mannschaft. Als „Joker“ nahm wieder einmal Moritz Hein auf der Auswechselbank Platz, seine Einwechslung brachte schon gegen Richelbach neuen Schwung in das „Afferbischer Team“. In der Abwehr durften Max Bauer und Florian Knogl von Anfang an ran – und beide lösten ihre Aufgabe überragend! Neuzugang Matthias Kortus fungierte als Abräumer vor der Abwehr und man merkt, dass auch er nach seiner Verletzung in der Vorbereitung inzwischen seine Fitness zurückgewonnen hat. Alles in Allem stand unsere Elf richtig stark, auch wenn Leistungsträger wie Yannick Hornung, Sven Staab, Johannes Hein, Johannes Schmitt und Virgil Ionut Stan nicht im Aufgebot standen.

Aber auch die Gäste liefen nicht in Bestbesetzung auf. Neben Torwart Andreas Häcker, der von Christopher Klein stark vertreten wurde, vermisste man u.a. Stefan Emmerich, Jonas Salg und Jonas Willig im Aufgebot des TSV. Spielführer und Keilberger Urgestein Dominik Aulbach traf erst Mitte der ersten Hälfte in Unterafferbach ein und wurde zu Beginn der zweiten Hälfte eingewechselt.

Der FCU legte los wie die Feuerwehr und kam auch gleich durch Michael Kraus und Tobias Friedl zu gefährlichen Torschüssen.

In der 23. Spielminute war es erneut Michael Kraus, der mit einem „Hammer“ aus 25 Metern den Keilberger Keeper zu einer ersten Heldentat zwang. Christopher Klein brachte die Faust gerade noch nach oben und verhinderte so einen Einschlag unter der Querlatte.

Nun versuchte sich Tobias Friedl an einem direkt aufs Tor gezogenen Eckball – und scheiterte an Torwart Klein.

Nun kamen auch die Gäste zu vereinzelten Tormöglichkeiten: erst streifte ein Schuss aus 20 Metern knapp am Unterafferbacher Kasten vorbei. Dann zielte Noah Wenzel etwas zu ungenau, sein Schuss flog links am Tor vorbei.

Kurz vor dem Seitenwechsel hatte Michael Kraus die Führung auf dem Spann, als er von der Strafraumgrenze völlig alleingelassen abzog und sein Schuss knapp über die Latte hinweg flog.

Marius Kraft wurde im letzten Moment gestört, als er sich durch die komplette Abwehr getankt hatte und gerade zum Torabschluss ansetzen wollte. Dann war aber auch schon Halbzeit in einer unterhaltsamen ersten Spielhälfte.

Zu Beginn der zweiten 45 Minuten kamen die Gäste etwas stärker auf und verzeichneten einen Lattenknaller durch Goalgetter Raphael Bott.

Aber auch der FCU hatte durch Michael Kraus die Möglichkeit in Führung zu gehen – doch sein wunderschön anzuschauender Fallrückzieher sauste über das Tor hinweg.

Ein Abschluss von Kevin Simon streifte über das Lattenkreuz und zweimal war Keeper Klein zur Stelle, als Schüsse von Tobias Friedl abgefälscht wurden und dennoch den Weg Richtung Tor fanden.

Nun kamen beim FCU Jens Kraus (für den stark aufspielenden Paul Hornung) und Moritz Hein (für den agilen Michael Kraus) in die Partie.

Und Moritz Hein war es auch, der in seiner unnachahmlichen Art gleich für einen Höhepunkt im Spiel sorgte!

Moritz wurde bei seiner ersten Aktion wunderbar über die linke Seite geschickt, marschierte bis zur Torauslinie und zog anschließend den Ball auf den zweiten Pfosten. Dort kam Tobias Friedl herangerauscht und drückte das Spielgerät zur umjubelten und auf jeden Fall verdienten 1:0 Führung über die Linie des Keilberger Tores.

Es folgten einige Wechsel auf Seiten der Gäste, die Ausrichtung des Keilberger Spiels wurde immer offensiver.

Sandro Zahn hielt von der Mittellinie auf das FCU-Tor drauf – zum Glück flog der „Hammer“ direkt auf Torwart Louis Pfeifer zu.

Wenig später kam Benedikt Bott nach einem Eckstoß total alleingelassen zum Kopfball, doch wieder fand das Spielgerät den Weg in die Arme des Unterafferbacher Jung-Torhüters.

Auf der Gegenseite eroberte sich Jens Kraus den Ball, marschierte einige Meter auf das Keilberger Tor zu und zog trocken ab. Doch auch Keeper Klein war noch hellwach und konnte den Schuss entschärfen.

Acht Minuten vor dem Ende mussten die Unterafferbacher Zuschauer durchatmen, als Jens Kraus bei einem Klärungsversuch im eigenen Strafraum an den Pfosten des eigenen Tores köpfte. Der Nachschuss eines Keilberger Akteurs wurde in letzter Sekunde von der Torlinie gekratzt. Das hätte schiefgehen können.

Und Minuten vor dem Ende folgte dann noch eine weitere brenzlige Situation für unseren FCU. Jens Kraus spielte einen Ball zurück, der von einem Bein noch abgefälscht wurde. Torwart Louis Pfeifer war sich nicht sicher, ob er das Leder mit den Händen aufnehmen sollte. Er zögerte kurz und nahm den Ball dann doch in die Hand. Der Unparteiische, Marvin Seither vom FC Bayern Alzenau, entschied sofort auf „Rückpass“ und damit auf „Freistoß“ für den TSV Keilberg. Glücklicherweise konnte der TSV diese Standardsituation nicht nutzen, der Ball blieb in der gut postierten Abwehrmauer hängen. Wieder durchatmen bei den FCU-Fans.

Wenig später war dann auch Schluss und der FCU konnte mit einer richtig starken Einstellung einen knappen 1:0 Sieg gegen einen keinesfalls schwachen TSV Keilberg feiern.

Damit zieht unser Team in die dritte Runde ein, die voraussichtlich am Mittwoch, 12. September 2018, ausgetragen wird. Der Gegner steht noch nicht fest, dürfte aber in den kommenden Tagen veröffentlich werden.
—————————————————————————-
Totopokal, 2. Runde im Fußballkreis Aschaffenburg:
Mittwoch, 29. August 2018, in Unterafferbach:
FC Unterafferbach I – TSV Keilberg I 1:0

Tor:
1:0 Tobias Friedl (71.)

Schiedsrichter: Marvin Seither (Bayern Alzenau)
Assistent 1: Simon Marx (Germania Großwelzheim)
Assistent 2: Jürgen Emge (Germania Dettingen)

Zuschauer: 80