Zur diesjährigen Regionaltagung des Fastnacht-Verbandes lud der FCU am 15.4.2019 in die Sporthalle des Vereins ein, in der auch die jährlichen Faschingsgalas des Vereins stattfinden.
Unter der organisatorischen Leitung von Kurt Rung (FCU) und Frank Niemert (Beirat FVF) war die Resonanz der teilnehmenden Vereine überwältigend.
Folgende Vereine des Verbands nahmen an der Tagung teil:
ACV Aschaffenburg, CCC Aschaffenburg, Stadtgarde Aschaffenburg, CC Heimbuchental, Die Krachköize e.V., KG Die Krocke Weibersbrunn, Mainfunken e.V., Mömlingen MCV, Niedernberg NCV, KaGe Schöllkrippen, Schmerlenbacher Klostergeister, 1. Steckster Garde e.V Stockstadt. und der FC Germania Unterafferbach.
Von Seiten des Verbands nahm das komplette Präsidium unter der Federführung des Verbandspräsidenten Marco Anderlik teil:
Tobias Brand – Regionalpräsident Unterfranken, Frank Niemert – Beirat Region Untermain, Norbert Schober, Ordenskapitel, Angelika Arnold – Fördermitglieder, Tina Haßmüller – Tanz Tunier-Ausschuß sowie Ingrid Ganzer – Beirat Region Würzburg.
Der Fastnachtverband bereist jährlich alle Bezirke und trifft dort die lokalen Fastnachtsvereine zum Informations- und Erfahrungsaustausch. Es wurden Themen wie Aufstellung des Verbandes, geplante Aktionen des Verbands, geplante Schulungen sowie die geplanten Fernsehsitzungen in dieser Runde besprochen. Auch Fragen und Wünsche der anwesenden Vereine konnten besprochen und für die weiteren Schulungen des Verbandes mitberücksichtigt werden.
Es ist zu vermerken, dass es durch die perfekt geplanten Regionaltreffen der Gastvereine und die deutlich verbesserte Präsenz des Fastnachtverbandes immer mehr Fastnacht-Vereine gibt, die sich unter dem Dach des Verbandes organisieren.