Die Vorstandschaft und der Vereinsausschuss des FCU haben in ihren Sitzungen nach eingehender Diskussion entschieden, die anstehenden Großveranstaltungen im Innenbereich ausfallen zu lassen. Diese Entscheidung betrifft die Kerb und die Jahresabschlussfeier in 2021 ebenso wie die Faschingssitzungen in 2022.

Seit dem 6. Oktober 2021 gewährt die bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung mehr Freiheit, fordert aber auch mehr Eigenverantwortung ein. Erleichterungen auch für Kultur und Sport sind die Folge, wenn lediglich Geimpfte und Genese (2G) sowie Getestete mit einem PCR-Test bei Veranstaltungen zugelassen werden (3G plus). 2G und 3G plus sind rein freiwillig und eigene Entscheidungen des Veranstalters. Wird 2G oder 3G plus angewendet, entfallen Maskenpflicht und Mindestabstand.

Nach Abwägung dieser Möglichkeiten erscheint den Vereinsgremien die Durchführung der Veranstaltungen als zu aufwendig und zu wenig erfolgsversprechend.

Die sportlichen Aktivitäten sind von dieser Entscheidung nicht betroffen. Der Trainings- und Spielbetrieb wird mit den entsprechenden Hygienekonzepten wie bisher weitergeführt.

Johannes Bogensperger, Vorsitzender und Vorstandssprecher