Es geht endlich wieder los! Nach einer durchwachsenen Vorbereitung mit Höhen und Tiefen und mehreren ausgefallenen Spielen beginnt für unsere Erste Mannschaft am Sonntag, 31. Juli 2022, um 15:00 Uhr auf dem Unterafferbacher Rasenplatz der „Ernst der Lage“ in der Kreisliga Aschaffenburg-Miltenberg“.

In einer runderneuerten Spielgruppe messen sich wieder die besten Teams des Fußballkreises Aschaffenburg und versuchen, frühzeitig den Verbleib in der Kreisliga zu sichern. Bei vier Absteigern und einem Abstiegs-Releganten wird dieses Unterfangen wieder alles andere als leicht! Zudem wurde die Liga von 14 auf 15 Teams aufgestockt, was den Konkurrenzkampf weiter anstacheln wird. Neu in der Kreisliga begrüßen wir die Teams vom FC Hochspessart (Meister Kreisklasse 1), der SpVgg Niedernberg (Meister Kreisklasse 2), dem TSV Großheubach (Meister Kreisklasse 3), der SG Eintracht Kleinheubach und der Eintracht aus Leidersbach (beide über die Aufstiegsrelegation aus der Kreisklasse aufgestiegen), sowie die (SG) Viktoria/DJK Kahl, die nach dem freiwilligen Rückzug aus der Landesliga nun ebenfalls in der Kreisliga antreten wird. Allen Aufsteigern gratulieren wir nachträglich noch einmal zum Aufstieg und wünschen den Teams viel Erfolg in der neuen Spielklasse.

Als absoluter Topfavorit auf den Meistertitel wird die Bavaria aus Wiesen am häufigsten im Fußballkreis Aschaffenburg genannt: mit Spielertrainer Peter Sprung und zahlreichen Fußballern aus höheren Spielklassen bestückt, wird Wiesen sicher eine gute Rolle in der Kreisliga spielen. Aber auch die Teams aus Dettingen, Kahl und Schöllkrippen sowie die ambitionierten Aufsteiger sollte man auf keinen Fall außer Acht lassen!

Am Sonntag trifft der FCU zur Saisoneröffnungsfeier auf den Angstgegner des vergangenen Jahres, die Elsava aus Elsenfeld.

Keinen Blumentopf gab es für unsere Mannschaft in der vergangenen Saison gegen Elsenfeld zu gewinnen! Im Hinspiel unterlag man in Elsenfeld klar mit 6:3 und auch im Rückspiel in Unterafferbach musste man sich dem Team von Spielertrainer Alex Kaiser klar mit 0:6 beugen. Hier hat man auf jeden Fall etwas gutzumachen – vor allem will man nicht gleich mit einer erneuten heftigen Niederlage in die neue Saison 2022/23 starten!!!

Beim FCU dürfen wir mit Moritz Hein, der von der SG Schimborn nach Unterafferbach gewechselt ist, und mit Lukas Kempf, der vom SV Königshofen nach Unterafferbach gekommen ist, zwei Neuzugänge begrüßen. Abgänge zu anderen Vereinen haben wir keine zu beklagen, einzig Johannes Hein muss zukünftig ersetzt werden – er hat sich ja bekanntlich in die Fußballer-Rente begeben und feuert das Team nun von der Seitenlinie als Zuschauer an. Als neuen Trainer unserer Zweiten Mannschaft begrüßen wir Fabian Reuter recht herzlich und bedanken uns noch einmal beim scheidenden Trainer Christopher Huck für seine Leistungen in den vergangenen Jahren. Das Trainerteam der Ersten Mannschaft wird weiterhin von Cheftrainer Marco Roth angeführt, ihm steht mit Thomas Sattler ein erfahrener Torwarttrainer zur Seite.

Elsava Elsenfeld schaffte in der vergangenen Spielrunde mit einem kraftvollen Endspurt (fünf Siege aus den letzten sechs Spielen, nur gegen Meister Pflaumheim wurde verloren) den nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenverbleib und sicherte sich zum Saisonende mit 36 Punkten und 62:59 Toren den neunten Tabellenplatz in dieser Spielklasse. In der neuen Saison 2022/23 möchte Elsenfeld nicht bis zum Schluss zittern und möglichst frühzeitig Punkten, damit der Klassenerhalt schon möglichst bald nach der Winterpause fix gemacht werden kann.

Wir wünschen unserer Erstmannschaftself einen guten Saisonstart und hoffen natürlich, dass die ersten drei Punkte der neuen Saison in Unterafferbach gehalten werden können!

Als Schiedsrichter der Partie ist Nicolai Fleckenstein vom TSV Keilberg eingeteilt, ihm möchten wir hiermit zum kürzlich geborenen Nachwuchs gratulieren. Außerdem noch die besten Glückwünsche zum Aufstieg als Schiedsrichter in die Landesliga! Für Sonntag wünschen wir Nicolai natürlich ein „gutes Händchen“ und eine fehlerfreie Spielleitung!

—————————————————————————————————————————————-

Saisonspiel in der Kreisliga Aschaffenburg-Miltenberg:

Sonntag, 31. Juli 2022, um 15:00 Uhr auf dem Rasenplatz in Unterafferbach:

FC Unterafferbach I – Elsava Elsenfeld I

Schiedsrichter: Nicolai Fleckenstein (TSV Keilberg)