Am Kerbsamstag, 20. Oktober 2018, treten unsere beiden Herrenmannschaften zu zwei anspruchsvollen Partien gegen den FC Viktoria Mömlingen I (Kreisliga, 16:00 Uhr) und die Sportfreunde Sailauf II (A-Klasse 2, 14:00 Uhr) in Unterafferbach an. Hier der Vorbericht zu diesen beiden Partien:

Nach zwei völlig unnötigen Pleiten in Wasserlos und zuhause gegen Mechenhard geht es für unsere Erste Mannschaft am Kerbsamstag gegen den haushohen Meisterschaftsfavoriten FC Viktoria Mömlingen I.

Der FC Viktoria Mömlingen I wurde vor der Saison von insgesamt elf Vereinen als Meisterschaftskandidat genannt und lief unseren beiden letzten Gegnern Wasserlos (2 Nennungen) und Mechenhard (1 Nennung) damit deutlich den Rang ab. Auch für das Main-Echo war die Viktoria der Meistertipp für die Saison 2018/19 in der Kreisliga.

Allerdings spricht die Kreisliga-Tabelle momentan eine etwas andere Sprache! Mit 21 Punkten nach 12 Spielen und einem Torverhältnis von 39:26 ist der FC Mömlingen nur auf Rang vier dieses Rankings gelistet. Mit einem Sieg am heutigen Sonntag in Unterafferbach könnte Mömlingen auf jeden Fall auf Rang drei nach oben springen, da die einen Punkt besser platzierten Mechenharder an diesem Spieltag spielfrei sind. Pflaumheim und Wasserlos haben dagegen schon zwei bzw. vier Punkte mehr eingefahren und Mömlingen muss schon auf Ausrutscher dieser beiden Teams warten, um den Weg zurück an die Tabellenspitze zu finden.

Mit Manuel Krämer (14 Saisontreffer) und Dennis Uhrig (7 Saisontreffer) verfügt die Viktoria über zwei bärenstarke Angreifer, welche die nicht immer sichere FCU-Abwehr in den Griff bekommen sollte. Hinzu kommt Spielertrainer Tobias Bystrek, der sich im Rückspiel der abgelaufenen Saison gegen den FCU selbst in die Offensive beförderte und zwei Treffer zum 3:1 Erfolg der Viktoria (Hinspiel 2:2) beisteuerte. Durch ihre Flexibilität sind die Spieler von Viktoria Mömlingen nur sehr schwer auszurechnen und deshalb bleibt das Bystrek-Team auch für uns ein absoluter Meisterschaftsfavorit.

Unsere Erste Mannschaft dribbelt in den letzten beiden Wochen leider etwas auf der Stelle. Nach einer 1:3 Halbzeitführung wurde die Partie in Wasserlos noch mit 6:3 verloren und auch eine 3:2 Führung in der 85. Spielminute im Heimspiel gegen Mechenhard reichte für unser Team bei der 3:4 Niederlage nicht zu einem Punktgewinn. Somit steht unsere Elf weiter ohne Sieg gegen Spitzenmannschaften der Kreisliga auf Rang sechs mit 19 Punkten und 28:36 Toren.

Nun steht die „Afferbischer Kerb“ vor der Türe und es geht an diesem Tag auch noch gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Mömlingen. Ein Sieg muss her, damit man die 20 Punkte-Marke zur Saison-Halbzeit überschreitet und damit wenigstens die „Halbe Miete“ in Richtung Klassenerhalt eingefahren hat. Am kommenden Wochenende ist unsere Elf spielfrei, somit kann man am letzten Spieltag der Vorrunde keine weiteren Punkte mehr einfahren.

Unsere Zweite Mannschaft trifft am Samstag im „kleinen Derby“ auf das Team der Sportfreunde Sailauf II. Die Sportfreunde sind in der Tabelle der A-Klasse 2 in einer ähnlichen Lage, wie unser FCU II. Sailauf II steht mit zwölf Punkten und 24:21 Toren auf Platz sechs, unsere Elf mit neun Punkten und 16:19 Toren auf Rang sieben. Mit einem Sieg könnte unsere Elf die Gäste also aufgrund des direkten Vergleichs überholen.

Bedanken möchten wir uns noch einmal bei den Sportfreunden Sailauf, die vor der Saison einem Heimrechttausch zur „Afferbischer Kerb“ sofort zugestimmt haben. Das Spiel wäre nach Spielplan eigentlich erst in Sailauf ausgetragen worden. Vielen Dank für das Entgegenkommen!
Schiedsrichter der Erstmannschafts-Partie ist Ercan Basaran von Eintracht Frankfurt, der auch schon in der Vorsaison das Spiel dieser beiden Teams in Unterafferbach leitete.

Das Zweitmannschaftsspiel wird vom „Bezirks-Online-Beauftragten des Bezirkes Unterfranken“ (kurz: „BOB“), Herrn Jürgen Apel, geleitet.

Beide Schiedsrichter möchte wir hiermit bereits recht herzlich willkommen heißen beim FC Germania Unterafferbach.

Allen Zuschauern wünschen wir zwei spannende und faire Spiele, den Unparteiischen ein gutes Händchen und allen Beteiligten natürlich einen verletzungsfreien Spielverlauf!
—————————————————————-
Saisonspiel in der Kreisliga Aschaffenburg:
Samstag, 20. Oktober 2018, um 16:00 Uhr in Unterafferbach:
FC Unterafferbach I – FC Viktoria Mömlingen I

Schiedsrichter: Ercan Basaran (Eintracht Frankfurt)
—————————————————————-
Saisonspiel in der A-Klasse Aschaffenburg 2:
Samstag, 20. Oktober 2018, um 14:00 Uhr in Unterafferbach:
FC Unterafferbach II – Sportfreunde Sailauf II

Schiedsrichter: Jürgen Apel (TSG Kälberau)