Am Sonntag, 18. Oktober 2020, treten unsere beiden Herrenmannschaften zuhause gegen den SV Frankonia Mechenhard I und II an. Die Erste Mannschaft spielt um 15:00 Uhr, die Zweite Mannschaft startet bereits um 13:00 Uhr – bei beiden Spielen sind Zuschauer ausdrücklich erlaubt und erwünscht! Bitte beachtet die Corona-Bedingungen (Maske im Sportheim und wenn der Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, Eintragen der persönlichen Daten zur Corona-Nachverfolgung) und die Höchstzuschauerzahl von 200! Vielen Dank für Eure Unterstützung! Hier der Vorbericht zu diesen beiden Partien:

„Chapeau“ müssen wir wohl sagen, zu der Leistung, die unsere beiden Herrenmannschaften in den Spielen nach dem Corona-Neustart auf den grünen Rasen gezaubert haben! Sämtliche Meisterschaftsspiele im Jahr 2020 konnten erfolgreich bestritten und damit die Abstiegsränge in der Kreisliga Aschaffenburg-Miltenberg verlassen werden. Und auch unsere Zweite Mannschaft geht ihren Weg Richtung Kreisklasse erfolgreich weiter! „Hut ab“ vor allen Spielern, ihren Betreuern und dem gesamten Trainerteam für die gezeigten Leistungen der letzten Wochen!

Am heutigen Sonntag stehen für beide Teams hohe Hürden bevor: es geht gegen die Teams vom SV Frankonia Mechenhard – in den Hinspielen im Jahr 2019 gingen beide FCU-Mannschaften in Mechenhard baden! Die Erste Mannschaft unterlag klar und deutlich mit 0:3 und hatte gegen den Meisterschaftskandidaten nicht den Hauch einer Chance. Und auch die Zweite Mannschaft kassierte nach 2:0 Führung bis zur 75. Spielminute noch eine 2:3 Niederlage, es sollte in der gesamten Saison nur noch eine weitere Niederlage bis zum heutigen Sonntag folgen! Beide Teams haben gegen Mechenhard also etwas gutzumachen – zudem will man weiterhin die aufstrebende Form in Punkte umwandeln!

Der SV Frankonia Mechenhard I belegt momentan den Aufstiegsrelegationsplatz „zwei“ in der Kreisliga Aschaffenburg, mit 42 Punkten aus 21 Spielen und einem Torverhältnis von 43:23. Mit Philipp Fachaux hat Mechenhard zudem den zweitbesten Offensivspieler der Liga in seinen Reihen. Er erzielte bereits 14 Saisontreffer und trägt damit den Haupt-Anteil am Erfolg der Mechenharder Mannschaft. Auf Rang zwei der Vereinsinternen Torschützenliste liegt Moritz Müller mit 8 Saisontreffern, gefolgt von Maximilian Berres mit 6 Saisontreffern. Im Tor der Gäste gab es am vergangenen Sonntag einen Wechsel, für den alteingesessenen Keeper Christian Börger stand gegen den SV Gencler Birligi Aschaffenburg erstmals wieder der langzeitverletzte Dominik Heist im Kasten. Börger stand schon zu Bezirksliga-Zeiten des FCU im Tor der Frankonia und kann deshalb ohne Bedenken als Mechenharder Urgestein bezeichnet werden. In der Corona-Pause fand bei Frankonia Mechenhard ein Trainerwechsel statt: für Florian Christ steht nun Michael Rehm an der Seitenlinie. Nach der überraschenden 0:1 Niederlage von Frankonia Mechenhard am vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen den SV Gencler Birligi Aschaffenburg muss für das Team von Trainer Michael Rehm beim FCU nun unbedingt wieder ein Dreier her, um den Kontakt zu Tabellenführer Viktoria Mömlingen (47 Punkte) nicht komplett abreißen zu lassen. Der Druck ist also bei unseren Gästen, auch wenn unserer Ersten Mannschaft ein Punktgewinn gegen das Top-Team aus Mechenhard sicherlich ebenfalls weiter guttun würde!

Auch im Duell der Zweiten Mannschaften tritt unser FCU auf den SV Frankonia Mechenhard II. Die Gäste belegen mit 25 Punkten aus 17 Spielen einen guten Mittelfeldplatz in der A-Klasse Aschaffenburg 3. Das Torverhältnis von 44:50 zeugt nicht gerade für eine überragende Defensive, aber mit 44 selbst erzielten Treffern liegt Mechenhard II im vorderen Mittelfeld aller A-Klasse 3-Teams. Daniel Fritsche ist mit acht Saisontreffern der erfolgreichste Torschütze der „Mechenharder Zweiten“.  Ihn sollte unser Team in den Griff bekommen, will man den Weg Richtung „Meisterschaft“ weiter siegreich bestreiten und den großen Vorsprung auf die Verfolger halten oder sogar ausbauen.

Nach diesem Spieltag ist der erste Block der „Nach-Corona-Pause“ erst einmal absolviert und ab der kommenden Woche beginnt dann der Ligapokal im Fußballkreis Aschaffenburg. Über diesen Ligapokal können Kreisliga-Vereine, die zum Ende der Saison nicht auf einem Abstiegsplatz stehen, sogar noch den Aufstieg in die Bezirksliga schaffen. Man muss dafür den Sieg in der „Aufstiegsrunde“ einfahren und ein Qualifikationsspiel gegen den Ligapokalsieger der Kreisliga Würzburg siegreich bestreiten. Steht man am Saisonende doch auf einem Abstiegsplatz, so kann man mit einem Sieg in der Aufstiegs- oder in der Abstiegsrunde doch noch den Abstieg vermeiden. Somit wird der Ligapokal attraktiv gemacht und sollte für einiges an Spannung im Fußballkreis sorgen! Der FCU startet am kommenden Wochenende mit zwei Heimspielen gegen den SV Teutonia Obernau in den Ligapokal der Kreisliga und der A-Klasse. Auch zu diesen Spielen möchten wir Sie bereits heute recht herzlich einladen, sofern der Corona-Inzidenz-Wert in Aschaffenburg nicht auf eine Zahl über 50 steigt!

Allen Zuschauern wünschen wir zwei spannende und faire Spiele, den Unparteiischen ein gutes Händchen und allen Beteiligten natürlich einen verletzungsfreien Spielverlauf!

————————————————————————–

Saisonspiel in der Kreisliga Aschaffenburg:

Sonntag, 18. Oktober 2020, um 15:00 Uhr in Unterafferbach:

FC Unterafferbach I – SV Frankonia Mechenhard I

Schiedsrichter: Mohamed El Hassani (FSV Großenhausen, Kreis Gelnhausen)

————————————————————————–

Saisonspiel in der A-Klasse Aschaffenburg 3:

Sonntag, 18. Oktober 2020, um 13:00 Uhr in Unterafferbach:

FC Unterafferbach II – SV Frankonia Mechenhard II

Schiedsrichter: Joshua Ihring (TSV Altheim, Kreis Dieburg)