Am Sonntag, 14. Mai 2023, treten unsere beiden Herrenmannschaften auf heimischem Geläuf gegen den SV Eintracht Leidersbach (Kreisliga Aschaffenburg, Spielbeginn 15:00 Uhr) und den SV Vorwärts Kleinostheim (Kreisklasse, Spielbeginn 13:00 Uhr) an. Hier der Vorbericht zu diesen beiden Partien:

Was war das für ein kurioses Spiel, dass die beiden Mannschaften aus Leidersbach und Unterafferbach in der Vorrunde auf dem Leidersbacher Rasenplatz ablieferten! Der FCU rannte an, erspielte sich Chance um Chance und musste am Ende doch mit einer 3:1 Niederlage den Sportplatz verlassen. Fußball ist nicht immer gerecht, aber eines gilt fast immer: wenn man seine Chancen nicht in Tore verwandelt, dann hat man meist das Nachsehen!

Am Sonntag will unser Team vieles besser machen, als im Hinspiel in Leidersbach! Aber das wird sicher kein leichtes Unterfangen, denn der Aufsteiger aus Leidersbach hat in dieser Saison schon den einen oder anderen Experten „Lügen gestraft“: das Team von Spielertrainer Markus Brüdigam wurde von vielen Vereinen als „Absteiger Nummer eins“ genannt. Aber statt sich in der Kreisliga „abschlachten zu lassen“, fühlt sich das Team im oberen Tabellendrittel pudelwohl! Mit 38 Punkten und 54:43 Toren hat die Eintracht den Klassenerhalt schon seit Wochen in der Tasche – zudem erreichte man auch noch das Finale des Totopokals, in dem man sich aber dem Bezirksligisten aus Hain verdient mit 1:5 geschlagen geben musste. Trotzdem eine starke Leistung der Brüdigam-Elf, die mit Manuel Bildstein zudem den treffsichersten Spieler der Kreisliga (27 Saisontreffer) in ihren Reihen hat. Bildstein steht in dieser Saison einfach immer richtig, er scheint kaum über 90 Minuten auszuschalten zu sein. Mit „Tower“ Daniel Scheuring (14 Saisontreffer) steht zudem ein weiterer extrem torgefährlicher Akteur im Leidersbacher Aufgebot, den man ebenfalls nicht zum Torabschluss kommen lassen sollte!

Das Leidersbacher Team ist mit vielen erfahrenen Spielern gespickt, deshalb kommt die Elf auch nicht aus der Ruhe, wenn es mal etwas härter zur Sache geht. Im Derby gegen Teutonia Obernau hielt jeder Spieler seine Position, auch wenn der Gegner nach Roten Karten zwei Akteure weniger auf dem Spielfeld hatte. Das zahlte sich am Ende aus und man fuhr einen ungefährdeten 4:0 Derbysieg ein. Ein wichtiger Baustein in Leidersbach ist sicher auch Leander Aust, der vom Schönbusch (Jugendtrainer bei Viktoria Aschaffenburg) an den Staudenweg wechselte. Er ist ein echter Taktikfuchs und an der Seitenlinie die „rechte Hand“ von Trainer Markus Brüdigam.

Das Leidersbacher Team hat „Blut geleckt“ und möchte den dritten Tabellenplatz bis zum Saisonende verteidigen – diesen dritten Tabellenplatz übrigens, den in der abgelaufenen Saison 2021/22 der FCU am Saisonende innehatte.

Unsere Erste Mannschaft braucht noch sechs Punkte zum sicheren Klassenerhalt in der Kreisliga. Die Gegner sind mit Leidersbach, Hochspessart und Obernau aber alles andere als dankbar! Jeder Spieler muss sich bewusst sein, dass der Klassenerhalt „auf Messers Schneide steht“. Unsere Ausgangsposition ist gut, allerdings kann man diese auch mit einer einzigen Niederlage schon wieder komplett verspielen. Wollen wir hoffen, dass unserem Team die Revanche für die Hinspiel-Niederlage gelingt und unser Team die drei Zähler in Unterafferbach halten kann!

Unsere Zweite Mannschaft konnte am vergangenen Sonntag einen überraschenden 2:0 Erfolg bei der SpVgg Hösbach-Bahnhof II einfahren. Damit steht man weiter auf einem Nichtabstiegsplatz, aber auch bei unserer Zweiten Mannschaft sind die restlichen Spiele durchaus „happig“.

Am Sonntag trifft man auf den SV Vorwärts Kleinostheim, der mit 20 Punkten und 49:61 Toren ganz am Tabellenende steht. „Angeschlagene Gegner sind meist am gefährlichsten“, wie es ein bekanntes Sprichwort passend umschreibt. Kleinostheim braucht in Unterafferbach zwingend einen Sieg, um überhaupt noch eine Chance auf den direkten Klassenerhalt zu haben. Mit dem Eigengewächs Maximilian Wachsmann (20 Saisontreffer), hat Kleinostheim einen der treffsichersten Spieler der Klasse in seinen Reihen. Ihn muss man ausschalten, will unsere Elf gegen den SV Vorwärts Punkten. Wachsmann will seinen Heimatverein nicht mit einem Abstieg verlassen, denn sein Wechsel zu Germania Dettingen steht wohl bereits fest.

Wir drücken auch unserer Zweiten Mannschaft die Daumen, dass man in diesem wichtigen Spiel eine weitere Überraschung schaffen kann. Mit einem weiteren Dreier könnte man einen Meilenstein in Richtung Klassenverbleib gehen!

Allen Zuschauern wünschen wir zwei spannende und faire Spiele, den Unparteiischen ein glückliches Händchen und allen Beteiligten natürlich einen verletzungsfreien Spielverlauf!

——————————————————————-

Saisonspiel in der Kreisliga Aschaffenburg:

Sonntag, 14. Mai 2023, um 15:00 Uhr in Unterafferbach:

FC Unterafferbach I – Eintracht Leidersbach I

Schiedsrichter: Adil Challioui (SKG Rumpenheim, Kreis Offenbach)

——————————————————————-

Saisonspiel in der Kreisklasse Aschaffenburg 1:

Sonntag, 14. Mai 2023, um 13:00 Uhr in Unterafferbach:

FC Unterafferbach II – Vorwärts Kleinostheim I

Schiedsrichter: Jan Stamm (SV Albstadt)