Am Sonntag, 14. April 2019, hatten wir den Tabellenführer vom VfR Goldbach II zum Derby zu Gast. Nach der herben Niederlage am Wochenende zuvor beim SV Vatan Spor II galt es eine Reaktion zu zeigen! Hier der Bericht zu dieser Partie, verfasst von Zweitmannschaftstrainer Christopher Huck:

Die erste halbe Stunde kamen wir einen Tick besser in die Partie und konnten den VfR gut anlaufen. Wir ließen den Ball zudem gut in den eigenen Reihen zirkulieren.

In der 26. Minute konnten wir uns dann belohnen und Marius Mann staubte schön zur 1:0 Führung für unsere Elf ab.

Einige Minuten später setzten wir wieder Marius auf dem Flügel gut in Szene, der bis zur Grundlinie marschierte und das Leder anschließend maßgenau quer legte. Hier konnte der Goldbacher Keeper gerade noch in höchster Not entschärfen.

Danach kamen dann aber die Goldbacher besser ins Rollen und hatten dicke Möglichkeiten zum Ausgleich!

Ein Schuss schepperte an den Pfosten und der Zweite verfehlte das Tor ebenfalls nur ganz knapp. Ein drittes Mal konnte Matthias Spinnler glänzend parieren.

Mit der letzten Gelegenheit der ersten Halbzeit bei einem Eckball, verhakten sich Alex Schwarz und Joe Baumann ineinander und gingen beide zu Boden. Der Unparteiische entschied sofort auf „Foulspiel“ und somit auf Elfmeter für die Gäste. Diese Gelegenheit ließ sich Spielertrainer Kai Georgi nicht nehmen und setzte den Strafstoß platziert in die linke untere Ecke. Damit ging die Partie mit 1:1 in die Kabine.

Goldbach fand nach der Pause schneller ins Spiel und agierte häufig mit langen Bällen, die gut hinter unsere Kette gespielt wurden. Einer dieser Bälle fand in der 58. Minute Joe Baumann, welcher von einer kurzen Unachtsamkeit der Abwehr profitierte – dieser schob das Leder zum 1:2 trocken ein.

Im weiteren Verlauf kamen sowohl Goldbach, als auch wir zu guten Chancen. In der 68. Minute gab Alex Schwarz einen guten Schuss ab, welchen der Gäste-Keeper noch ab Tor vorbei lenkte.

Auch Florian Knogl verfehlte durch einen artistischen Seitfallzieher das Tor nur knapp.

Aber in der der 79. Minute machten wir uns das Leben selbst schwer, als wir einen Freistoß am eigenen Strafraum schnell – aber sehr ungenau – ausführten. Dadurch gelangte der Gegner direkt vorm unserem Tor in Ballbesitz, konnte blitzschnell umschalten und durch Tom Sommer auf 1:3 erhöhen.

Mit dem Vorsprung ließen sich die Gäste dann die letzten 10 Minuten mehr nach hinten fallen und so konnten wir wieder mehr Druck aufbauen.

In der Nachspielzeit zog Fabian Vormwald von der linken Seite trocken ab und verkürzte auf 2:3. Der Anschluss kam aber leider zu spät, denn nach dem Anstoß war nach kurze Zeit später „Feierabend“.

Fazit:
Gegen den Tabellenführer kann man knapp mit 2:3 verlieren. Was man positiv herauszuheben muss ist die Tatsache dass wir die deftige Niederlage vom vorigen Sonntag hinter uns gelassen haben und nun wieder als Mannschaft funktionieren. Das wird in den kommenden Partien noch entscheidend sein.

Christopher Huck, Trainer Zweite Mannnschaft FCU
——————————————————————–
Saisonspiel in der A-Klasse Aschaffenburg 2:
Sonntag, 14. April 2019, in Unterafferbach:
FC Unterafferbach II – VfR Goldbach II 2:3

1:0 Marius Mann (26.)
1:1 Georgi (45.+3, Foulelfmeter)
1:2 Baumann (58.)
1:3 Sommer (79.)
2:3 Fabian Vormwald (90.+4)

Schiedsrichter: Cagdas Kutval