Am Sonntag, 22. September 2019, trat unsere Zweite Mannschaft zum Auswärtsspiel bei Frankonia Mechenhard II an und musste erstmals in dieser Saison ohne Zähler nach Hause zurückkehren. Hier der Bericht zu dieser Partie, verfasst von Zweitmannschaftstrainer Christopher Huck:

Am Sonntag ging es gegen die zweite Garde der Frankonia aus Mechenhard. Mit neun Punkten aus fünf Partien kamen die Gegner ebenfalls gut in die neue Saison und mit Johannes Heisig (5 Tore) und Daniel Fritsche (4 Tore) hatten unsere Gastgeber treffsichere Akteure in den eigenen Reihen.

Und dass man die Hausherren nicht unterschätzen durfte bekamen wir gleich von Anfang an zu spüren. Trotz eines großen Spielfeldes stellten die Mechenharder die Räume gut zu und so taten wir uns sehr schwer mit kurzen Pässen durch die Abwehrreihen.

Ein langer Ball von Johann Stan in der 13. Minute brachte dann aber doch die Führung für unseren FCU! Dieser Ball wurde von einem Abwehrspieler direkt in die Füße von Michael Kraus geklärt und dieser ließ sich die Chance nicht nehmen und schob zur 0:1 Führung für unseren FCU II ein.

Im Verlauf der ersten Halbzeit kamen wir zu weiteren Chancen, konnten diese leider nicht zu einem weiteren Treffer nutzen.

Auch Mechenhard ließ den Ball gut laufen, kam aber meist nicht zwingend ins letzte Drittel, so dass die Pausenführung für den FCU II verdient war.

Direkt mit der ersten Ecke der zweiten Hälfte (49. Minute) konnten wir durch einen sehenswerten Kopfball von Virgil Ionut Stan auf 0:2 erhöhen. Zu diesem Zeitpunkt sah alles nach dem nächsten Sieg für unsere Elf aus.

Mit Michael Kraus und Jan-Niklas Wagner mussten dann allerdings zwei Leistungsträger das Feld verlassen.

Ab diesem Zeitpunkt lief alles schief! Durch individuelle Fehler – aber auch kollektives Versagen – bekamen wir überhaupt keinen Zugriff mehr auf die Gegenspieler und verstolperten viele Bälle.

So kassierten wir gleich drei Gegentore im letzten Spielabschnitt ( 77. / 83. / 84. Minute) und Mechenhard drehte die Partie.

Fazit:
70 Minuten lang konnten wir gegen einen spielstarken Gegner, der mit Sicherheit nicht viele Partien verlieren wird, trotzdem eine sehr solide Partie spielen. Wenn wir gerade in der ersten Halbzeit unsere Chancen verwertet hätten (und auch der Schiedsrichter die ein oder andere Aktion besser bewertet hätte), dann wäre der nächste Dreier wohl drin gewesen. So aber überließen wir Mechenhard den letzten Minuten das Feld und die Hausherren nutzten das eiskalt aus! Nun gilt es das Spiel ganz schnell aus dem Kopf zu bekommen. Mömlingen wartet und hier gibt es am Sonntag die nächsten drei Punkte zu holen.

Christopher Huck, Trainer Zweite Mannschaft FCU
—————————————————————————–
Saisonspiel in der A-Klasse Aschaffenburg 3:
Sonntag, 22. September 2019, in Mechenhard:
Frankonia Mechenhard II – FC Unterafferbach II 3:2

0:1 Michael Kraus (11.)
0:2 Virgil Ionut Stan (49.)
1:2 Lautenberger (77.)
2:2 Balonier (83.)