Nach dem gestrigen Sieg im Relegationsspiel gegen Viktoria Brücken (Spielbericht folgt noch!!!) sollte unsere Zweite Mannschaft nun eigentlich am Pfingstmontag das entscheidende Match gegen den TSV Ringheim spielen. Allerdings wurde diese Ansetzung vom Kreisspielleiter Philipp Gottschalk nun erst einmal ausgesetzt!

Der Grund für die Absage am Montag: es hat sich kein Verein zwischen Ringheim und Unterafferbach gefunden, der diese Partie am Pfingstmontag austragen kann oder möchte. Aufgrund von Urlaubern (keine Helfer) und des Feiertags (keine Möglichkeit zum Einkauf der Speisen und Getränke) kann die Partie deshalb an diesem Tag nicht stattfinden.

Da inzwischen bekannt wurde, dass evtl. sogar beide Teams in der nächsten Saison in der Kreisklasse antreten werden – dann nämlich, wenn sowohl die Sportfreunde Sailauf als auch die Frankonia aus Mechenhard in die Bezirksliga Unterfranken West aufsteigen – soll nun erst einmal der Ausgang der Bezirksliga-Relegation abgewartet werden.

Der Sieger der Partie Sailauf gegen Mechenhard am Samstag (Hinspiel 3:2 für Sailauf) steigt direkt in die Bezirksliga auf. Der Verlierer dieser Partie muss dann am kommenden Mittwoch, 08. Juni 2022, in einem weiteren Relegationsspiel auf neutralem Platz gegen den Verlierer der Partie TSV Essleben gegen SV Rapid Ebelsbach (Hinspiel: 4:0 für Essleben) antreten. Der Gewinner dieses Relegationsspiels steigt dann ebenfalls in die Bezirksliga auf.

Kommt der Gewinner des Mittwochsspiels aus dem Fußballkreis Aschaffenburg:

In diesem Fall wären sowohl der TSV Ringheim, als auch der FC Unterafferbach II in der Kreisklasse, der VfR Goldbach und Eintracht Leidersbach würden dann um einen weiteren freien Platz in der Kreisliga Aschaffenburg ein letztes Relegationsspiel bestreiten.

Sollten sich jedoch Essleben oder Ebelsbach am Mittwoch gegen den Aschaffenburger Vertreter durchsetzen, so könnte nur noch ein Verein in die Kreisklasse aufsteigen – dann wäre ein Relegationsspiel zwischen Ringheim und unserer Zweiten Mannschaft vonnöten. Auch die Kreisliga-Relegation wäre dann beendet und sowohl der VfR Goldbach, als auch Eintracht Leidersbach müssten in der kommenden Saison in der Kreisklasse antreten.

Das nötige Relegationsspiel – sollte es das Spiel um die Kreisliga zwischen Goldbach und Leidersbach oder das Spiel um die Kreisklasse zwischen Ringheim und dem FCU II sein – wird dann am Freitag, 10. Juni 2022, um 18:30 Uhr beim SV Großwallstadt ausgetragen.

So, nun sind alle Klarheiten 😉 beseitigt und wir wünschen allen FCUler ein sonniges Pfingstwochenende und eine gute Erholung vom gestrigen Relegationsspiel in Feldkahl!